Lampe löschen, aber wie?

  • Hallo liebe Lampenfreaks,


    meine Kosmosbrenner und den Matadorbrenner lösche ich üblicherweise, indem ich den Docht ganz runterdrehe und dann oben in den Zylinder blase.
    Diese Kajütenlampe will da nicht so richtig, weil ich zum ausblasen nicht drankomme. Gehen tut es, aber es ist recht mühsam.


    Wie macht Ihr das denn?
    Gibt es für solche Lampen einen Trick?


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    normalerweise funktioniert es, den Docht sehr weit herunterzudrehen.
    Wenn er komplett innerhalb der Dochtführung liegt, erlischt die
    Flamme. Aber aufpassen, nicht zu weit drehen, sonst kannst Du den
    Docht aus dem Tank angeln und neu einfädeln.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    meine Erfahrung ist, dass die Lampen dann zwar mit sehr kleiner Flamme aber trotzdem weiterbrennen. Der Brenner bzw. die Dochtführung sind ja heiß, so dass weiter Petroleum verdampft ...
    Und speziell bei diesem Idealbrenner ist dieser Effekt ziemlich stark!


    Trotzdem Danke für die Antwort, werde es nochmal ausprobieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich drehe den Docht immer möglichst weit nach unten. Die dann noch vorhandene kleine Flamme lösche ich mit einem kräftigen Puster entlang des oberen Endes des Kamins. Richtig kräftig und kurz. Funktioniert eigentlich fest immer auf Anhieb.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo zusammen


    Ich nehme bei Lampen wo ich schlecht ran komme einen kleinen Silikonschlauch.


    Oben über den Glasrand und reinpusten .......


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Silikonschlauch ist eine interessante Idee. Danke.


    Ich habe bisher immer die Flamme ganz klein gedreht. Dann die Hände hinter den Blechkamin halten , und von vorne kräftig in den Kaminspalt pusten .
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • @Berthold,
    so mache ich das mit den oben frei zugänglichen Lampen, geht Einwandfrei. Die abgebildete ist oben leider zugebaut.


    Ernst,
    das ist die Idee, die ich gesucht habe. Bin schon gedanklich am optimieren: Ein Kupferrohr mit Gummiball, ersteres am Ende passend umgebogen um schön in den Kamin zu blasen.


    @GW,
    so habe ich das bisher auch gemacht. Iss halt nicht so toll, speziell wenn die Hängelampe denn etwas höher hängt ...


    Dank an alle, das Problem sollte gelöst sein!
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreaz,


    ich habe, soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, die gleiche Lampe. Zwischen Haube und Zylinder sind ungefähr (geschätzt) 8mm Luft. Dort puste ich kurz und kräftig rein. Klappt meist auf Anhieb. Bis jetzt habe ich sie immer aus gebracht. :rofl:


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo, ich bin ja schon was älter und meine Großeltern wurden jetzt über die 130 sein. Aber Lampen sammelte ich schon immer und ich habe es dann mal meine Großmutter gefragt, wie man die Lampen früher ausmachte.
    Ziemlich einfach da gabs ein gläserne Stab oben und unten gebogen und damit konnte man die Lampe ausblasen.
    Weiss das es die nicht mehr gibt aber die Idee von Ernst kommt ja in der nähe
    Schöne Grüße Alle,
    Wim

  • Hallo Wim


    Alter sein hat auch vorteile, das sehen wir mal wieder.
    Stat ein glas rohrchen kann man es auch mit ein metal rohrchen tun, ein kupfer rohrchen kann man ziemlich einfach biegen oder biegen lassen.


    grüße Henk