BAT 158 Batola

  • Hallo Julian,
    nett, und im wirklich noch sehr schönen Zustand.
    Die Batolas, die man in der Bucht so findet, sind ja zum Teil
    ziemlich vergurkt. Wahrscheinlich wurden die Batolas mehr
    als als Gebrauchsgegenstände betrachtet, als die Tombak-Version,
    vielleicht war es damals auch eine Preisfrage.
    Einzig mir übergeschwapptem Brennstoff scheint es der Vorbesitzer
    nicht so genau genommen zu haben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Schönen Fang haste da gemacht,
    besonders wegen der Waschmitteltonne!
    :applaudit:


    Lt. Aufdruck kommt die aus dem "VEB Waschgerätewerk", wie passend ...


    Der Preis für die Batola lag "damals" 14,50 Ostmark.
    Wenn ich mich recht erinnere, ein schöner Batzen für die Leute im ehem. "drüben".


    Was die Tombak-Version wohl gekostet haben mag?
    Weiß das jemand?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    ja ansich sieht sie noch gut aus :), aber der Kamin ist verfärbt und die Farbe vorallem unten am Kamin schrumpelig.


    Weiß von euch jemand wie diese Tonne verschlossen war? Da sind vier Löcher am Rand, oder gab es da auch noch einen Tragegriff für?


    Gruß


    Julian

  • Der Preis für die Batola lag "damals" 14,50 Ostmark.
    Wenn ich mich recht erinnere, ein schöner Batzen für die Leute im ehem. "drüben".

    Wie man es nimmt... In den Achzigern hat ein Facharbeiter netto 700 bis 800 Mark im Monat verdient. Das kleine Bier (0,25l) in der Kneipe kostete 40 Pfennig und ne 60m2-Neubauwohnung 70 Mark im Monat.
    Klar war das relativ viel Geld, aber viele Leute hatten es auch übrig - "Ostgeld spielt keine Rolle" war da sone Redewendung.


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

  • Nicht zu vergessen die Flasche rote Brause 0,33l = 0,21 Pfennig. Also teuer war die Lampe nicht, die 10 Mark hatte man.


    27€ sind ok find ich auch wenn der Lampenzustand nicht perfekt ist. Leider auch nur der Eimer wie ich auch habe.

  • Moin zusammen,


    habe noch eine Batola ergattern können und das für ganze 8 Währungseinheiten aus der kleinen Bucht. Leider wollte der Verkäufer nicht verschicken, aber Dank Rolf ist sie doch zu mir gekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! :merci: Sonst hätte ich dieses tolle Lämpchen nicht bekommen ;(





    Nun zur Lampe ungebrannt und dann das, diese Tüte dabei, noch nie gesehen, kannte bisher nur die Waschtonne :wiegeil:
    Denke diese Lampe werde ich so lassen wie sie ist und für die Nachwelt erhalten.



    Gruß


    Julian

  • Nun zur Lampe ungebrannt und dann das, diese Tüte dabei, noch nie gesehen, kannte bisher nur die Waschtonne :wiegeil:

    Hallo Julian,
    genau das wollte ich gerade schreiben. So gefühlsmäßig würde ich mal
    sagen, die Verpackung stammt aus der späten Produktionszeit, denn sie
    ist mit Sicherheit kostengünstiger, als die Tonne. So ein gutes Exemplar
    zu erwischen, ist wirklich Glücksache, denn auch NOS-Lampen haben
    oft Jahrelang in Kellern und Garagen gestanden und sind dementsprechend
    gealtert. Glückwunsch zu dem Fang. :done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Glückwunsch Julian!


    Schon zusammengestellt, was alles zum Lichterfest mitkommt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es ist korrekt das die Tüte aus den letzten Produktionsjahren stammt.


    So ein schönes Exemplar fehlt mir leider noch.


    Dafür kann ich mit drei verschiedenen Eimern aus verschiedenen Produktionsjahren glänzen :-).


    Batela oder Batola war keine Preisfrage, da die Laternen nicht zeitgleich auf dem Markt waren. Ursprünglich gab es nur die Tombak Version über zwei Umstrukturierungen hinweg, mit Konzernübernahme und Vermarktung über FORON erfolgte dann die Namensänderung und Umstellung auf lackierte Modelle in grünem Eimer.
    Die Umstellung auf Papiertüte war irgendwann nach 1986, eventuell sogar erst mit der Wendezeit.