Gelbes Glas - So lassen? Entfernen?

  • Servus,


    mein erster Beitrag, deshalb erklär ich mich erstmal ein wenig.


    Ich habe einen Karton Dochtlampen in üblem Zustand bekommen und habe vor die allesamt wieder etwas schöner werden zu lassen.
    Sooo der große Lampenfan bin ich nun nicht, aber schönes Licht, die quasi "Zeremonie" des Enzündens und die Unabhängikeit von Strom üben einen gewissen Reiz auf mich aus. (und das sag ich als Elektriker)


    Den Lampenkörpern rücke ich mit Natriumhydroxid und feiner Stahlwolle zuleibe , passt scho.
    Ob ich mich nach Feuerfestem Lack umsehe will ich erst entscheiden falls mir die Lampen Gefahr laufen wegzurosten...
    Nur das Glas, die Dinger stammen vom Bau, ist Gelb. Das gefällt mir nicht grade und zwei Gläser sind schon ziemlich, nunja, ausgefranst.


    Mir stellt sich nun die Frage wie ich den Lack da runter kriege.
    Aceton, auch über Nacht eingelegt, bringt nix.
    Natriumhydroxid wollt auch nicht klappen.


    Zur Auswahl steht nun noch das Einbringen in den Flammraum eines Hackschnitzelofens (Kesselzüge und Abgas dürften schon zu kalt sein), [wobei ich von Feuerfestem Lack ausgehe und das Glas bei Feuerraumtemperaturen um die 700-780°C vermutlich schon weich wird und die Form verändert?]
    oder ein Bad in 33% Salzsäure. [Wenn da schon jemand negative Erfahrungen hätte spar ichs mir!]


    Was empfehlt ihr? (Zwecks Erfolgserlebnis bitte keinen Neukauf vorschlagen)


    Grüße
    Patrick

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Servus Patrick,
    mit einem Gruß aus Unterfranken
    ein herzliches :welcome:


    Vermutlich wirst Du da emaillierte Gläser von Feuerhand haben.
    Schimmert denn die Feuerhand-Aufschrift duchr die Farbe durch?
    Sollte es so sein, wird es schwierig, den Lack zu entfernen.
    Und mit Deiner Spezial-Hitzebehandlung werden die wohl eher zerbrechen,
    als die Farbe verlieren.
    Deswegen solltest Du eher über einen Nachkauf klarer Gläser nachdenken.


    Kannst Du mal Bilder, mögl. detailreich, einstellen?


    Mit Salzsäure habe ich noch keine Erfahrung,
    aber vlt. jemand anders aus der Runde?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    erfolgserlebnis hin oder her. was bringt es, wenn man sich dafür
    stundenlang die pfoten blutig schrubbt.


    neue gläser rein und gut ist.
    die alten gläser aufheben oder als tauschobjekt verwenden.


    sollten die gläser nur an der oberfläche beschichtet sein,
    kann man die beschichtung mit glasperlen herunterstrahlen.
    danach ist das glas natürlich dauerhaft mattiert!



    gruß
    thomas

  • Danke für die Antworten.
    Im Anhang auch ein Bild der Gläser. (Handykamera und Dateigrößenbeschränkung inklusive)


    Hier im Shop find ich nur vom Durchmesser größere - woher nehmen und gibts da eventuell Unterschiede?


    Grüße
    Patrick

    Bilder

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Das sind Standardgläser für die FH 276, die kannst du zur Not in der Bucht für kleines Geld schießen, wenns günstig sein soll nimm ungemarkte und prüf ggf. die Öffnungsmaße nach wenn die angegeben sind.
    Ja es gibt welche die sind etwas gewölbter und andere nicht, aber rein funktional ist das erst mal egal, solche Feinheiten sind was für die Sammler, nicht für jene die nur was fürdie Gartenparty suchen :-)
    Wobei der Zustand nicht wirklich... naja.
    Wenn du schon dabei bist überprüf wie es mit dem Zustand der Dochte aussieht.

  • Die Rechte im Hintergrund ist bereits gelaugt, sah noch schlimmer aus als die Linke.


    Wenn du schon dabei bist überprüf wie es mit dem Zustand der Dochte aussieht.


    Die muß ich dank Dieselbetankung und Zerfasserungserscheinungen eh allesamt ersetzen.


    Hmhmhm, ich probier morgen einfach mal die Salzsäure. Ich werde berichten.


    Und wenns nicht will muß ich eben doch was bestellen.


    Das beste gelbe erhalten,
    eines klar, eines Matt.
    Könnte sein daß das was hat.


    Grüße
    Patrick

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Hallo Patrik,
    auch noch mal :welcome: .
    Auf den Gläsern muss eine vierstellige Nummer stehen.
    Entweder 1175 oder 1275. Kann man auf den Bildern nicht
    genau erkennen. Kannst Du die mal ablesen? Dann kann
    man genaueres sagen, wo man welche kaufen kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Patrick, auch wenn es etwas doof klingt: Probier es mal anstelle von Säure mit Spiritus. Ich hatte mal den Fall, das Aceton nichts ausgerichtet hatte und Spiritus die Farbe problemlos entfernt hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi
    Es funktioniert auch, die Farbe mit einem scharfen Messer oder einem Ceranfeldschaber zu entlacken.
    Habe ich schon mehrfach gemacht.
    Es ist Arbeit aber funktioniert sehr schonend.
    Alternativ würde ich Sandstrahlen oder Glasperlen eben.
    Mattes Glas wirkt auch sehr schön.
    Man kann dann auch experimentieren.
    Das Glas vertikal zur Hälfte wie oben beschrieben abkratzen und die andere Hälfte strahlen. Gut abkleben.
    Oder horizontal teilen hat auch einen schönen Effekt.
    Neue Gläser kämen für mich auf Grund der Anzahl nicht in Frage und ein schönes Gelbes würde ich auch behalten.
    Gruß,
    Janis

  • Ich habs mit Erfolg schon oft so gemacht:
    Heißes Wasser, Spülmittel, und dann mit
    einem Abrazzoschwamm oder feiner Stahlwolle
    die Farbe abreiben. Das Glas ist kratzfest, also
    keine Bedenken wegen eventueller Spuren.
    Das geht kinderleicht und klappt.
    Gruss
    Matthias

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Spiritus die Farbe problemlos entfernt hat.


    Klingt komisch, probier ich aber beim nächsten Glas mal aus.



    Auf den Gläsern muss eine vierstellige Nummer stehen.
    Entweder 1175 oder 1275. [...] Kannst Du die mal ablesen?


    Sind allesamt 1175 | 1176.



    Heißes Wasser, Spülmittel, und dann mit [...] Stahlwolle die Farbe abreiben.


    Dat gaait! Da hab ich offensichtlich auf der Suche nach einfachen Lösungen die einfachste ausgelassen... :hail:


    Naja, das volständigste erhalt ich erstmal, bleibt noch eins zum experimentieren, zuerst Spiritus und sollte der Tipp bei meinen nicht wirken erzähl ich euch was Salzsäure anrichtet.



    Danke,
    Patrick

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Das sind Standardgläser für die FH 276(...)

    Nee, sind sie leider nicht. Ich schicke Dir per PN mal einen Link.
    Offiziell gelistet sind sie dort zwar auch nicht mehr, auf Nachfrage
    finden sich da im Lager aber oft erstauniche Dinge.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Spiritus zeigte an meinem Schirm keinerlei Wirkung.


    Liegt jetzt bis morgen früh in der Salzsäure...
    Raucht etwas und das Gelb verfärbt sich an den Rändern leicht in Richtung Weiß.



    Und da ich noch einen guten Docht hatte ist nun auch die erste Feuerhand wieder in Dienst gestellt.
    Hach, schön.

    Bilder

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!

  • Jo, dem stimme ich zu: Schön!
    Die kleinen 175/176er haben was.


    Zünde mir auch immer wieder gerne eine an und stelle sie am PC neben mir auf.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja, Salzsäure braucht auch niemand mehr probieren.
    Außer man hat ein sauberes Glas ohne Brennspuren und möchte das Email chemisch mattieren...


    Schauts euch selber an, nach 24 Stunden in der Säure siehts so aus:

  • So, Nummer zwei zeigt ihr Alter und lämpelt auch wieder.
    Älter als ich selbst und beinahe besser in Schuß, hehe. 8|


    Die Idee mit dem Lampenbaum gefällt mir. Vielleicht wir die Gelbe nächstes Jahr ja meine Spitze?

    Bilder

    Im Einsatz: Kero 260A, Anchor No. 950, Frowo Nr. 55 "Schreibschrift", BAT158, Guang Zhou "Moon Light", 3x FH175 Sturmfest, diverse namenlose Dochtlampen


    Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!