FH 276 SUPERFLAM Nachkrieg

  • Hallo,
    ich hatte hier noch aus meiner Hobbyzeit vor Hausbau eine 276 rumstehen die mal Beifang aus der Bucht war.


    Gestern hab ich das Rost/Schwarze Elend mal angefangen zu restaurieren.


    Grund für mich war das die Laterne am Tank mit SUPERFLAM gemarkt ist, und so eine Exportversion ist ja nicht verkehrt in der Sammlung. Überrascht war ich als plötzlich W.Germany auf dem Tank zum Vorschein kam. Bisher hatte ich immer gedacht das SUPERFLAM nur vor dem WK verwendet wurde.
    Mit dieser Kennzeichnung lässt sich der Produktionszeitraum doch bestimmt eingrenzen, kann das jemand was dazu sagen ?


    Grüße,
    Poe

  • Hallo Peter,
    der offiziellen Lesart nach ja. Angeblich wurde sie schon ab
    1933 produziert. Wobei ich aber sagen muss, ich habe noch keine von
    vor 1945 gesehen. 275'er Vorkriegsmodelle laufen einem ja ab und an
    schon mal über den Weg. Aber 276'er? Scheinen vor Kriegsende nicht
    allzuhäufig gewesen zu sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bilder gerade nicht zur Hand, man erkennt momentan vor Rost und Farbe eh kaum was.
    Es ist definitiv eine Nachkriegs 276, der Blaker ist leider kaum mehr zu entziffern, aber ich würde sagen von " Patent" steht da nix, also Baujahr nach 1955. Wundere mich halt nur weil mir noch nie eine Nachkriegs-Superflam begegnet ist.
    Ich meine, wundert ja nicht wirklich bei Export Modell, aber habe auch noch kein Bild davon gesehen.
    Soweit ich bisher gereinigt habe scheint sie nicht verzinnt zu sein. Ich bin noch am überlegen ob die scharze Farbe original ist. Sie werden sie ja nicht nackig verkauft haben. :naughty: :naughty: