Vasenrand abgebrochen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ist es möglich bei fast vollständig abgebrochenem Vasenrand (Porzellan) einen neuen 10''' Vasenring mit Epoxy Kleber zu befestigen. Wie hoch sind die zu erwartenden Temperaturen im Bereich des Vasenringes.


    Liebe Grüße


    Peter

    PX-pleibs xund

  • Guten Abend


    Bei elektrischen Aussenlampen aus Porzellan habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, weggebrochene Teile durch Epoxy zu ergänzen, und diese Lampen werden beim Betrieb mit Glühbirnen innen so heiss, dass man absolut nichts mehr anfassen kann.


    Bei meinem einen 10'''-Kosmosbrenner auf Porzellanfuss wird der Vasenring dagegen auch im Dauerbetrieb mit grosser Flamme nicht mehr als handwarm (HS, kein besonders dickes Blech). Hitze am Vasenring/Tank kenne ich persönlich erst von grossen Kosmos- (14''') und vor allem Brandscheibenbrennern, wo auch die Galerie heiss wird und entsprechend Wärme nach unten leitet.


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo Peter,
    von der Temperatur her sollte das kein Problem sein, die gängigen
    Epoxidharze haben alle eine Temperaturfestigkeit von deutlich über
    100°C. Da man im Regelfall auch nach längerer Betriebszeit den
    Vasenring ohne Probleme anfassen kann, wirst Du diese Temperatur
    nicht erreichen. Ob allerdings die Festigkeit ausreicht, um bei
    abgebrochener Kante den Brenner mit Zylinder und gegebenfalls
    Schirm dauerhaft zu halten, weiß ich nicht. :S Habe ich noch nicht
    ausprobiert. Auf Porzellan sind die Vasenringe bei mir eingegipst.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    schön daß es mit der Temperatur keine Probleme gibt.
    Zum Gipsen fehlt mir leider der abgebrochene Rand.
    Vielleicht hat der/die eine oder andere noch einen anderen brauchbaren Tipp zur Lösung meines Problems.


    Liebe Grüße


    Peterle

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von peterle ()

  • Moin Peterle,


    zwei Ideen hätte ich noch:


    Eine Variante homemade - vieleicht hast Du ja die Möglichkeit ein passendes Randstüch aus Ton zu formen und irgendwo (Schule, VHS oder so) brennen zu lassen. Dies könntest Du dann mit Gips einsetzen...


    Die zweite Idee ist schon fast high tec - kennst Du zufällig einen Zahntechniker gut genug, der Dir mit einem passenden Teil aus Keramik weiter helfen könnte?


    Ich weiß, beide Ideen weit hergeholt und vieleicht auch völliger Mist ... aber ich gebe mich der Hoffnung hin, dass Mist den Boden düngt. Und vieleicht gedeiht darauf ja das zarte Pflänzchen der ultimativen Lösung für Dein Problem...


    Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen dafür! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich weiß, beide Ideen weit hergeholt und vieleicht auch völliger Mist ... aber ich gebe mich der Hoffnung hin, dass Mist den Boden düngt. Und vieleicht gedeiht darauf ja das zarte Pflänzchen der ultimativen Lösung für Dein Problem...


    Da spricht der Philosoph. Schön formuliert. :applaudit:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der abgebrochene Rand lässt sich ersetzen, indem man ein umgebördeltes und geschlitztes Stück Metallrohr in die Vase einführt, nach oben durchsteckt und zum Ring verlötet. Das kann man dann von unten mit etwas Sekundenkleber am Porzellan fixlieren und abdichten und auf den Rand oben wird dann der Vasenring aufgegipst. Für die bessere Haltbarkeit kann man den zusätzlichen Metallring vor dem Aufgipsen des Vasenrings oben noch etwas einschneiden und die Ecken umbiegen. So hält der Gips besser und der Vasenring rutscht nicht irgendwann vom Metallring.


    Bei manchen Majolikalampen wurde das vom Hersteller so gemacht, es gab dafür spezielle Vasenringe mit geschlitztem Unterteil, die im aufgebogenen Zustand kurz verlötet wurden, stramm in der Öffnung saßen und so einen Rand nach oben bildeten.


    Grüße
    Max

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vielen Dank für eure Denkanstöße.
    Die Variante von Max scheint die stabilste Lösung zu sein und ich könnte sie auch ohne fremde Hilfe umsetzen.
    Bilder einstellen kann ich ohne Hilfe meiner Familie nicht.
    Eine andere Vase nutzt mir nichts, denn an dieser hängen Erinnerungen. Nach dem Umbau von 5''' Wiener Brenner auf 10''' Kosmosbrenner bleiben ja nur noch Vase und Schirm übrig.
    Zu meiner großen Überaschung konnte ich heute das abgebrochene Stück ohne es weiter zu zerstören aus dem Vasenring entfernen. Ich habe wie im Forum schon beschrieben wurde, es mit in Wasser einweichen und einfrosten mehrfach im Wechsel, um den Gips mürbe zu machen, probiert.
    Den Rand werde ich mit "Epoxy" wieder aufkleben. Ob danach das Aufkleben des Ringes mit Gips ausreichend ist, bin ich mir nicht sicher. Ein vollständig mit Harz eingegossener Ring, bei dem das Harz auch eine Verbindung zur unversehrten Vase herstellt, ist vielleicht stabiler?


    Nun noch eine Frage zum Umbaumaterial( 10'''Brenner mit 190mm Schirmreifen Messing poliert) .
    -bei Pelam am Günstigsten, aber ausverkauft.
    -in der Hütte nicht komplett in poliert zu bekommen
    -bei der Hamburger Firma am Teuersten


    Stimmt bei der letztgenannten die Qualität? Wie sind die Streben am Reifen befestigt?
    Um niemanden zu verärgern, antworten auch gern als PN.


    Liebe Grüße


    Peterle

    PX-pleibs xund

  • Hallo liebe Gemeinde,
    hier nun endlich Bilder von meinem Lampenumbau. Original sind nur noch Vase und Schirm. Den abgebrochenen Rand habe ich mit Epoxy-Kleber aufgeklebt und den Vasenring "traditionell" mit Gips.


    Ich wünsche allen von euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Peterle

    Dateien

    • DSCN6101.JPG

      (23,81 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN6102.JPG

      (23,49 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Moin Peterle,


    Schöne weihnachtliche Tischbeleuchtung! Hast Du richtig fein hinbekommen, gefällt mir. Und wenn damit dann auch noch schöne Erinnerungen wieder auf- oder weiterleben, ist das doch doppelt toll!


    :nikolaus:


    Schöne Feiertage!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Peterle!
    Finde ich auch, daß Du das schön hinbekommen hast
    um nicht nur für die Feiertage eine passende Beleuchtung zu haben!
    :done:


    @ Marcus:
    HG zu Beitrag Nr. 1.300!
    ;)



    :nikolaus:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |