Dietz Airpilot 8

  • Hab mir in NL (bei "Q...) eine neue Dietz Air Pilot 8 bestellt. Leider kam die Lampe ohne den Reflektor, naja dafür war sie auch günstiger als hier.


    Die Stangenhalterung war auch nicht dabei, aber als ich dann gesehen habe, dass es dafür auch keine "Halterungen" am Boden des Tanks gibt wo man die befestigen könnte, muss ich davon ausgehen, dass es von der Air Pilot 8 unterschiedliche Ausführungen gibt?!


    Ich hab jetzt einen original Dietz Reflektor nachbestellen können und sieh da, der passt auch nicht. Das Loch des Reflektor ist zu klein und passt nicht über die obere Kaminabdeckung der Laterne.


    Daher meine Frage: Gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen der Air Pilot 8?

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich sehe bei Q nur den Air Pilot ohne schirm und halter, die sind dan beim kauf auch nicht dabei natürlich. Auch finde ich den Dietz mit schirm und halter icht mehr bei Kirkman und noch ein andere Niederländische webshop, vieleicht werden sie nicht mehr gefertigt??
    Den nach bestelte reflektor, geignet für die Air Pilot??


    grüße Henk

  • Daher meine Frage: Gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen der Air Pilot 8?


    Jep! Bei den Exemplaren, die mit Schirm geliefert wurden, hat der Kamindeckel einen
    kleineren Durchmesser. Die Schirmvariante ist sowohl bei Kirkman, als auch bei der
    Firma Dietz selber nicht mehr im Katalog. Auch beim Oliver ist sie nicht verfügbar.
    Die Hütte hat sie allerdings lagermäßig da. Ob das Restbestände sind, oder die Geräte
    von der Firma Dietz für Drittanbieter noch produziert werden, weiß ich leider nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    also ich habe dieser Tage im Shop einer Metallwarenmanufaktur mit Sitz in Wuppertal (Ihr wißt schon, mit dem männl. Vornamen als Firmennamen, hatte mal was mit "Geniol" zu tun) eine Airpilot Nr. 8 von Dietz gesehen, die mit Schirm und Stab-Halterung, die steht dort als lieferbar - vielleicht rentiert sich ja eine Anfrage?
    Bei Oliver Stork steht sie leider als derzeit nicht (mehr?) lieferbar im Programm.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte gehofft, dass bei "Q..." trotzdem ein Reflektor dabei ist, auch wenn man ihn auf den Fotos nicht sieht. Der Preis dort ist sehr günstig und die Lampe ist den auch ohne Reflektor allemal wert, das ist für mich schon in Ordnung.


    Den original Reflektor für die Dietz Air pilot 8 hab ich dann bei "Heinz...-Met..." bekommen, zu einem äußerst fairen Preis. Aber als ich ihn auspackte musste ich halt feststellen, dass er nicht passt.


    Dann sieht es wohl so aus, dass Dietz die Air Pilot mit Reflektor und Halterung nicht mehr produziert und die "neue" Ausführung einen abgeänderten/größeren Kamindeckel besitzt - die Ausführung, die ich dann wohl bei "Q..." bekommen habe. Somit ist die Frage beantwortet!


    Danke Euch, vor allem "Marcus K."!

    Gruß
    Uwe

  • Beim Dochtlampenhändler meines vertrauens in Umgebung Stadskanaal ( NL ) hat lange Zeit ein Kirkman Patio im Schaufenster gestanden.
    Jetzt nicht mehr...verkauft ! Ob noch neue kommen werden? .. konnte er leider nicht sagen, er. bestellt Kirkman direkt in den USA . Aber ob es ungefähr die gleiche Laterne ist ?


    Tjerk

  • Hallo Tjerk,
    nee, das ist eine Kirkman Champion No.2. Die entspricht weitestgehend
    der Dietz No.80 Blizzard. Ein paar Details, das Glas und die Tankprägung
    sind anders. Sie ist höher und schlanker als die Air Pilot. Ich habe mir
    so eine mal in der Hütte gekauft, allerdings die Normale ohne Schirm. Sehr
    hochwertig gemacht, kann ich nur empfehlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Habe ich in Schwarz mit den ALTEN PX Schirmen in Schwarz schaut die richtig gut aus.


    Die Andere die ich habe eignet sich gut um die Kaffee Kanne warm zu halten die macht so viel Hitze kann man auch drauf Köcheln.


    Einfach oben den Kamin Deckel abgemacht und ein Gestell Halterung gebastelt.


    Einfach nur gut die PX Percolator Kanne bringt er sogar Richtig zum Kochen und ist dann auch nach eine weile Fertig.


    Und das nur mit einer Dochtlampe.


    Dann habe ich noch 4x Originale Dietz No.80 Blizzard 1x in Silber und 3x in ROT nur zum Ansehen DEKO :applaudit::bounce: Haben

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Kirkman hat ja für die Blizzard oder seine Champion No.2 eine
    kleine Kochplatte zum Aufklipsen auf den originalen Kamindeckel
    im Programm. Die habe ich hier bei uns allerdings noch bei
    keinem der einschlägigen Händler im Programm gesehen. Um
    darauf eine Konservenbüchse mit Suppe zu erhitzen, sollte das
    allemal reichen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bevor es die evt. dann plötzlich nicht mehr gibt habe ich mir auch noch eine Air Pilot mit Schirm und Halterung bestellt.
    Die müsste ja die Leuchtkraft der Nr. 80 haben. Ich habe von den neuen Dietz noch die Monarch und die Watchman.
    Bin damit was die Verarbeitung und das Flammenbild angeht sehr zufrieden. Die Dietz sind zusammen mit den Schirm Batelas meine Sommer Gartenbeleuchtung. Eine alte Dietz Blizzard leuchtet nun bei mir seit der Zeitumstellung jeden Tag mit Beginn der Dunkelheit bis ich ins Bett gehe im Garten. Zwei FH Sturmkappen brennen die ganze Nacht im Garteneingangs Häuschen. Macht die frühe Dunkelheit etwas angenehmer und eine heimelige Atmosphäre :-)
    CU Bernd

  • So, vorhin kam meine Air Pilot an. So ein Neukauf hat ja nicht den Charme wie das Öffnen der Verpackung wenn was gebrauchtes ankommt, wie schaut es im Original aus usw. :-) Aber freuen ist trotzdem angesagt. Das Ding ist ein ganz schöner Trümmer, in etwa so wie die Nr. 2 D-Lite. Neben dieser und einer Nr. 80 sieht sie dann ganz „normal“ aus. Die Monarch ist deutlich schlanker, vor allem der Tank. Die Air Pilot schluckt einen ganzen Liter. Reflektor und Stabhalterung sind dabei. Die Anmutung und Verarbeitung ist wie bei der Monarch und der Watchman 100 gut, da kann man nicht meckern. Mal sehen wie das Flammbild nach einiger Einbrennzeit ausschaut. Sollte ja eigentlich so sein wie bei der Nr.80 Blizzard.Diese die D-Lite die Nr. 50 und die Nr. 20 Junior Messing haben ein sehr schönes gleichmässiges Flammbild. Die Nr. 76 in Messing bleibt ungebrannt. Bei der auch noch ungebrannten Vesta fehlt mir leider die Brennerkappe :-(.Die Watchman 100 brennt leider etwas unruhig und ist recht Windempfindlich.
    Hier meine kleine Dietz Sammlung, die Nr. 50 ist nicht dabei, die steht im Wohnwagen im Winterschlaf.
    CU Bernd

  • (...) in etwa so wie die Nr. 2 D-Lite.

    Hallo Bernd,
    die Air-Pilot wurde früher auch die "Stromlinien-D-Lite" genannt.
    Das Flammbild ist im Vergleich zur Blizzard nicht ganz identisch.
    Bei weitestgehend gleicher Dochtfrisur ist die Flamme bei der
    Air-Pilot breiter.
    Die Windempfindlichkeit der Watchman ist eben typisch "Dead Flame".
    Die Vesta wird da um einiges besser sein.
    Du hast da wirklich eine schöne kleine Sammlung, gefällt mir. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,
    Ich sehe hier grade, das ich die Dietz Garten nicht lieferbar habe. Danke für die info, ich sollte mein "Laden" besser pflegen. Die Dietz Garten ist Lieferbar.
    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • So, leuchtet nun seit 2 Stunden. Schön ruhig und flackerfrei. Muss noch etwas den Docht frisieren. Hat an den Seiten zwei Spitzen ausgebildet. Das ist auf dem Bild durch die Reflexion nicht zu sehen. Netterweise frisst die problemlos Franzosenpippi während meine beiden Blizzards mit nichts anderem leuchten als Kristall Petroleum sonst brennt der Docht ab. Und ich hatte da damals alles probiert was an Dochten auf zu treiben war.
    Auch alle Wasch- und Walktipps haben daran nix geändert :-).
    CU Bernd

  • HI...


    mir gefällt die Airpilot 8 auch super gut...bin am überlegen ob ich mir noch eine zulege...


    Wie hoch ist bei ihr die Lichtausbeute und im vergleich zu anderen Dochtlampen?!
    Und mit was kannste die Lampe befeuern!?


    Bitte verständlich schreiben bin noch relativ frisch hier... :whistling:


    Grüße


    Berni

  • Und mit was kannste die Lampe befeuern!?

    Mit Paraffinöl, je weniger Aromatengehalt, umso besser.
    Die Mehrzahl der User hier verwenden flüss. Grillanzünder (nicht Bioplörre, sondern den auf Mineralölbasis).
    Die Lichtausbeute dürfte etwa gut doppelt so hoch sein, wie von einer FH 275/276.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |