• Soweit ich weiß, stammt diese Lampe ursprünglich von Rhewum (-D-).
    Nicoln war wohl der Name für die Exportmodelle nach -F- ...


    Solche Dinger gibt es nur noch auf dem Trödel, in der Bucht oder auf Lampentreffen zu erstehen.
    Die Amis hatten meines Wissens auch mal so eine Warnlampe am Start.


    Aber bedenke, die Dinger rußen wie Teufel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Lampenfreunde


    So weit ich wisse ist Nicoln eine Belgische hersteller von verkehrslampen. Es gibt auch andere modelle von Nicoln. Ich glaube nicht das Nicoln eine marke von Rhewum war, eher das Rhewum seine machine für die Blitz fertigung ferkauft hat. In der USA heissen die Rhewum Blitz auch Rhewum Blitz.


    Russen wie teufel?? Gar nicht :besserwisser: nur gut einstellen das die Blitz lampe blitzt.


    grüße Henk

  • Hmm?


    In Borlefzen hatte ich zwei Rhewum-Blitzleuchten gesehen,
    die waren ordentlich schwarz von innen.


    Ob die zu hoch eingestellt waren oder mit dem "falschen" Sprit liefen,
    vermag ich jetzt nicht zu sagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine eine Rhewum-Blitz war beim Flohmarkt-Kauf selbst innen im Kamin so blank, dass ich spontan an ungebrauchte Lagerware dachte. Erst der Diesel-Gestank aus dem Tank deutete darauf, dass sie Baustellen-Erfahrung haben dürfte. ;) Die andere war deutlich gebrauchter, aber innen auch nicht verrusst.


    Beide haben allerdings die ältere Form (Laterne von unten in das Gehäuse eingeschoben, welches oben flach mit Luftschlitz ist). Ob das einen Unterschied bzgl. der Verbrennung macht, kann ich nicht abschätzen.


    Meiner Erfahrung nach riechen sie stärker als normale Sturmlaternen, wohl weil die Verbrennung durch die kleine Dauerflamme (Teelichthöhe), das Vergasen und kurze Aufblinken nicht so gleichmässig verläuft. Daher blinken sie bei mir eher draussen, aber nennenswert Russ finde ich bei meinen weder am Glas, noch im Kamin oder Gehäuse.


    Christina