Feuerhand Nr. 280

  • Moin zusammen,


    ich habe es ja schon in Trödelfunde leicht angekündigt. Hier ist meine Überraschung. Frisch aus den US und A eine Feuerhand Nr. 280 :bounce:
    Joachim ist übriegens Schuld daran, dass ich so eine Lampe unbedingt haben musste. Auf dem Dochtlampentreffen habe ich zum ersten mal eine gesehen und tja da hat der haben wollen Faktor sofort eingesetzt!
    Hier ein paar Bilder :foto:





    Leider ist der Glasheber gebrochen, da werde ich mir wohl einen passenden Runddraht suchen müssen und das ganze nachbiegen, das Stück was fehlt werde ich dann nach dem Muster von der Nr. 260 anfertigen.
    Denke entlacken muss ich sie auch, das sieht nicht schön aus das Schwarz! Und oben am Kamin wurde sie scheinbar mal auseinander gebaut.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    an was für eine Sorte Draht hast Du denn für den Glasheber
    gedacht? Das scheint mir, zumindest bei den hochwertigen
    Geräten, ja so eine Art Federstahl zu sein. Den freihändig
    und präzise zu biegen, scheint mir nicht ganz einfach zu sein.
    Ansonsten, sehr schönes Lämpchen. Besonderns der große
    "Nier"-Schriftzug gefällt mir gut. Hat da mal jemand versucht,
    den Kamindeckel zu entfernen? Auf den Fotos sieht das
    so aus, als wären die Laschen nach oben gebogen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    ich muss mal gucken was es da so gibt. Irgendein Runddraht/stahl in der Stärke. Freihand biegen wird da nichts. Der Schraubstock muss schon mit eingesetzt werden und dann immer messen an der Vorlage.
    Vielleicht geht ja auch Edellstahl. Unter Umständen ist beim Biegen das Ganze auch warm zu machen. Muss ich einfach mal ausprobieren.


    Gruß


    Julian