noch eine unbekannte Lampe

  • hab heute eine alte Lampe erstanden Optik könnte Heinrich Friedrich Beierfeld sehr ähnlich sein fast gleicher Glasheber das Glas ist Taifun gemarkt. Sagt das jemandem etwas ? Bilder stelle ich Morgen mal ein Gruß uta

  • hab heute eine alte Lampe erstanden Optik könnte Heinrich Friedrich Beierfeld sehr ähnlich sein fast gleicher Glasheber das Glas ist Taifun gemarkt.

    Hallo Uta,
    Volltreffer im doppelten Sinne. Da hast Du wirklich ein geniales Lämpchen
    erwischt. :wiegeil: Da muss man schon länger nach suchen. Sie ist von Heinrich
    Friedrich oder zumindest ein Lizenzbau.
    "Taifun" war mal meines Wissens nach eine Marke von Kästner & Töbelmann.
    Wann und wie lange Lampen der Marke produziert wurden, weiß ich leider nicht.
    Spezialist für K&T ist der Danziger Kollege Andrzej Matla. Der ist allerdings nur
    im DLF tätig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Uta,


    was das Alter Deiner Laterne angeht so würde ich mal sagen deutlich vor 1910.
    Sie sieht zwar wie eine Heinrich Friedrich Laterne aus. Mich stören jedoch die langen und
    gebogenen Halteösen für den Tragebügel sowie die runde Scheibe für den Glasheber.
    Bei HF war diese Scheiben immer leicht oval aus geformt und oft auch gemarktet.


    Max Hänel fertige zuerst seine Sturmlaternen in Beierfeld bevor er von der Firma Hermann Nier
    vertrieben wurde. Die weitere Fertigung fand dann ab 1921 in Schlettau ein paar Kilometer östlich von
    Beierfeld statt. Ende der 20er Jahre musste dann auch Max Hänel seine Fertigung einstellen.
    Die Firma Nier kaufte daraufhin alle seine Patente aus der Konkursmasse auf.


    Du könntest durchaus eine sehr frühe Taifun Laterne in Deinen Händen haben. Leider ist die Katalog
    Lage was Hänel angeht sehr mager. Ich habe zwar einige Prospekte aus den 20er Jahren von ihm,
    da sahen seine Laternen jedoch schon viel moderner aus!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg, danke für deine Zeilen dazu, scheint ja eine interessante Lampe zu sein und recht selten. Freue mich sehr die gekauft zu habe. Der Zustand bleibt auch so brauche nix dran machen.
    Der Glasheber hat mich auch interessiert bei meiner HF ist er gemarkt deshalb habe ich gleich auf ihm bei dieser Lampe gesucht. Gruß Uta

  • Hallo Uta,


    die eindeutige Identifikation dieser alten Laternen ist nicht immer leicht.
    Ich verfüge über ein ganz nettes Katalog Archiv, jedoch nicht von jeder Firma und aus jedem Jahr.
    Die kleine Feder um das Glas wieder runter zu drücken kann ich bei
    Heinrich Friedrich, Hermann Nier, Albert Frank und Max Hähnel nachweisen.
    Der etwas merkwürdige Glasheber auf dem Tank lässt sich ebenfalls bei den oben genannten Firmen
    nachweisen. Es sind oft nur Nuancen wie man sie voneinander unterscheiden kann.


    Deine Laterne hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit alten Frank Laternen speziell aus der
    'Kaiser' Sturmlaternen Familie. Die Kaiser Familie wurde schon 1893 in München eingeführt!


    Grüße
    Jörg