Tank abdichten

  • Hallo zusammen, eine Frage zum Abdichten von Tanks. Wie macht ihr das ? Mein Problem ist eine Bat 200 bei der ist der Tank undicht die untere Börtelung läßt Öl durch. Mit Verzinnen klappt das nicht ? Könnte man aus dem Oldtimersektor Krem Rot nehmen und den Tank damit ausschwenken ?
    Gruß Uta

  • Moin Uta,


    Solange du sauber entfetest und entrostest, kannst du die meisten 2 Komponenten Expoxidharzoder Polyurethan Farben verwenden. Kreem rot natürlich auch. Das hat aber einen stolzen Preis für einen Laternentank 8|

    Grüße
    Markus

  • Das sind ja keine konkreten Produkte, sondern nur die chemische Basis der Lackarten. Die lassen sich halt nicht mehr chemisch anlösen.
    Aber schau doch mal nach POR15 Tankversiegelung.
    Die gibt es beim Korrosionsschutzdepot und ist nicht gaaanz so teuer...

    Grüße
    Markus

  • Hmm.
    Bei einem Metalltank habe ich das noch nicht ausprobiert,
    bisher nur bei einem Glastank - hat funktioniert:
    Nagellack .. (billig auffem Trödel erstanden).


    Vorbereitung wie oben u. ewig lange trocknen lassen.
    Kostenpunkt: niedriger als alles andere.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, ich habe zwei meiner Batolas die am Falz auch undicht waren gründlich entfettet und dann von aussen! reichlich dünnflüssigen Cyanacrylatkleber (Superkleber) in den feinen Spalt laufen lassen bis der sichtbar voll war. Nach 2 Tagen gefüllt, hält schon im 2ten Jahr dicht.
    CU Bernd

  • reichlich dünnflüssigen Cyanacrylatkleber (Superkleber) in den feinen Spalt laufen lassen bis der sichtbar voll war.


    Jawoll, habe ich mal bei einer St2 gemacht. Funktioniert super und macht vor allem
    nicht so eine Schweinerei, wie Epoxid-Harz.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Uta,


    ich habe schon mehrer Tankfalzen mit 5 Minuten Epoxidharz und Uhu Spezial Sekundenkleber aus so ganz kleinen Miniflaschen von außen abgedichtet.
    Sekundenkleber hat den Vorteil das er sehr flüssig ist und dadurch genau in die Falz läuft. Habe ich so z.B. bei meiner Luciole gemacht, weil die neu war und von außen halt glänzend, da wäre der dickere Epoxidharz halt aufgefallen. Den habe ich bei einer roten Chinalampe außen rum dick aufgetragen. Da sieht man es aber auch nur, wenn man genau hinschaut.


    Gruß


    Julian