Resistent-Brenner: Weiss jemand Genaues?

  • Guten Abend allerseits :)


    Schon eine Weile lese ich hier mit und freue mich, so viel über alte Leucht-Technik zu lernen. Nun möchte ich gerne etwas fragen, wozu ich bis anhin (fast) nichts finden konnte:


    Auf einem Schweizer Flohmarkt erstand ich kürzlich einen 14-linigen Kosmosbrenner Marke "Resistent". Der Brenner macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck: Solides Material (gut 150g schwer), präzise geschnittene Gewinde, wunderbar polierbar. Das Dochtstellrad zeigt einen Leuchtturm auf einer Mole, neben welcher man noch die Segel eines Schiffes erkennt. Vom Leuchtfeuer geht der Schriftzug "Resistent" aus.


    Auf drei Seiten mit Dochtstellrädern finde ich das Motiv nicht. Selbst habe ich so einen Brenner sonst nur noch ein Mal gesehen: Auf einem anderen Schweizer Flohmarkt. Eine Web-Suche brachte nur einen Treffer: Ein Steckbrief im "braunen Forum", wo jemand - aus der Schweiz - diesen als einen der hochwertigsten Kosmosbrenner bezeichnet, den er jemals in den Händen hielt (aber keine Details).


    Das Motiv ist bloss eher nicht so schweizerisch. :huh: Am Genfersee und am Bodensee gibt es Leuchtfeuer, aber meines Wissens lediglich in Lindau einen gemauerten runden Turm, der als entfernte Vorlage hätte dienen können (und früher wohl einen in Bregenz). Der Turm in Genf sieht anders aus - und dort wäre der Brenner wohl "Résistant" benannt worden.


    Weiss zufällig jemand etwas über die Herkunft des Resistent-Brenners? Oder gar auch noch über sein Alter (laienhaft würde ich anhand der Fertigungsqualität vermuten, ziemlich deutlich vor 1945)?


    Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Servus Christina
    und herzlich :welcome: !


    Ein Steckbrief im "braunen Forum"

    Meinst Du damit das "Hytta"-Forum?
    Falls ja, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne es auch so.
    Dem Foreneigner des Hytta-Forums schmeckt diese Bezeichnung nämlich überhaupt nicht.
    (Sorry fürs OT - aber es war mir jetzt ein Bedürfnis.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Falls ja, dann sei doch bitte auch so lieb und nenne es auch so.

    Hallo Rüdiger,
    das hat hier aber auch schon Stress gegeben, da es ja nun direkte Konkurrenz
    ist. Sieht der Jürgen das denn so viel lockerer? Ich lese da zwar nur mit, Bezüge
    zum Pelam-Forum habe ich aber noch nicht großartig gefunden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Dankeschön schon mal für die Willkommensgrüsse! 8)


    Den im Web zu findenden Goldberg (1911) habe ich schon durchgesucht. Im alphabetischen Brenner-Verzeichnis dort gibt es ihn nicht (und im Laufe der letzten Monate habe ich vermutlich auch so ziemlich die gesamte "Abteilung I: Petroleum-Brenner" durch... ;) ).


    Das hat meine Vermutung bestärkt, dass der "Resistent" vielleicht wirklich aus der Schweiz (oder aus Österreich) stammen könnte - dem Leuchtturm zum Trotz.


    OT: Sorry wegen der Bezeichnung des Hytta-Forums. Mir kam die Bezeichnung auch mit Anführungszeichen arg mehrdeutig vor. Ich hatte hier bloss mehrfach solche Umschreibungen gelesen, so dass ich dachte, es wäre Standard, sich so darauf zu beziehen. Meinerseits gerne expliziter...

  • Hallo Rüdiger,
    das hat hier aber auch schon Stress gegeben, da es ja nun direkte Konkurrenz
    ist. Sieht der Jürgen das denn so viel lockerer? Ich lese da zwar nur mit, Bezüge
    zum Pelam-Forum habe ich aber noch nicht großartig gefunden.
    Grüße Marcus

    AAAlsooo ...
    Wir saßen des Abends in fröhlicher Runde beim Treffen in Winterswijk im Vorzelt von Jürgen Breidensteins Emma.
    Da war diese unliebsame Bezeichnung ein Thema - angestoßen von Jürgen selbst.
    Sicher haben Jonas Taureck und seine bestellten Moderatoren wenig Probleme damit, wenn man ohne einen Direktlink zu setzen, den Namen Hytta im Klartext nennt.
    Auf Jürgen Breidensteins Seiten verschleiert ja auch niemand die Namen Pelam, Petromax oder Feuerhand - ebensowenig, wie es hier verboten ist, Aida auszuschreiben.
    Also Marcus, keine Bange ... ich denke, da kann man auf gegenseitiges Verständnis bauen und muß dämlichen Gesinnungen keinen Vorschub leisten.


    @ Christina: Bitte nimm Dir das nicht so arg zu Herzen. Konnterst das ja nicht wissen - auch nicht, daß es da viele Jahre zurück mal etwas gab, was zumindest damals dazu führte, daß man das enger sah. Wie gesagt, solange kein Direktlink gesetzt wird, sollte die Welt für beide Seiten in Ordnung sein.


    So, denke das reicht aber jetzt und wir kehren zum eigentlich Topic zurück - oder?


    Noch während der Peter bereits den Wink mit dem Link auf den Goldberg setzte, war ich ebenfalls dort am Stöbern und habe auch mal im Netz versucht, eine Antwort für Dich zu finden - leider ohen Erfolg. Tut mir sehr traurig ...
    Aber vielleicht hat ja jemand anders einen brauchbaren Hinweis?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Noch während der Peter bereits den Wink mit dem Link auf den Goldberg setzte, war ich ebenfalls dort am Stöbern und habe auch mal im Netz versucht, eine Antwort für Dich zu finden - leider ohen Erfolg. Tut mir sehr traurig ...
    Aber vielleicht hat ja jemand anders einen brauchbaren Hinweis?

    Alle Spezis lesen hier ja auch nur gelegentlich mit, vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit sich im DoLa-Forum anzumelden und mal den Jörg W. anzusprechen. Vielleicht ist dort etwas über das DSR rauszukriegen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Christina und :welcome: hier!


    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht:


    Wenn Deine Vermutung stimmt und das gute Stück ist tatsächlich Schweizer provinienz, dann wäre das ja mal eine Ernsthafte Anfrage wert ...


    ... sprich such Dir mal aus der Mitgliederliste Deinen Landsmann Ernst Frei raus und sende ihm eine PM. Denn wenn sich hier einer in der Schweizer Lampenlandschaft auskennen sollte, dann wohl Ernst!


    Da er nicht mehr ganz so häufig hier unterwegs ist, evtl. auch den Kontakt per e-mail versuchen...


    Und wir erwarten dann natürlich gespannt auf Deine neu gewonnenen Erkenntnisse! :done:


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    bei dem Namen "Resistent" handelt es sich um eine sog. Handelsmarke, sie ist auf mehreren unterschiedlichen Brennern und Gläsern zu finden. Für welchen Hersteller oder Händler diese registriert wurde, ist mir nicht bekannt. Im DoLaFo gab es einen entsprechenden Thread, dort gingen Vermutungen in Richtung Wild & Wessel. Diese teile ich nicht, da die Brennerbauform nicht der von W&W entspricht.


    DEN Resistent-Brenner gibt es nicht, es ist "nur" eine Marke wie "Bat" oder "Panzer" bzw. "Über Land & Meer" oder viele andere.


    Grüße
    Max

  • Im DoLaFo gab es einen entsprechenden Thread, dort gingen Vermutungen in Richtung Wild & Wessel.


    Also, ich habe mir die Fotos mal unter die Lupe genommen, ich finde, er sieht
    doch sehr nach Gaudard aus. :S Vielleicht etwas nobler gebaut, als die heutigen
    Exemplare, aber die Machart ist doch weitgehend gleich.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    Ich denke da liegst du aber weit daneben. Der Brenner sieht sehr massiv und dickwandig aus.
    Da wäre mal interessant, wie viel der wiegt.
    Mit Gaudard billig Asia Produktionen hat der Brenner gar nichts gemein.
    Auch nicht mit den frühen französischen Modellen...

    Grüße
    Markus

  • Guten Abend und vielen Dank an alle für die Tips. :merci:


    Dann sollte ich mich wohl ins Dochtlampenforum wagen. Auf das war ich mal gestossen. Es hat mich bloss etwas zurückschrecken lassen, dass man dort ohne Registrierung nicht lesen kann...


    max: Danke für die Information. Dass Resistent eher Marke als Firmenname ist, hätte ich auch vermutet. Mich irritiert bloss die Häufung von Hinweisen Richtung Schweiz zusammen mit einem Motiv, welches für die Schweiz so untypisch ist.


    Marcus K.: Gaudard würde mich erstaunen. Sollte es Gaudard-Kosmosbrenner geben, bei denen die Galerie innen zum Dochtrohr offen ist (was meinem Verständnis nach präzise Fertigung aus eher dickerem Material voraussetzen dürfte, damit die Teile konzentrisch sitzen und sich die Innenseite der Galerie nicht verformt)? Dieses Merkmal scheint mir jedenfalls nicht so häufig zu sein. Die nicht gerade neue mutmassliche Gaudard-14'''-Galerie, die ich hier habe, sieht in Muster und Form anders aus und wiegt auch nur gut die Hälfte von der "Resistent"-Galerie.


    Generell scheinen mir in Frankreich gefertigte (und dorthin exportierte deutsche) Brenner ausserdem häufig eine flache und nicht gewölbte Schulter der Galerie (nennt man das so?) zu haben, oder täusche ich mich da?


    markes: Der ganze Brenner ist mit gut 150g etwa gleich schwer wie der 15'''-E&G-Matador, den ich hier habe (vermutlich nicht der schwerste Brandscheibenbrenner dieser Grösse, aber immerhin mit einer weit aufwendigeren Mechanik). Die Materialdicke liegt, soweit ich die Schieblehre vernünftig ansetzen kann, bei ca. 0.5-0.7mm, gegenüber 0.3-0.5mm bei anderen Kosmos, die ich hier zum Vergleich hätte.


    Galerie-Muster und -Form sind meinem Eindruck nach bei verschiedenen Herstellern aus Deutschland zu finden (ähnlich z.B. bei W. Weickart, Leipzig; Goldberg S. 136) und insofern wohl für sich allein nicht so spezifisch. Wenn schon, hätte ich eher gedacht, dass die zum Dochtrohr offene Bauform den Hersteller eingrenzen könnte - bloss sieht man das in den Goldberg-Zeichnungen in der Regel nicht. ;)


    Über die Forumssuche habe ich noch entdeckt, dass ein weiterer Nutzer eine Lampe mit "Resistent"-Kosmosbrenner besitzt - auch in der Schweiz. Also irgendwie scheinen sie hier, wenn nicht hergestellt, doch mindestens schwerpunktmässig vertrieben worden zu sein. :)


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Hier mal eine Meinung von Ruedi Fischer, Schweiz:


    <<Danke für Eure Hilfe. Beim 14''' Kosmosbrenner bin ich zu 99,99% sicher, dass der aus W&W (Hugo Schneider) Werkzeugen kommt. Als ich noch das W&W Glas bei Alexander sah, war für mich eine Verbindung der Marke "Resistent" mit W&W sicher. Aber wie weit die Verbindung geht, bleibt mir ein Rätsel. Heute habe ich in meiner Sammlung gestöbert und noch weitere Resistent gemarkte Brenner und Gläser gefunden. Ein Laternen Glas, wie Jörg eines hat, einen 20''' Riesenlampenzylinder und zwei Kosmos Brenner die ich keinem Hersteller nur Ansatzweise zuordnen kann. Es könnte durchaus sein, dass die Marke in der Schweiz ihren Ursprung hat. So wie Jörg das schon erwähnt hat.>>


    Auf einem 20''' Zylinder, dessen Bild Ruedi Fischer mal gepostet hat steht, außer dem bekannten Logo,

    C. Siegrist-Gloor
    Bern


    Eine gegurgelte Suche ergab: C. Siegrist-Gloor Spenglerei Bern 1911


    Wäre ja nicht so ganz abwegig!?


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • mit einem Motiv, welches für die Schweiz so untypisch ist.

    Naja, soweit hergeholt wäre das IMHO nicht.
    >> Schweiz >> Bodensee >> Leuchtturm ...??

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger: Aber so weit ich weis auch historisch nicht nachgewiesen auf der Schweizer Seite.
    Die einzigen Leuchttürme, über die ich was gefunden habe, standen auf dem Ufer des großen nördlichen Kantons ...


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Naaa, jaaa...


    K&T hatte auch einen Leuchtturm auf seinen Lampen nebst Werbespruch "The lighthouse won't go out" und Erfurt liegt bekanntlich nicht am Meer, nichtmal an einem See. :D
    (Was nun nicht bedeuten soll, dass der Brenner von K&T wäre, das schließe ich kategorisch aus).


    Ich wollte damit nur sagen, dass unsere Ahnen schon damals mit Werbeaussagen und -symbolen bzw. Markenzeichen seeehr erfinderisch waren. :rolleyes: Der Leuchtturm soll wohl eher die Strahlkraft (Licht) eines Leuchtturms versinnbildlichen.


    Grüße
    Max

  • Hier veröffentliche ich mal, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Gerhard Bruder, seine Stellungnahme zu dem Resistent-Brenner.
    Herr Bruder ist ein Fachmann auf diesem Gebiet, hatte aber auch Pech, weil er nicht mehr oder nur unvollständig an benötigte Daten, die auf seinem Rechner gespeichet waren, herankam.



    Hoffe das Resistent Problem etwas aufhellen zu können. Etwas grundsätzliches vorweg.


    In meiner Kiste mit allen französischen Brennern war kein DTR oder irgend ein Hinweis zu finden.


    2009 hatte ich mir einen Trojaner eingefangen.


    Ein Großteil meiner Dokumentation wurde hierbei zerstört. Musste mir erst wieder Thunderbird runterladen um an meinen damaligen Email-Verkehr ranzukommen.


    Neue Überraschung, nur noch Fragmente, aus welchen mit viel Sammlerwissen aus den Daten/Wort-Fetzen, nachfolgendes zusammen gestellt werden konnte.



    Hieaus ergibt sich:


    Exklusiv lieferte Wild&Wessel an die Firma Levy in Basel unter der Handelsmarke RESISTENT, aber nur Rundflachdocht-Kosmos-Brenner. Alle anderen Brenner bezog Levy von W&W als Großhändler für die Schweiz.


    Die Marke 'Resistent' wurde eingeführt in der Zeitspanne 1880-1885 wo W&W noch nicht verkauft wurde. Vermutlich hat Levy vor dem Verkauf an Hugo Schneider noch größere Mengen Petroleumlampenteile und natürlich auch Brenner georded.


    Von der Firma Levy wurden Händler und Kunden in der Schweiz beliefert. Auch Egloff in Turi und die Levy Zweigagentur/Geschäft/Fabrikation in St-Löuis im damaligen Elsass wurden beliefert.


    Die Zylinder kaufte Levy in Böhmenein und ließ diese teilweise mit der Handelsmarke, marken. Teilweise lieferte W&W auch Zylinder mit W&W-Marke an Levy.


    Levy montierte auch Zylinder aus einer Basler Glasfabrik auf Petroleumlampen. Ob auch hier die Handelsmarke zur Anwendung kam lies sich nicht mehr feststellen. Ob und wer sich später die Handelsmarke als "Schutzmarke" schützen lies, konnte ich nicht mehr recherchieren.


    Würde mich freuen, wenn meine Ausführungen zu neuen Erkenntnissen bei Ihnen geführt haben. An Ihren Meinungen bin ich sehr interessiert.


    Mit den besten Grüßen aus Baden-Baden


    Gerhard Bruder



    Vielen Dank Herr Bruder! :merci::done::respekt:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Guten Abend


    Auch hier nochmal ganz vielen Dank an Herrn Bruder und ebenso an Dieter fürs Weiterleiten.


    Das ist eine interessante Nachricht. Von der soliden Fertigung des "Resistent"-Brenners her würde er zu W&W passen, wie auch mehrere Details übereinstimmen. Bis vor kurzem hatte ich allerdings noch keine W&W-Galerie gesehen, die im Profil exakt so aussieht wie die an meinem "Resistent". Auf einem einschlägigen portugiesischen Blog habe ich nun ein Photo eines W&W-Kosmos entdeckt, der von dem, was man dort erkennen kann meinem Resistent (bis auf das DSR) zum Verwechseln ähnlich ist. Bloss steckt dort ein Schirmhalter drauf, so dass man einen entscheidenden Bereich nicht sieht.


    Zu Levy in Basel habe ich nun Hinweise auf mehrere (Beleuchtungs- bzw. Elektro-)Firmen gefunden, von denen eine offenbar von 1885 bis ca. 1945/1950 existierte. Ich werde mal schauen, was ich dazu hier vor Ort finde, und dies dann gerne vermelden.


    Immerhin wäre der Brenner demzufolge jetzt an dem Ort, von dem aus er seinerzeit vertrieben wurde, also mehr oder weniger zuhause. ;)


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo Zusammen

    hier noch Daten zu Levy Basel


    26.5.2004

    ABB schliesst die Basler Levy Fils AG. Die Aktivitäten der am 11. März übernommenen Firma sollen auf den September an den ABB-Standorten Schaffhausen und Zürich konzentriert werden, wie ABB mitteilt. 12 der heute 52 Angestellten werden entlassen. Levy, laut der ABB die Nummer 2 im Schweizer Markt für Schalter und Steckdosen, war 1885 in Basel gegründet worden und befand sich vor dem Verkauf vier Generationen lang im Besitz der Familie Rothschild. Bei der Übernahme der finanziell «gesunden» Levy samt allen Angestellten zu einem ungenannten Preis hatte ABB angekündigt, sie könne mit der Integration innert Jahresfrist ihr Sortiment im Bereich Niederspannungsprodukte «optimal ergänzen und ihre Kompetenz in einem ihrer Kernbereiche weiter ausbauen».(sda)


    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René