Docht für Aladdin 14

  • Hallo Forum,


    heute wollte ich meiner Aladdin (14?) einen neuen Docht spendieren, den ich schon seit Jahren bereitgelegt hatte.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die kleine dochtseitige Metallbefestigung vom alten Docht (per Rundloch) anders aussieht als am neuen Docht (s. Foto)


    Bevor ich da jetzt etwas durch falsche Teile beschädige wollte ich lieber hier noch einmal nachfragen:


    - Kann ich den neuen Docht mit der neuen Befestigung trotzdem in der Dochthalterung einrasten?
    - Sollte ich lieber versuchen, die dochtseitigen Metallbefestigungen an den neuen Docht zu bauen?
    - Brauche ich vielleicht tatsächlich einen anderen Docht
    - falls ja: Woher bekomme ich solch einen Docht?


    - ist es vielleicht empfehlenswert, den Docht einfach eine Stufen höher in das obere Loch des Halters einzurasten?


    Vielen Dank im voraus, Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    Da hast du den falschen Docht. Ich würde da nicht basteln...
    Du brauchst einen Docht für die Aladdin 14 (bzw. SuperAladdin), gibt es z.B. im Shop des Forumbetreibers.


    Zu den beiden Löchern kann ich nur vermuten - vielleicht kann man damit einen abgenutzten Docht wieder höher hängen?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Antwort!


    Gerade eben habe ich versucht, den alten Docht erneut zu montieren und dann in das obere Loch des Dochthalters zu setzen. Das könnte wohl alles funktionieren, wenn es nicht unmöglich wäre, den alten aufgequollenen Docht wieder durch die beiden Dochtschächte zu fädeln. Sobald man etwas kräftiger zieht, brennen die (uralten?) Fasern.


    Schade. hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den Dochthalter versetzt, ohne die beiden Dochtteile komplett heraus zu ziehen.


    Gibt es einen Trick, wie man alte Dochtteile durch die Schächte fädelt?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Moin,


    dünnen Draht durch den oberen Bereich des Dochtes fädeln. So langes Stück machen, dass man es auf beiden Seiten durch den Brenner fädelt und den Docht einführen, wenn es nicht mehr weitergeht kann man jetzt am Draht ziehen. Aufgrund der Breite muss man vielleicht an mehreren Stellen solche Drahtschlaufen anbringen? Habe das jetzt bisher nur bei Sturmlatenren gemacht.


    Gruß


    Julian