• Moin zusammen,


    diese schöne BAT 2849 habe ich auf dem letzten Harz und Heideflohmarkt in Braunschweig erstanden.



    Hat jemand eine Idee wofür das Schild mit der Nummer untem am Tank der Lampe gedient haben kann?

    Meint ihr ich das Schild hält einem Zitronensäurebad stand?
    Das Brennersieb wollte ich auch nicht hineingeben weil man dort noch die rote Farbe so gut erkennt.


    Gruß und Danke für eure Meinung


    Julian

  • Hat jemand eine Idee wofür das Schild mit der Nummer untem am Tank der Lampe gedient haben kann?


    Hallo Julian,
    ich vermute mal, das wird ein firmeninternes Inventarschild sein.
    Bei uns in der Firma haben sämtliche Geräte, angefangen vom
    Multimeter, über die Flex und auch Computer und deren Peripheriegeräte
    jeweils so ein Schild. Wird so ein Gerät erneuert, muss in der
    Buchhaltung angerufen werden, damit die Inventarliste geändert
    wird. :user:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin würde mich gerne mal mit hier dran hängen habe 2 Bat 2849 eine mit 6 DRGm Made in Germany und die 2te mit 6 DRGm ohne weiterer Markung
    Kann man die altersmässig zuordnen ?
    Gruß Uta

  • Moin zusammen,


    hier sind noch Bilder von meiner ersten BAT 2849. Sollte zumindestens eine sein. Es steht oben auf dem Kamindeckel aber nicht drauf. Sie unterscheidet sich wesentlich von der zweiten und auch von denen von Uta.



    Kein Problem Uta. Wir können hier ja einen BAT 2849 Topic draus machen und alle ihre BAT 2849 einstellen.
    Von der BAT 2850 gibt es einen Bestimmungsschlüssel. An die Profis und die schon länger dabei sind nun die Frage. Lässt sich dieser Bestimmungsschlüssel auf die BAT 2849 übertragen? Die 2849 ist doch das kleinere Modell von der 2850 und wurde zeitgleich produziert, oder ist das nicht der Fall ?( Wenn doch, dann sollten die Änderungen übertragbar sein.


    Werde bei Zeiten dann mal Detailbilder von den einzelnen Merkmalen einstellen.


    P.S. Ich suche noch ein Brennersieb für meine 2849, dies fehlt leider. Nachtrag: Oder hat die das garnicht? Weil auch anderer Brenner als die anderen Modelle. Fotos kommen heute Abend.


    @ Marcus: An so einen Firmeninventarcode habe ich auch schon gedacht. Gibt es ja heute auch noch überall.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen,


    hier zunächt einmal eine Liste von den Bauteilen, welche an meinen beiden 2849 schon unterschiedlich sind:
    - Tankboden
    - Tankdeckel
    - Markung auf Tank
    - DSR
    - Brenner
    - Luftrohrlöcher unten
    - Glassieb
    - Glassiebbefestigung
    - Glas
    - Glashalter
    - Glasschutzgitter
    - Kaminblech
    - Kamindeckel
    - Kaminlöcher
    - Kaminmarkung
    - Tragbügel
    - Lampenhöhe


    Hier mal ein Bild von den beiden nebeneinander:


    Gruß


    Julian

  • Die 2849 ist doch das kleinere Modell von der 2850 und wurde zeitgleich produziert, oder ist das nicht der Fall ?( Wenn doch, dann sollten die Änderungen übertragbar sein.

    Hallo Julian,
    der Produktionsbeginn der 2849 war meines Wissens nach etwas später, als der
    der 2850, im Katalog von 1912 soll sie angeblich das erste mal angeboten worden
    sein. Mit Einschränkungen dürfte der Schlüssel schon anwendbar sein, ist halt
    nur die Frage, ob Änderungen immer genau zeitgleich bei den Modellen eingeflossen
    sind.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Marcus: Danke für die Info, hast du Auszüge aus solchen Katalogen oder Werbeblätter von BAT?


    Nee, leider nicht. Ich versuche ja auch, Kataloge von unseren örtlichen Firmen
    (BJB, Gebr. Kaiser, Wetzchewald&Wilmes etc.) zu bekommen. Relativ schwierig,
    auch bei noch existierenden Firmen wie BJB habe ich noch nicht den richtigen
    Ansprechpartner gefunden. Aber derzeit wird ja ein Lampenmuseum aufgebaut,
    mal sehen, ob da demnächst was geht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Uta,
    da hast Du ein sehr schönes Exemplar erwischt. Im Gegensatz zur
    2849 hat Deine Fledermaus auch noch den Vorteil, es gibt noch
    passende Gläser zu kaufen. Gefällt mir. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es ist nur eine lampe die macht aber riesen Freude und das für nur 25e in der Bucht geschossen. Laut der Beschreibung auf der 2850 Seite müsste sie von 1923-27 gebaut sein. Daneben wirkt die 2849 richtig klein.
    Gruß Uta