• :done:


    Sind beide sehr schön geworden!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :done:


    Sind beide sehr schön geworden!


    Jawoll, besonders bei Nr.2 fällt das beim vorher-nachher-Vergleich stark
    ins Auge. Das Glas? Nun gut, bei meiner ist auch ein FH 1175 Glas drin
    und vorerst bleibt es das auch. Wenn mal in der Buch eine originales
    auftaucht, werde ich es vielleicht holen, gezielt danach suchen werde ich nicht.
    Da sind andere Gläser derzeit wichtiger.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    habe noch eine Frowo No. 50 fertiggestellt. Bei dieser war ein Jena Glas drinn. Sie stammt aus dem R L 870. Dort kommt sie dann auch wieder rein.


    Vom Glaskorb ist an einer Seite eine Strebe locker, die muss ich noch festlöten. Ansonsten darf sie heute Abend wieder leuchten.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    ich habe letztes Jahr eine weitere Frowo No. 50 erstehen können. Diese unterscheidet sich von den anderen.
    Das ist der Fundzustand, sie ist schon demontiert und bleibt noch bis Sonntag in der Zitronensäure. Es waren Reste von oliver Farbe erkennbar.



    Gruß

    Julian

  • Moin zusammen,


    so ich bin wieder in der Heimat und habe die Frowo zusammengesetzt.
    Also auf ihr steht Made in Germany drauf.

    Sie verfügt über diese "Blume"? auf dem Tank.

    Auf der anderen Seite steht: Frowo "Windrose" Nr. 50

    Habe sie gerade mal zusammengestzt:


    Jetzt wollte ich gerade einen neuen Docht einziehen, musste aber feststellen das ich scheinbar keinen passenden habe? Der von der Fh 175 ist zu schmal und der von der FH 275 zu breit. Ich messe bei dem Brenner eine Breit von ca. 10mm?!



    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    deine Messung ist richtig. Ich habe gerade mal einige Frowo 50 Brenner durchgemessen. Die Dochtbreite liegt bei 10mm oder leicht darüber (auch in fabrikneuen Lampen).


    Nach Frowo-Lesart sind das 3''' Dochte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin,


    Hans-Werner, okay dachte das wäre jetzt irgendwie eine Fehlproduktion oder so, weil ich meine ich habe bei den anderen 50er den Docht verbaut, den ich auch bei der 175 von Feuerhand verwende, aber der ist ja viel zu schmal.
    Entweder ich zwänge da jetzt einen von der 275 rein oder ich muss nochmal kramen.


    Wie ist diese 50er denn zeitlich einzuordnen und aufgrund von welchen Merkmalen?


    Gruß

    Julian