Aladdin Glühstrumpf

  • Hallo,
    Mal `ne Frage an die Aladdinisten: Habe ein ca.0,5x1cm grosses Loch in meinem, gerade mal 2Std. alten Glühstrumpf. Muss ich den, wie bei einer Petromax, sofort austauschen, oder kann ich den noch weiter benutzen?
    Er leuchtet genau so hell wie vorher.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin,


    das sollte an und für sich kein prob sein.
    achte darauf das du an der stelle keine 'aura' hast und die flamme direkt an glas schlägt, aber sonst ist es kein prob. man hört ja auch oft von aladdin glühstrümpfen die unten einmal komplett gerissen sind und trotzdem fröhlich vor sich hin leuchten. bei einer starktlichtlampe ist es ja was anderes, da dort das gemisch mit druck in socken gelangt...


    offtopic: ich habe eben ne stunde telefoniert und wunderte mich die ganze zeit über diesen komischen geruch, kam aber nicht drauf das es meine 21er aladdin war... :wallbash:
    anbei ein :foto: von dem malheur. ich sollte mich evtl mal nach einem blaker umschauen oder selber einen bauen. um meine noch weisse decke zu schonen



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,
    Danke für die Online-Auskunft in Echtzeit! Ich bin ja schon ein paar Tage hier, aber immer wieder von der Schnelligkeit des Forums fasziniert.
    Ich denke auch das mit einem kleinen Loch kein Schaden zu erwarten ist, da der Strumpf (ohne Aura) wirklich leuchtet wie vorher.
    Deiner sieht aber ziemlich fettgebrannt aus! Hattest Du den Docht zu hoch, oder was war hier das Problem?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Deiner sieht aber ziemlich fettgebrannt aus! Hattest Du den Docht zu hoch, oder was war hier das Problem?


    moin,
    ja sie wird wohl zu hoch gedreht gewesen sein...
    obwohl ich sie vorher schon hab 'warmlaufen' lassen. und dann erst höher gedreht. trotzdem kam es dazu... nun muss ich ihn sich erstmal freibrennen lassen, oder ich nehme den microtorch-brenner ausm shop, damit gehts schneller :naughty:



    gruss bommel

  • Mal so ´ne bescheidene Frage.
    Was haben Aladdin-Glühstrümpfe mit Dochtlampen zu tun?
    Kann ich die auch in meine Atom reinstopfen? :naughty:

  • Ich glaube ohne Docht funktioniert eine Aladdin nicht.
    Ist zu 50% der Garant für Licht bei einer Aladdin!
    In eine Feuerhand würde ich ihn nicht stecken, weil ich gelesen habe das Du Deine Feuerhände in die Spülmaschine steckst, und Wasser können die Glüstrümpfe gar nicht gut ab! :naughty:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Ich glaube ohne Docht funktioniert eine Aladdin nicht.
    Ist zu 50% der Garant für Licht bei einer Aladdin!
    In eine Feuerhand würde ich ihn nicht stecken, weil ich gelesen habe das Du Deine Feuerhände in die Spülmaschine steckst, und Wasser können die Glüstrümpfe gar nicht gut ab! :naughty:


    Tja, das ist der Vorteil von Dochten. Ich kann meine sogar in der Waschmaschine auswaschen! :]:P
    Aber müsst ihr es immer wieder übertreiben? Entweder Docht oder Glühstrumpf. Beides ist doch etwas sehr protzig!

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Zitat

    Original von Petroziege
    Tja, das ist der Vorteil von Dochten. Ich kann meine sogar in der Waschmaschine auswaschen! :]:P
    Aber müsst ihr es immer wieder übertreiben? Entweder Docht oder Glühstrumpf. Beides ist doch etwas sehr protzig!


    Aber schön hell und sehr stylisch :strange:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Hallo Binchen


    Was hat eine Aladdin mit Dochtlampen zu tun??? Gute Frage, aber da wird der Strumpf durch den Docht zum leuchten gebracht.


    Und in einer Feuerhand dürfte der Strumpf nicht funktionieren, denn die Glühlichter sind "blaubrenner", erzeugt duch einen Sauerstoff-Überschuss und einen kräftigen Zug im Glas.


    Aber vielleicht kann man das ja mal versuchen ........., man weiss ja nie!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn man die Luftführung der Aladdin nachahmt und ein wenig handwerkliches
    Geschick mitbringt, ginge das vielleicht sogar. Aber so einen kleinen Glühmantel
    muss man auch erstmal selber basteln.
    Ich denke, dass das den Aufwand nicht lohnt :tongue:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Kaum habe ich Deine "Schwarzlichtlampe" bewundern dürfen, haben sich die Vorfälle dupliziert. War nur kurz im Keller um eine 250èr für den Garten zu starten,als ich zurück kam sah ich das Malheur im Wohnzimmer. Bis an die Decke ist die Kohle zum Glück nicht gekommen, aber die Glasreinigung war um so schwieriger. Hab immer noch einen leichten Schatten im Glas (gibt es für die Reinigung evtl. auch einen Geheimtip?).
    Als ich dann den Glühstrumpf mit dem Pelambrenner fast frei gebrannt hatte, viel er in sich zusammen. Jetzt brauch ich mir um das Loch im Glühstrumpf keine großen Sorgen mehr machen, Bestellung des neuen ist schon raus.
    Warum russte die Aladdin so? Sie war eingestellt wie immer und nicht zu hoch gedreht.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Warum russte die Aladdin so? Sie war eingestellt wie immer und nicht zu hoch gedreht.


    Moin,


    war sie denn schon wirklich auf Betriebstemperatur?


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Jetzt mal weiter gesponnen!


    Was passiert, wenn ein kleiner Teil des Glühstrumpfes abfällt (hattest ja eh schon ein Loch) und dieses Teilchen fällt genau auf den Docht?
    Dann könnte es doch sein, dass an dieser Stelle die Flamme nicht mehr blau brennt, da sie viel zu hoch ist und dann war's das.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut


    Das klingt nach einer plausiblen Erklärung! Wenn schon eine Dochtfaser genügt, um einen schwarzen Fleck auf den Socken zu brennen, wird ein Stück von demselbigen sicher noch mehr Schaden anrichten.


    Wie lange braucht denn eine Aladdin bis sie auf Betriebstemperatur ist?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,


    ich lasse meine aladdin's meist so um die 10 minuten bei kleiner flamme 'warmlaufen und drehe sie dann stück für stück höher. ein zu schnelles hochdrehen hatte bei mir immer den effekt das ich flecken am socken hatte.
    anbei ein :foto: meiner super aladdin beim vorwärmen, die ich gestern mit neuen teilen versehen hatte.



    gruss bommel

  • Danke für die schnelle Antwort! ABer man ist es ja nicht anders gewöhnt! :)


    Wen ich Dein Bild so sehe, muss ich wieder dran denken, dass zum Thema Aladdin und Docht zu niedrig eingestellt schon geschrieben wurde, der Brenner könne dabei Schaden nehmen. Näher erklären bzw. sagen, WAS dabei kaputt geht, konnte mir das bisher noch niemand.
    Du vielleicht?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,
    nein ich kann dir dazu leider auch keine infos geben. ich habe nachdem ich den thread mit dem flame spreader gelesen hatte auch mal mit der höhe variiert.
    aber ich habe ihn nicht bearbeitet, geschliffen oder ähnliches. da er bei meinen aladdin's ein wenig klemmt und nicht ohne weiteres rutscht.
    und einen schaden konnte ich auch nach vielen vielen betriebsstunden nicht feststellen... :zwille:


    gruss bommel


  • Moin Bommel,
    warum drehst Du sie denn überhaupt runter?
    Zum Ausmachen?


    Ich sehe das so wie Ernst Frei letztlich schrieb:


    Wenn ich die Aladdin aus mache, dann wird sie einfach ausgepustet.
    Wenn ich sie dann wieder betreibe, dann wird sie einfach entzündet und nix dran rungestellt.
    Nach ein paar Minuten hat sie dann wieder ihre ursprüngliche Helligkeit.
    Ohne am Dochtrad drehen zu müssen.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Müffeln tut sie eh beim Auspusten.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)