Deckenabstand Aladdin Lampe ?

  • Hallo Forum; wie muss der Abstand sein zwischen Glaszylinder und Decke ?
    Wer hat Erfahrung damit ?
    Rechen 1 Meter aus ? Auf dem Foto in der Hütte sieht man so eine kleinen Deckel über dem Zylinder, was hat der für eine Verwendung.
    Wenn ich meine Hand einen Meter drüber halte ist das nicht allzu heiss. Da die Lampe ja Indoor geeignet ist, sollte es ja keinen Ruß geben auf Dauer. Oder ?

  • Nun, Divola hat irgendwann mal nach Methoden zur Reinigung einer Holzdecke gefragt - wird wohl einen Grund gehabt haben ... :whistling:


    So ein Blaker ist bestimmt keine dumme Idee - so heißen die kleinen Deckel nämlich ...


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Jürgen-Christian ...
    Beim Durchlesen der Beiträge zur Aladdin sollten Dir aber schon die Posts untergekommen sein, in denen davor gewarnt wird, die brennende Lampe aus den Augen zu lassen, über geeignete und un-geeignete Standorte, inklusive der Abstände zu Decken, Vorhängen, Mobiles usw., über das Hochbrennen und seine Folgen ...
    Von daher ist die Anschaffung und der Gebrauch eines Blakers wirklich nur zu empfehlen.
    ... außerdem empfiehlt es sich sowieso, von Zeit zu Zeit die Wohnzimmerdecke zu weißeln, spätestens nachdem Dir so eine Aladdin durchgegangen ist, ist das sowieso fällig.


    Deckenweiß, Abdeckfolie und Lammfellrolle
    gehören eh zur "Erweiterten Grundausstattung eines jeden Dochtlampenfreaks".


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf meinem Schrank sind es ca. 1,80 Meter zur Decke, bis jetzt noch nichts dunkler geworden.
    Bei dem Preis so einer Harfe bleibe ich doch lieber bei den Tischlampen.


    Und das hochbrennen hatte ich auch schon einmal. Ich war ja da und so war es auch nur ein paar Sekunden.


    Mein Nachbar meinte Montag sich Chicken Wings im einem Topf mit Öl zu machen. Endresultat. Komplette Küch neu ! Sah fies aus. Ruckzug stand alles in Flammen. Fazit, nie mit Wasser löschen.....Und eine Friteuse nehmen.


    Und ich werd mir einen Mini Feuerlöscher hinstellen. Und ne Löschdecke. ;)

  • Nagut, 1,8 mtr. ist okay - da haste gut Chancen, daß sich nicht direkt so ein häßlicher dunkler Fleck bildet, vor allem im Falle des größeren Desasters.


    Hmm ...
    Fettbrand - üble Sache, sage ich mal als aktiver Florianjünger.
    Da können die Leute von Glück reden, wenn sie in so einem Fall
    keinen Totalschaden beklagen müssen
    bzw. nach einem Löschversuch mit Wasser nicht ins Krankenhaus müssen.


    Bei Wasser in heißes oder gar brennendes Öl gekippt,
    verhält es sich ähnlich, wie wenn man Wasser in Säure kippt:
    Es kommt zum schlagartigen Siedeverzug.


    Fett-Explosion als Suchwort bei You-tube eingeben - imposante Szenen.


    Heißes Fett oder Öl brennt mit über 250° oder mehr,
    wenn man da nun Wasser hineingibt, verdampft das Wasser schlagartig
    und benötigt jede Menge Platz - aus einem Liter Wasser werden dabei ca. 1.400 Liter Wasserdampf.
    Dieser Wasserdampf reißt das heiße u. brennende Öl mit,
    welches sich in allerfeinste Tröpfchen zerlegt und mehrere Meter weit spritzt
    und alles brennbare entzündet und auf der Haut böse Brandwunden hinterläßt.


    Für Fettbrände gibt es spezielle Löscher oder wenn noch möglich, eine Löschdecke drüber werfen - dabei aber immer an eine mögliche Rückzündung denken. Wer mit einem Fettbrandlöscher, Pulverlöscher oder einen CO²-Löscher an so einen Fettbrand geht, sollte aber nie direkt in den Topf halten, sondern von oben nach unten, quer über den Topf streichend, ablöschen.
    Auf jeden Fall die 112 dazu rufen, selbst wenn die ohne direkten Einsatz bleiben, damit bei erfolglosen Versuchen wenigstens die Jungs schon auf dem Anmarsch sind und keine Zeit nutzlos verstreicht. - Tür zum Brandraum zu und alle Bewohner des Hauses raus ins Freie.


    Hoffe, das war jetzt nicht allzu "Off-Topic"?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fragen über Fragen ...


    Ich würde mal auf Wolfgangs Seite schauen, oder die Suchfunktion bemühen. Ich glaube, da könnte man schon fast ein Buch schreiben. Hat eigentlich schon mal jemand eine Versuchsreihe gestartet, bei welcher Höhe mit welchen Schäden zu rechnen ist?

  • Hallo,
    falls es im Topf brennt:
    Topfdeckel auf den Topf und die Flammen sind erstickt. Der BVS hat auch mit einer Zeitungsseite auf dem Topf dieses Wissen verbreitet.
    Natürlich sodann Topf von der Heizquelle nehmen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Jürgen,
    zu einem Blaker für die Aladdin kann ich dir nur raten. Den, meiner Meinung nach, besten Blaker für Aladdinlampen bekommst du übrigens bei einem Forenmitglied (Lampenlos) , denn dieser Blaker ist aus sehr robustem VA-Blech hergestellt.
    Vor längerer Zeit hatte ich mal so einen schönen Blaker aus Messingblech auf einer Aladdin, der sich aber schon nach kurzer Betriebszeit durchgebogen hat, wie ein schlaffer Peppi. Dieser , den du auf den Bildern siehst, hält schon mehrere Jahre, ohne sich zu verformen.
    Gruß Rol
    f

  • Auf meinem Schrank sind es ca. 1,80 Meter zur Decke, bis jetzt noch nichts dunkler geworden.
    Bei dem Preis so einer Harfe bleibe ich doch lieber bei den Tischlampen.


    Und das hochbrennen hatte ich auch schon einmal. Ich war ja da und so war es auch nur ein paar Sekunden.



    Hallo Jürgen,


    das dachte ich auch schon mal ... der Tag wird kommen ... .


    Anbei ein Bild der Decke nachher ... . Dank meiner :frau: bin ich jetzt auch im Besitz eines Feuerlöschers ...


    Details kannst Du hier nachlesen: Aladdin und Wohnzimmer schwarz=


    LG

  • Dank meiner :frau: bin ich jetzt auch im Besitz eines Feuerlöschers

    Bei einem Hobby, das mit Feuer zu tun hat, ist das definitiv besser! :D
    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag in der Berufsschule erinnern,
    ein Lehrer hat uns erst einmal vorgeführt, was passiert, löscht man brennendes
    Benzin mit Wasser...... 8o


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tach zusammen,


    ...wir haben hier Fachleute für Brandschutz im Forum; mit alkoholischen Getränken auf einem Lampentreffen lassen die sich mit Sicherheit zu dem einen oder anderen Tipp hinreissen.


    Und ich werd mir einen Mini Feuerlöscher hinstellen. Und ne Löschdecke. ;)


    Tipp hierzu:


    Vergiss´das mit dem Mini- Löscher; kauf´Dir ´nen ausgewachsenen CO2- Feuerlöscher bei einem Feuerlöscher- Fritzen. Fang nicht mit Spielzeug an. Nebenher sind diese kleinen Feuerlöscher meisst Pulverlöscher. Wenn Du den in der Wohnung nutzt, hast du den Schaden durch das Feuer mit dem durch das Pulver ersetzt. Ich durfte mal im Betrieb Verschmutzung durch Löschpulver reinigen, sehr arbeitsintensiv.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Peter,


    ...ich habe für unseren CO2- Löscher etwa 50 Öcken bezahlt, das fand ich jetzt nicht wirklich teuer. Wenn ich den benutze habe ich wegen des Löschmittels keine Sauerei. Wartungsaufwand ist lediglich wiegen und den Druck mittels Manometer, das eingebaut ist, prüfen. Ich lasse da regelmässig das geschulte Auge unseres Feuerlöscheronkels drüberkucken.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    bitte keinen Pulverlöscher im Haus benutzen. Da haste einen riesen Schaden! Eher zu Schaum oder CO2 greifen. Pulver ist der letzte Rotz! Riesen Schaden und du brauchst deine Suppe dein Leben lang nicht mehr salzen ;)
    Kann euch auch nur raten den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher mal zu üben.


    Gruß


    Julian