Firma Guillouard hat fertig...

  • Guten Tag


    Ist zwar hier nur am Rande von Bedeutung, aber trotzdem möchte ich meine Trauer auch hier loswerden:


    Europa hat wieder einen Sturmlaternenhersteller weniger! ;( :traurig:


    Guillouard (Nantes/FRA) macht per April 16 sein Werk dicht.
    Gründe sind die üblichen Verdächtigen: Kostendruck aus Billiglohnländern etc.. :pfui:


    Schade! Die Guillouard Luciole ist meine Lieblingslaterne... So wird nun meine kleine Luciole-Sammlung wenigstens mit der Zeit immer wertvoller :D




    Gruss
    Canelo

  • Hallo ,
    habe kürzlich eine Guillouard Marine Laterne
    über einen netten Kollegen mitbestellen können . (Danke Thomas !) :)


    Muss echt sagen : Tolles Teil !
    Wirkt sehr wertig und schwer !



    Canelo , ich trauer mit Dir !
    Immer schade , wenn Qualität in so einem wie ich finde noch günstigen
    Preisrahmen nicht bezahlt wird !
    Ausser bei uns Lampenverrückten ! ;)


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Wollte mir auch schon immer so eine in Messing zulegen und hab es nachdem ich das hier las auch noch schnell getan. Allerdings sind die Preise für das Messingmodell schon echt krass aber auch verständlich. Wenn man sich das YT Video der Produktion allerdings ansieht ist nicht nur der teurere Rohstoff dafür verantwortlich sondern es steckt ne Menge Handarbeit drin mit polieren usw..

  • Weiß man mittlerweile schon näheres? Gibt es einen
    Ausverkauf? Es wäre natürlich schön, würde sich noch ein
    Investor finden, der die Firma rettet. Lampen waren ja
    letztlich nur ein Teil der Guillouard-Produktpalette.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Aus und vorbei..


    http://www.entreprises.ouest-f…-nantes-22-01-2016-251130


    Interessant zu lesen ! Wurden in den 70 Jahren alleine nach Nigeria noch 500.000 Stueck Luciolen verkauft, letztes Jahr in ganz Africa nur noch eine 50.000 Stueck. Ab 2013 wurden im Werk rote Zahlen geschrieben. 45 Personen verlieren jetzt Ihr Job. Heute ist Preis beim Kauf einer Sturmlaterne ja wichtiger als Qualiteat... :(

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Vielleicht wird ja zumindest die Lampenproduktion von irgend einem Enthusiasten übernommen bzw weitergeführt.. :hail:
    Allerdings konnte ich seit Januar keine Neuigkeiten zur Situation von Guillouard finden.
    :megaphon: Freiwillige Käufer bitte vortreten!


    @dieHard: bei einem möglichen "Räumungsausverkauf" habe ich weniger an Aktionen bei den Händlern als an den Onlineshop der Firma selbst gedacht/gehofft...


    Gruss
    Canelo

  • Anbei ein Bildchen von meine Guillouard Marine 7 Laterne.
    Als Ich sie auf ein Trödelmarkt in Holland ( NL: rommelmarkt ) fand war nur Dreck und Schmutz zu sehen. Für kleines Geld durfte Ich die 'Petroleumlamp ' mitnehmen.


    Sauber gemacht und geputzt darf diese Vive la France Laterne jetzt wieder abends auf unsere Terasse strahlen. Gibt eine ruhige und helle Flamme.
    Leider war das Schutzgitter nicht mehr dabei .. :traurig:

  • Ich habe mir noch schnell eine Luciole über einen Ebay Händler zugelegt.
    Hat eine ziemlich große Flamme und macht daher ganz gut licht für eine Sturmlaterne.


    Würde als HL2 ganz gut hier ins Programm passen. Quasi die große Schwester der HL1 .


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.


  • Würde als HL2 ganz gut hier ins Programm passen. Quasi die große Schwester der HL1 .

    Jawoll! :D Aber mit einem Unterschied: Die Dietz No.50 Comet wird auch noch unter
    der originalen Bezeichnung gebaut und vertrieben. Würde dann eine HL2 auch noch
    als Guillouard Luciole zu bekomen sein? :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Verzeiht mir, daß ich den Tröt aus der Versenkung geholt habe,
    aber bei dem bescheidenen Wetter fiel mir gerade nix besseres ein,
    als mal wieder im Internet zu stöbern.


    Als der Thread eröffnet wurde, waren die Seiten von Guillouard aktuell nicht erreichbar.


    Heute nun fiel mir auf, daß zwei Guillouard-Domains wieder am Netz sind:
    -- www.guillouard.com/
    und
    -- www.guillouard.fr/
    ... zwei unterschiedliche Websites.
    Nirgendwo ein Hinweis auf irgendwas ...
    Alles so wie früher, als wäre nie was gewesen.
    Ach so, ja doch was: Das Lampenmodell "Marine" wird wohl nicht mehr produziert.
    Es könnte auch sein, daß gar keine Lampen mehr gebaut werden,
    da auch keine Messing-Versionen mehr angeboten werden.


    Weiß jemand mehr?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Soweit ich die Dinge verfolgt habe, waren die beiden Webseiten nie wirklich offline. Bei der seite ".fr", wo sich der Webshop befindet, funktionierte der Shop jedoch nicht.
    Komischerweise ist dieser offenbar tatsächlich wieder in Betrieb, allerdings nur mit einem bescheidenen (Restposten?) Sortiment, zumindest was die Lampen betrifft... Auch im Netz findet man nix neues zu der Firma seit anfang 2016 offiziell dicht gemacht wurde.


    Vielleicht werden einfach noch die Restposten vertickert?


    Gruss
    Canelo

  • Moin Alle,


    Das die wieder Laternen herstellen... glaube absolut nicht !
    Hatten letzte paar Jahre nur rote Zahlen geschrieben beim Laternenbau.
    Wahrscheinlich sind die Webseiten aus ' nostalgischen Gründen ' bei denen noch immer sichtbar.


    Habe eben ein ' quick check ' bei ein bekannte Outdoor Händler hier in Zwolle gemacht , Firmen Q..st und er hat noch wohl die verzinnte Luciole im Verkauf, die ' Marine ' ist aber leider ausverkauft.


    Mit etwas Glück ist bei Outdoorladen in Holland ( ' Campingshops ' ) die farbige Ausführung der Luciole noch immer zu haben, da ist Tanti Google hilfreich. Habe hier bei mir zu Hause mehrere Luciolen im Einsatz: schönes Flammenbild,top verarbeitet, deutlich schwerer in der Hand als die verzinnte FH 276.


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Moin zusammen,


    nachdem ich gehört hatte, dass die Firma Guillouard schließt konnte ich noch eine Luciole in neu im großen Teich erstehen.
    Ich finde man kann die Guilluard mit der Feuerhand gleichsetzen. Meine Luciole war an der Tankfals komplett undicht, oben Grilli reingefüllt und unten wieder rausgeflossen. Dadurch habe ich die Lampe dann 50% günstiger bekommen, da es die letzte war die der Händler hatte und er ebend auch keine mehr nachbeziehen konnte, da die Firma ja keine Lampen mehr herstellt.
    Klar die Luciole ist ein bisschen größer, aber ansonsten finde ich sie von der Verarbeitung genauso wie eine Feuerhand. Den Glasheber finde hier bei der Luciole ein bisschen frickelig manchmal.
    Ansonsten finde ich die Laternen beider Hersteller wertig und man bekommt was für sein Geld. Produktionsfehler hat man immer mal.


    Gruß


    Julian