Glaszylinder beim Volksbrenner

  • Hi,


    bin verwirrt über den richtigen Zylindertyp beim Volksbrenner. Habe einen ohne Glas knd will nix falsch machen. Eigentlich, so liest man, soll ein Matadorzylinder aus dem Regal ja schon funktionieren.


    Gibt aber auch andere Meinungen: http://lumiara.perso.neuf.fr/lumiara/de/index.html
    und
    http://images.google.de/imgres…KAhWG6xQKHUaNDbUQrQMIMTAG



    wenn die dort gezeigte Zylinderform stimmt, wo bekommt man sowas denn her?


    Grüße
    Oliver

  • Volksbrenner?


    Ist das wieder so ein Bildzeitung Ding? :rofl::rofl::knuddel:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Oliver,
    speziell das bei Wolfgang Scherb abgebildete Glas unterscheidet
    sich nur geringfügig von einem Matadorzylinder. Durch den kürzeren
    Kaminabschnitt könnte ich mir sogar vorstellen, daß der Luftdurchsatz
    schlechter ist, als bei einem normalen Matadorglas. Brandscheibenbrenner sind
    ja nun generell auf eine sehr gute Sauerstoffversorgung angewiesen.
    Ich glaube nicht, daß Du mit einem Matadorzylinder etwas falsch machen
    würdest.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Naja, auf der Seite von W.Scherb findest du auch einen Flachbrenner mit Kosmosglas (Bahn) oder eine Wunderlampe von E&G mit Wiener Zylinder...
    Ich denke er hat z.T. genommen, was vom Durchmesser passte und verfügbar war.


    Auf der Seite von Mr. Ara finde ich keinen Volksbrenner, lediglich einen anderen Brenner von Carl Holy, dessen gesamtes Sortiment in Frankreich unter dem Namen Odin vermarktet wurde, in England unter dem Namen Wizard.


    Originale Gläser für den Volksbrenner waren Matadorgläser mit schlanker Kugel und 48 mm Durchmesser an der Basis.


    Du hast wohl gestern den bei eb.. für 36 € ersteigert? ;)


    Grüße
    Max

  • Moin Oliver,


    von den passenden Zylindern - wie Max es beschrieben hat - habe ich bei Bedarf noch mehrere zum Tausch übrig.


    Grüße,


    Markus

    Grüße
    Markus