Wetterlampe, herkunft?

  • Liebe Forummitglieder,


    Ich habe eine Wetterlampe geschenkt bekommen von einen guten Freund. Ich war in diese wirklich eine Leihe und habe versucht mir schlau zu machen im Netz. Aber da bekomme ich auch nicht die Antwort die ich möchte. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen:


    Ist dies ein originale Wetterlampe und wie sieht man so etwas.
    Da war ein Schreiben dazu von die Firma Friedmann und Wolf, aber ist diese tatsächlich von diese Firma. Es steht keine Marke oder Zeichen auf diese Lampe.
    Und jetzt das, denke ich, schwierigste........da steht ein Fahrnummer welche die Nummer 335 ist. Ist da irgent eine art oder weisse wie man dieses Nummer aufklären kann? Also in welche Mine die Lampe benützt würde? Oder seine Bezitzer?


    Ich weiss es sind viele Fragen, hoffentlich könnt Ihr mr helfen. Recht herzlichen dank im voraus.


    Schöne grüsse aus Holland,


    Stan.

  • Hallo Stan und :welcome: im Forum.
    Um hier helfen zu können, ist das wichtigste ein paar
    Fotos, besonders auch von den Details die Dir wichtig sind.
    Die kannst Du problemlos hier hochladen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus und Erich,


    Marcus, ich werde morgenmittag einige Bilder reinstellen.


    Erich, danke für deinen Antwort. Ich werde mal meinen Freund mailen. Er wohnte damals im region Barmen/Bingen, lebt aber jetzt als Rentner auf der Philippinen. Einen antwort von ihm wird wohl einige Tage dauern aber ich melde mich dann wieder. Es wäre super wenn ich die genaue herkunft diese Lampe entschlüsselen könnte.


    Beide Herrn, herzlichen dank für die hilfe.


    Schönes Wochenende. Stanley.

  • Hallo Stanley,


    eine schöne Lampe hast du da. Ich konnte eine vergleichbare Lampe auch schon mal life beim leuchten betrachten. Seitdem möchte ich eine solche auch einmal haben. Jedoch sind sie doch nicht ganz so preiswert.


    @ Erich: vielen Dank für dein gute Beschreibung und Erklärung! Bist du Untertage tätig?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Stan,


    auch wenn diese Lampe wie eine Benzin-Grubensicherheitslampe ausschaut, so ist sie jedoch eine gut gemachte Replik.
    Zum Teil sind natürlich echte Bauteile wie die Drahtkörbe verbaut, doch das Sicherheitsglas ist kein echtes.
    Lässt sich die Lampe öffnen?
    Mach bitte mal ein Bild vom Verschluss.

  • Hallo Stan,
    die Lampe scheint ja "ungefahren" zu sein, in dem Zustand
    war sie Untertage jedenfalls nicht lange in Betrieb. Als Hersteller
    kommen am ehesten die Firmen Friemann&Wolf oder Wilhelm
    Seippel in Frage, CEAG und die Briloner Firma Dominit, die
    Ende der 70'er Jahre mit CEAG fusioniert hat, kann man wohl
    ausschließen, da laut einer früheren Aussage meines alten Herrn, der da mal
    gearbeitet hat, keine Lampe ohne Herstellermarkung ausgeliefert
    wurde. In Hagen gibt es einen Händler, der auf Bergwerksbeleuchtung
    spezialisiert ist. Wenn gewünscht, kann ich per PN einen Link
    schicken, vielleicht hat der noch nähere Infos.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Edit: Wenn Jan Recht haben sollte, dann ist es jedenfalls
    eine sehr gute. Die meisten Replikas sind weit primitiver
    gemacht. Der fehlende Verschluss könnte natürlich auch
    darauf hindeuten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Geehrte Experten,


    Recht herzlichen dank für euere sehr interessante antworten. Ich bitte um einige zeit um euch alle richtig zu antworten. Auch werde ich weitere Bilder reinstellen um die eventuelle echtheit dieser Lampe fest stellen zu können. Innerhalb einige Tage melde ich mch wieder.


    Danke sehr und ein Gruss,


    Stanley.

  • Liebe Leute und Helfer,


    Fast habe ich die Grippe überstanden aber ich möchte euch nicht langer warten lassen. Hier sind weiter Bilder meiner Lampe. Ich habe ihm mal auseinander genommen und jeder Teil mal einzeln fotografiert.
    Ob es einen Replika ist?? Ich weiss es nicht, meinen Ferund hat mir gesagt er würde Ihm als original verkauft auf der Börse. Gefahren ist diese Lampe aber nicht, das stimmt. Das sieht man im inneren des Gehäuses wo das Wasbenzin rein muss, die Watte die dadrin ist sieht ungebraucht aus. Auch kein geruch.
    Verwendet mann denn normales Wasbenzin dafür?? In meinen Anleitung die ich habe von Friedmann und Wollf spricht mann von "Specialbenzin 60/140 (Wetterlampenbenzin Din/ 51634). Oder ist das jetzt Wasbenzin?


    Und ja, das Magnetverschluss ist nicht mehr vorhanden oder abgestelt. Weiter Merkmale gibt es nicht auf diese Lampe. Nur das Fahrungsnummer 335.


    Danke für euere bemühungen mir weiter zu informieren, auch wenn meine Rechtscheibung nicht ganz so ist wie sie sein sollte.


    Schöne Grüsse,


    Stan.


    Der Feuerstein ist auch noch vorhanden.

  • Ha der Innere Korb ist ja doch da...
    Sagen wir das mal so:
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagenen eine solche Lampe unter Tage einzusetzen.
    Ich bleibe jedoch dabei dass es eine Replik ist, denn jetzt wo Du Ober- und Unterteil auseinandergeschraubt hat sieht man, recht deutlich wie ich finde, dass es im Unterteil keine Kerbe für den Verschluss zu sehen ist.
    Daher nehme ich an das die kleine Platte auf dem Oberteil diesen Verschluss nur andeuten soll.


    WASBENZIN kannst Du ohne Probleme in der Lampe nutzen.
    Den Docht musst du aber tiefer einstellen.


    Weiteres hier