Anfängerfehler und Hallo

  • Hallo,
    ich bin so neu hier, dass mein Konto quasi noch dampft. Ich habe den Fehler gemacht mir in den späten 80ern beim Camel Shop eine 250 CP Geniol zu kaufen und für kurze Zeit war ich dieser Lampe regelrecht verfallen. Ich kaufte noch ein paar davon, die aber alle durch diverser Umzüge verschwunden sind.


    Erst vor kurzem habe ich das gute Stück wiedergefunden und betriebsbereit gemacht. Doch das soll heute kein Thema sein. Ich erwähne es nur als Hintergrundinfo.


    Ich habe eine Lampe bei 3-2-1 ersteigert. Hier ein Bild:



    Hm, Brandscheibe und Matador Zylinder... was mag das wohl sein? Ich jedenfalls, hielt sie für eine Matador/Idealbrenner Lampe oder etwas Vergleichbares. Bin ja nicht erfahren, sondern beziehe mein Wissen aus dem Internet, das ja bekannterweise nie lügt.
    Nun, Angaben zum Typ der Lampe wurden beim Verkäufer nicht gemacht, so kann ich eigentlich auch nicht sagen, ich sei übers Ohr gehauen worden.
    Nachdem das gute Stück ankam, stellte ich als erstes überrascht fest, dass sich der Flammenspreizer/Brandteller oder wie immer das Teil heißt:



    mit dem Hochfahren des Dochtes einfach löste und auf dem Docht sitzend mit nach oben fuhr. Schüttelt man die Lampe, konnte es passieren, dass er einfach abfiehl. Im Brandrohr (heist das so? Gemeint ist das innerste Rohr) in dem es steckte, gibt es zwar drei kleine Nippel die verhindern, dass das Teil tiefer absackt, aber es gibt keinen Bajonettverschluß oder Klemmmechanismus um es an Ort und Stelle zu halten, geschweige denn dem Docht einen echten Anschlag zu bieten.
    Hier ein Blick von oben (Nippel sind leider nicht wirklich zu sehen):



    und nochmal mit mehr Brenner und DTR:



    Inzwischen, vergesst nicht - was Dochtlampen angeht, bin ich absoluter Neuling - halte ich den Brenner für einen Kosmosbrenner mit überflüssigem Brandscheiben-Dingsda und falschem Glas.


    Was meint ihr? Das Körbchen weglassen und ein Kosmosglas (14''' - soviel weiß ich schon) kaufen oder ist es doch ein Brenner ähnlich einem Matador mir falscher Brandscheibe? Mich hat das Teil jedenfalls verwirrt und ich bin dankbar für eure Ratschläge. Ich fürchte ich werde in Zukunft auch noch den einen oder anderen brauchen.


    Liebe Grüße
    ovelkan


  • ...halte ich den Brenner für einen Kosmosbrenner mit überflüssigem Brandscheiben-Dingsda und falschem Glas.


    Was meint ihr? Das Körbchen weglassen und ein Kosmosglas (14''' - soviel weiß ich schon) kaufen


    Genau so. Und damit herzlich willkommen.
    Es handelt sich um einen Brenner der Firma Gaudard, französischen Ursprungs. Da die Firma Kosmos- und BS-Brenner mit baugleichen Kosmosbrandrohren verkauft, kommt es schonmal zu seltsamen Zusammenstellungen. Die Galerie ist hier die einer Kosmosversion mit niedriger Luftführung. Brandscheibe und Glas gehören nicht drauf, stattdessen ein Kosmoszylinder, 14-linig mit 53 mm Ducrchmesser. Damit sollte die Lampe ganz ordentlich funktionieren.


    Alternativ könntest du auch die Galerie tauschen und die anderen beiden Teile verwenden. Erwarte dabei aber keinen hochwertigen Brandscheibenbrenner, sondern eher einen, der mehr schlecht als recht funktioniert. ;)


    Die Entscheidung liegt bei dir.


    Grüße
    Max

  • Hallo Ovelkan (wenn das Dein echter Name sein sollte),
    erst einmal :welcome: im Forum.
    Was Du da hast, sieht nach einem Kosmosbrenner der Firma
    Gaudard aus. Für einen Matador ist das Dochtführungsrohr reichlich
    lang und außerdem viel zu tief angesetzt. Im Onlinekatalog
    der Firma kannst Du das einwandfrei sehen. Die Flammscheibe
    ist wohl wirklich nur als "Dekoration" aufgesetzt worden.
    Wie Du ja schon geschrieben hast, wäre ein Kosmoszylinder
    das passende Glas.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • ...das ging ja schnell. Da weiß ich jetzt wenigstens Bescheid und kann einer Strategie folgen. Werde mir ein Kosmos Zylinderglas holen und darauf hoffen, das mir ein 14''' Brandscheibenbrenner/Lampe übern Weg läuft. Sehr zum Ärgernis meiner Angetrauten behalte ich nämlich meist, was ich schon habe und vermehre es dann auch noch. Also bin ich gezwungen daraus zwei Lampen zu machen.


    Danke für die rasche und kompetente Antwort.


    Oliver
    (ovelkan = Oliver van Elkan, also richtiger Name)