• Moin zusammen,


    ich möchte euch meine BAT 158 genauer vorstellen, die ich euch schon in den Trödelfunde 2015 gezeigt habe.
    In diesem Zustand habe ich die Lampe für 3 Talerchen in Braunschweig auf einem Trödelmakrt erworben.


    Das Glas habe ich vorsichtig mit warmen Spüliwasser gereinigt, dabei aufgepasst, dass das Cristallogo damit nicht in Berührung kommt (Danke für den Hinweis, dass das nicht beständig ist)

    Den Tankdeckel und den Brenner musste ich mit WD-40 gängig machen um diese zu demontieren.
    Anschließend habe ich die Lampe wieder mit Druckluft ausgepustet, danach die Lampi in warmen Spüliwasser :bath: gebadete und dabei mit einer Bürste bearbeitet. Zu guter letzt dann trockengefönt.
    Die Lampe habe ich dann anschließend mit Owatrol Öl behandelt und den Zustand zu erhalten und zu konservieren.

    Heute habe ich sie dann zusammengebaut, den alten Docht konnte ich nach einer Dochtfrisur :bang: wiederverwenden. Anschließend erfolgte noch die Betankung mit frischen Grillanzünder :hicks: und somit auhc die zweite Dichtigkeitsprüfung.


    Da bis vor kurzem noch nichts ausgelaufen war und sich der Docht jetzt auch genug vollgesogen hatte, darf die Lampi nun seit vermutlich Ewigkeiten wieder leuchten.
    Davon gibt es dann :foto: im nächsten Post.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen,


    habe eine weitere BAT No., 158 in blau wiederbelebt.
    Musste sie nur mal ordentlich :bath: und vorher natürlich noch mit Druckluft durchgepustet. Jetzt leuchtet sie schon wieder schön.
    Sie befindet sich in einem schönen originalen Zustand wie ich finde und hat nur ein paarLackabplatzer. Was besonders schön ist, dass die Markung des Cristal Glases noch fast vollständig erhalten ist.




    Gruß


    Julian

  • Jepp, die kamen so blau aus der Fabrik.
    Ich meine, ich hätte auch eine grüne.
    Nur in gelb, schwarz, braun oder weiß habe ich noch keine gesehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das waren die drei Standardfarben, vermutlich seit den späten 70ern.


    Netzwerk : Da gehört kein blauer Tankdeckel drauf, nach den mir vorliegenden farbigen Exemplaren waren die Tankdeckel verzinnt. Lackiert war nur der Grundkörper, auch nicht das Glassieb.

  • Aloa miteinander.
    Mir kam die Tage eine alte BAT 158 zugeflattert.
    Leider fehlen hier der Tankdeckel, und am Brenner ist das stellrad verbogen.


    Kann man die Teile irgendwo her besorgen?
    Ich denke hier zb an Feuerhand.
    Lg

  • Ich denke hier zb an Feuerhand.

    Hallo Robert,
    die 158 ist zwar von der 275'er Feuerhand abgeleitet, die Teile
    passen aber nicht 1:1.
    Mach es, wie der Julian vorgeschlagen hat, einen E-Teilspender
    aus der Bucht "angeln".


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hmm ...
    Alle Teile einzeln ersteigern (kaufen) und jedes Mal das Porto dazu?
    Ganz schön teuer mit der Zeit. Was soll die Lampe am Ende materiell wert sein?


    Da streife lieber mal mit Geduld und Muse umher,
    im großen Auktionshaus oder ihrer kleinen Schwester mit den kleinen Anzeigen
    oder eben über Trödelmärkte ... und hole Dir die eine oder andere BAT
    kostengünstig als Schlachtlampe dazu - es werden eh mehr dazu kommen
    mit der Zeit (Erfahrungswert ...):


    Eine vernünftige 158 muß nicht mehr als ein viertel Kasten Oettinger kosten.
    So ne Lampen gibt es nämlich noch wie Sand am Meer zu erstehen.
    Auch wenn manche Bucht-Verschmutzer anderer Meinung sind
    und Horrorpreise (=Ü 10 Steine) dafür aufrufen.
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tag miteinander..


    Wert..naja darum geht es mir ehrlich gesagt weniger..
    Sie sollte funktionieren und im ideal Fall farblich halbwegs passen..


    Also eigentlich keine großen Ansprüche.. :)

  • Ich hab heute eine rostfreie 158er für 2,50 auf dem Trödel mitgeommen und ein paar andere stehen lassen. Zumindest hier in der Ecke scheint die Versorgung noch gesichert. Einfach etwas warten, sowas läuft einem früher oder später zu.

  • Zumindest hier in der Ecke scheint die Versorgung noch gesichert.

    Die Geräte haben sich über ganz Deutschland ausgebreitet.
    Auch hier in unserem "Trödelbezirk" (zentrales Sauerland
    und östliches Ruhrgebiet) bekommt man die ohne Probleme.
    Nur die Preise, die hier verlangt werden, sind teilweise
    abenteuerlich. :thumbdown:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak