Rochester Mammoth 60'''

  • Hallo !!!


    Heute habe ich mich endlich einmal getraut meine Rochester Mammoth Lamp zum leuchten zu bringen. Die Lampe ist schon länger in meinem Besitz. Ich hatte mich immer dagegen gesträubt, weil ich fürchtete das der Zylinder Schaden nehmen könnte. Aber heute, war meine Neugier größer als die Angst vor einem Verlust des selbigen. Also Petroleum rein, 1 Stunde gewartet bis der Docht sich vollgesogen hat. Und, seht selbst...


    Es handelt sich hier um eine 60''' Rochester Store Lampe. Beim ersten Mal wenn ich eine solche Lampe brennen lasse beschleicht mich immer so ein erhabenes Gefühl. Immerhin könnte diese alte Lampe einiges erzählen bei Ihrem Baujahr 1889


    Nach einer halben Stunde habe ich die Rochester dann wieder gelöscht... zu warm in der Hütte!!!


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    was Du so alles hast, ich bin beeindruckt.
    "Mammut" beschreibt die Größe der Lampe wohl schon ganz passend.
    Mit dem Brenner kommt sie doch sicher von der Lichtausbeute schon
    in den Bereich von Glühlichtern. Daß sie dabei eine gehörige Abwärme
    produziert, kann ich mir vorstellen, vom Verbrauch mal ganz zu
    schweigen. Ich vermute mal, daß das 1889 ein Gerät für reiche
    Haushalte war. Aber das dürfte auch der Tod für solche Konstruktionen
    gewesen sein, da einerseits nach der Jahrhundertwende die Glühlichter,
    sowohl Gas als auch Flüssigbrennstoff, aufkamen, die dann doch einen
    erheblich geringeren Verbrauch, bezogen auf die Helligkeit hatten und
    für die Reichen Leute in Großstädten gab´s dann halt Elektrizität.
    Dementsprechend selten taucht so etwas heute noch auf. Da kann man
    nur viel Spaß mit dem Gerät wünschen. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Hersteller Edward Miller warb mit einer Leuchtkraft von 300 Kerzen. Bei einem verbrauch von 2 Litern in 8 Stunden.


    Diese Lampen waren in Amerika noch lange im Einsatz. Bis das Stromkabel auch in das Letzte Dorf Einzug hielt, dauerte es vermutlich bei der Größe von Amerika ziemlich lange.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    ein klasse Teil. Ich hätte mich mit der in Betriebnahme sicherlich nicht so lange zurückhalten können!
    Auch wenn sie säuft wie ein Loch, bei mir würde sie öfter leuchten.


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hi Olaf,


    ja, aber bei uns gibt's noch Winter, wenn auch im Moment ohne Schnee! Und bei Temperaturen um oder unter Null Grad kann die Wärme sehr angenehm sein. :rofl:


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Ui, 2 Liter in 8 Stunden? Quasi zweifacher Umsatz einer 500HK-Petromax...wenn ich von doppelter Wärmeleistung ausgehe, wären das circa 3kW :D
    Kein Wunder, dass es Dir warm wird, haha!


    Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit der beeindruckenden Lampe :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wow, was für ein Trum. :D Eher was für Säle oder größere Räume, dann verteilt sich die Wärme auch entsprechend. Für eine kühle Kirche sicher auch sehr geeignet.


    Faszinierende Lampe, wie groß ist der Zylinderdurchmesser? Bei mir schlummert noch ein 40-liniger Zylinder für eine "Riesen-Monstre-Lampe" von Arlt&Fricke - und diesen finde ich schon sehr groß für eine Lampe. 8)


    Grüße
    Max

  • Moin Olaf,


    mein Neid sei mit Dir!! :hail::hail::hail::hail:
    Sowas fehlt mir auch noch in der Sammlung.
    Aber mal eine Frage:


    Hast Du die Flamme auf den Bildern auf Max hochgedreht, oder geht da noch was.


    Grüße
    Karsten

  • Es war tatsächlich eine Lampe wie Max beschreibt für große Räume. wenn mann bedenkt das es sich um eine Hängeleuchte handelt, musste man wegen der enormen Wärme auch die Deckenhöhe beachten. das ging wohl bloß in größeren Räumen, wobei sich das Licht auch wieder verlor so das man mehrere Lampen brauchte um einen großen Raum einigermaßen auszuleuchten.


    Der Zylinderdurchmesser beträgt 9,8 cm.


    Ich habe die Flamme so hoch gedreht wie es ging, aber der verbrauch ist so groß das der Docht nicht so schnell saugen konnte wie die Flamme forderte. Dabei hatte ich sie mit gut 1 1/2 Litern gut gefüllt.


    Gruß Olaf

  • Diese Lampen waren in Amerika noch lange im Einsatz.


    Stimmt. Deswegen findet man in Antique Shops auch noch jede Menge davon, oft in sehr schön restauriertem Zustand, siehe z.B. HIER. :done:
    Ich habe bei meinen Reisen viele schöne Dochtlampen gesehen, aber die fange ich jetzt nicht auch noch an zu sammeln. ;(
    Viel Spaß damit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: