Saughilfe für die Feuerhand-Baustellenlaterne 276/70StK selbst herstellen


  • .



    Zuerst die Daten für den Docht und die Saughilfe der Feuerhand Baustellenlaterne 276/70 StK:



    Docht:


    Material: Docht für Feuerhand 276
    Dochtbreite: etwa 12 mm
    Gesamtlänge: etwa 480 mm
    Dochtstärke original: etwa 2,5 mm


    Besonderheit:
    Die unteren 40 mm umklappen und mit einer Tackerklammer sichern.
    Das verhindert das herausrutschen der Saughilfe.



    Saughilfe:


    Material: guter Wollfilz
    Länge: etwa 160 mm
    Breite: etwa 20 mm
    Dicke: etwa 5 mm


    Dazu erforderlich:
    Stoßband, schwarz
    Breite: etwa 14 mm
    Länge: etwa 42 mm




    Bastelanleitung:


    Den Docht (Meterware) auf einer Länge von etwa 480 mm zuschneiden. Eine Seite des Dochtes auf einer Länge von etwa 40 mm zusammenlegen und mit einer Tackerklammer sichern.


    Für die Saughilfe vom Wollfilz einen etwa 20 mm breiten Streifen schneiden. Ggf. auf Laufrichtung der Fasern achten. Die Faserrichtung darf nicht quer verlaufen, wegen der Kapillarwirkung. Die Laufrichtung ist am einfachsten zu prüfen, wenn man an der Saughilfe zieht. Sie muss stabil bleiben und darf nicht unter geringem Krauftaufwand auseinanderreißen.
    Den Filzstreifen anschließend auf eine Länge von etzwa 160 mm ablängen. Beim Original sind die Enden gerundet (s. Bild).
    Zur Aufnahme des Dochtes am oberen Ende mittig in Längsrichtung etwa 10 mm vom oberen Ende einen 12 mm langen Schlitz einschneiden. Den Schlitz möglichst knapp ausführen, damit der Docht gut in der Saughilfe klemmt.
    Vom Stoßband einen etwa 42 mm langen Streifen abschneiden. Diesen Streifen mittels einer Tackerklammer oberhalb des Schlitzes für den Docht an die Saughilfe tackern.


    Montage:


    Den Docht durch die Saughilfe fädeln. Anschließend das obere Dochtende in den Brenner einführen. Ggf. kann durch den Docht ein Blumendraht gezogen werden, um das Einführen in den Brenner zu erleichtern. Den Blumendraht bekommt man schön gerade, wenn man ihn in einer Hand mit einer Zange fest hält und mit der anderen Hand gegen die Rolle zieht.
    Anschließend die Saughilfe mit dem Docht in den Tank der Lampe einschieben. Darauf achten, dass die Saughilhe nicht in den Tank rutscht. Das Stoßband über die Kante der Brenneraufnahme legen und zwischen Brenner und Brenneraufnahme klemmen.


    Die Maße wurden von einem ungebrannten Original aus den 70er Jahren entnommen.



    .

  • Klasse Anleitung!


    Habe hier auch noch einen Patienten stehen, der genau so versorgt werden will :-)

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Super, Andreas!
    :done:


    Noch mit der einen oder anderen Ergänzung versehen (Rohre usw.)
    würde sich das als PDF in der Datenbank bestimmt gut machen - finde ich.


    Und als Lohn der Mühe bekommst
    von einem Mod oder dem Forenbetreiber einen 16er PX-Kalender dafür ;)
    :nikolaus:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Andreas,


    wirklich eine schöne Anleitung!


    Das Stoßband hat die Funktion, das die Saughilfe an Ort und Stelle bleibt, oder?


    Ich habe hier auch noch eine STK 70 stehen die darauf wartet wieder zum Leben erweckt zu werden.


    Gruß


    Julian

  • super Anleitung aber woher welchen filz da bin ich gerade am experimentieren das kost Zeit, Nerven und Geld über einen link mit mit Bestellnummer würde ich mich sehr freuen und meine Dochtsaubprobleme lindern helfen ich habe 12 von diesen kleinen Lampen die wieder richtig laufen müssen ;)


    gruß



    Peter

  • @ Andreas


    SUPER gemacht - das schreit gradezu danach
    schön zusammengestellt in eine PDF Datei zu
    kommen, die wir dann hier in die Downloads
    einstellen würden - um Dir damit eine würdige
    Reminiszenz erweisen zu können :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ... einen link mit mit Bestellnummer


    Die Bucht ist voll damit - je nachdem, welches suchwort Du eingibst.


    Was war denn hiermit?

    so für die jenigen die es interesiert ich habe einen Filz gefunden der saugt wie "Sau". Zwar ist es nur ein Probestück aber ich werde mal ein größeres Stück bestellen. Ich gebe dann mal meine ergebnisse bekannt. gruß aus dem Norden
    Peter
    von der 1st Michigan Arty


    ... und das da, schon mal probiert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stellt sich das auch so dar,
    wenn der Tank randvoll ist?
    Falls ja, dann taugt auch schon der Docht nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich habe den tank nicht voll bei 12 lampen ist das schon etwas viel Brennstoff aber gute Idee. danke für den tip werde ich versuchen denn über nacht habe ich 3 getestet die wollten nicht so wirklich






    mfg




    Peter :hail:

  • gesagt getan Tank 3/4 voll und nicht wirklich ein verbessertes Ergebniss. Der Docht glüht langsam dahin und die Flamme wird kleiner, geht aber nicht aus, trotz Saughilfe und neuen Docht, wo wohl auch das Problem liegen drüfte. Neue Dochte sind bestellt ich werde dann mal die Azeton-Wasch-Trockner-Azeton Anweisung ausprobieren.






    mfg






    Peter


    ;(

  • Moin @ll,


    nur mal für´s Protokoll:


    Die 70 und auch die 120 Stunden FH-Lampen waren keine Lichtspender oder Raumerheller. Das waren in erster Linie Sicherungslaternen für Baustellen & Co. Die sollten in der Dunkelheit absichern oder absperren, das heißt erkennbar gelb oder rot markieren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Allein deswegen müssen die gar nicht so hell leuchten wie die Stallaterne oder NOT-Beleuchtung mit dem kleinen Tank.
    Und Saughilfe heißt ja im zweiten Wortanteil Hilfe. Damit ist nicht gesagt, dass die Förderleistung die gleiche sein muss, wie beim kürzeren Docht in der kleinen Lampe.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • jep das mit den Baustellenbeleuchtung ist mir klar, aber ich habe in meiner Sammlung bisher 2 die für ihre Aufgabe das erforderliche Licht bringen diese haben Orginal Saughilfen und sind nicht von denen zu unterscheiden die ich gerade teste. Der Brennstoff ist bei allen einheitlich. Es besteht also kein unterschied bei den Leuchten deren leuchtstärkte ( Flamme) deutlich höher ist. Bei den "schlechtbrennern" ist die Flamme kaum höher wie der Blechrand des Brenners (wobei dieser zustand egal wie hoch der Tankvorat ist, über Stunden gleich bleibt ) bei den "gutbrennern" ( zur Zeit 2st. ) aber eine über Stunden gleichbleibende Flamme erreicht wird die ca. 2,5-3,5 cm über diesen Blechrand hervorgeht. Das ist sogar möglich mit sehr geringen Tankinhalt, was mich selbst etwas wunderte. Erst mit völlig leerem Tank wurde das Licht naturgemäß kleiner. 8o Ergo dessen vermute ich mal sehr stark das der Kasus knaktus einzig im Docht liegen kann oder halt im Filz. Neue Dochte aus dem Shop sind bestellt und werden woh l erst nächstes Jahr bei mir ankommen :D . Was ein glück das unser Reenatment erst im Mai ist so habe ich noch deutlich genügend Zeit diese dinge zu probieren. Aber erst einmal danke für die tolle hilfe von allen Seiten da fühlt man sich nicht so hilflos. Ich bin gespannt ob ich alle meine 20 Lampen zum leuchten bekomme.




    mfg




    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Bonte ()

  • Hall Christian,
    absolut Richtig!
    Ich hab mich auch nicht beklagt, sondern wollte nur darauf hinweisen!
    Grüsse
    Erich


    Moin Erich,


    das war auch in keinster Weise auf Dich oder jemand anderes im Forum persönlich gemünzt. Aber es haben sich ja in den letzten Monaten eine Menge neuer Lampenverrückter hier eingefunden, darunter auch jüngere Semester, die diese Lämpis halt eben nicht mehr "life" erlebt haben.


    Und bevor einer Frust aufbaut ... :thumbup:


    :knuddel:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!