• Hallo,
    habe Heute diese Grubenlampe bekommen. Kann mir jemand die genaue Funktion erklären, würde sie gerne zum leuchten bringen :)
    Leider fehlt der Feuerstein und der Docht ist nur noch knapp 1cm lang, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich was passendes bekomme.
    Wie funktioniert dass mit der seitlichen Klappe?? Da ist ein Loch, vermutlich zum auffüllen.
    Die Klappe ist offen, und der kleine Bolzen wird per Federkraft wieder hoch gedrückt. Wie bekomme ich den Runter wenn die Klappe eingerastet ist??
    Gegenüber ist ein kleiner Spalt, vermutlich für die Luft.
    Die Lampe ist soweit komplett, leider hat schon jemand mit Zange und Schraubendreher dran rum gebogen :wallbash:


    Für Hilfe bin ich dankbar!!

  • Hallo Stefan,
    der seitliche Hebel ist, wie Du ja schon festgestellt hast, Tankverschluss
    und Verriegelung in einem. Ich nehme an, daß da früher eine Art Schloß
    angebracht wurde, damit da keiner herumfummelt. Wenn Du den Hebel
    zur Seite drückst, kannst Du den Tank mitsamt Docht und Führungshülse
    abschrauben. Beim Oberteil, ich nenne es mal Traggestell, obwohl mich
    die Vergaserlampenfreaks wahrscheinlich dafür steinigen, ;) siehst Du um
    das Glas herum eine Reihe von Stehbolzen. Einer von denen ist doppelt.
    Den Doppelten kann man bei abgeschraubtem Tank ein Stück weit nach unten
    bewegen, damit ist der Kamin mitsamt der Drahtkäfige entriegelt und kann
    ebenfalls abgeschraubt werden. Dann kommst Du auch an den Feuerstein
    bzw. an dessen Nachstellrädchen. Zu beachten ist, es handelt sich um
    einen Benzinbrenner, er darf keinesfalls mit Petro betrieben werden. Wo für
    deartige Lampen noch Teile erhältlich sind, weiß ich leider nicht. Ich würde
    mal hier im Forum eine Suchanfrage machen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Stefan, such mal in Google nach "grubenlampen Marco kiessler". Da findest du Infos und Ersatzteile. Einiges steht auch nicht auf seiner Liste, ist aber auf Nachfrage erhältlich.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Namensvetter,


    Bei den im deutschen und böhmischen Raum üblichen Lampen funktioniert die Entriegelung durch Anlegen eines starken Magneten (Ich habe mir dafür einen Neodym-Stabmagneten besorgt). Womöglich funktioniert das bei der Engländerin ähnlich, und der Stift wird per Magnet herunter gezogen? Ist auf der Unterseite des Verschlusses ein Stück Stahl eingelassen? Das würde dafür sprechen...


    Ansonsten kannst du auch mal "Sicherheitslampe" googeln... der erste Treffer führt zu Uwes Homepage, der kennt sich auch mit solchen Sachen aus.


    Viel Freude mit der Lampe!


    Gruß aus Dunkeldeutschland


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Danke für Eure Antworten!!
    Komme aber nicht auf dass System vom Tankverschluss!! Der kleine Bolzen mit dem Pilzkopf (habe ihn mit Pfeil markiert) wird per Federkraft nach oben gedrück. Ich habe aber oben und unten keine Möglichkeit den zu bewegen wenn er eingerastet ist.....

  • Also ich tippe weiter darauf das du einen starken Magneten braucht.


    Sowas hat auch seinen Sinn - die Lampe sollte nur in der Lampenstube geöffnet werden können. Damit die Kumpel unter Tage nicht mit offener Flamme rumspielen (Schlagwettergefahr...) oder den Brennstoff abzweigen können...

  • Hallo Stefan,
    normalerweise sollte die Dochthülse sich mitbewegen.
    Du hast hier einen feststehenden Docht, die "Dochtlänge"
    wird durch verschieben der Dochthülse verändert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Dann fehlt wohl was....
    Wenn ich unten an dem Vierkant drehe ( siehe 1. Beitrag Bild 4) bewegt sich nur die Kleine Scheibe oder wie dass Teil auch immer heisst über die Dochthülse nach oben oder unten.

  • Äh, ich habe gerade noch einmal auf einem von den ersten Bildern nachgesehen.
    Da ist eine Aussparung, da gehört eine Zahnstange hinein, die das Schleifrad betätigt,
    das über den Feuerstein ratscht. Die Dochthülse muss sich bewegen, ich habe mir gerade
    ein baugleiches Exemplar hergeholt und es ausprobiert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Bei deiner ist die Hülse mit dem Halter fest verlötet oder??
    Bei meiner steckt die Dochthülse fest im Lampenschirm....
    Muss erstmal schauen ob ich die da wieder raus bekomme.....

  • Hab die Hülse raus, sie läuft aber ganz schlecht im Lampenschirm.
    Leider ist dass Gewinde der Verstellung ziemlich fertig. Warscheinlich wirds nix mit anzünden ;(

  • Diese "Acht" hat doch Spiel gegenüber dem Dochtrohr was in den Tank führt, oder?

    Bei Stefans Lampe ja, bei meiner nicht. Warum ist halt die Preisfrage. :?:
    Bei meiner Lampe ist die Hülse richtig stramm verpresst. Da muss schon
    einer mit ganz schön Gewalt drangegangen sein. So vie Spiel, wie da drin
    ist, sieht es fast so aus, als wäre die Öse vorsätzlich aufgeweitet oder
    aufgebohrt worden. Löten dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein, die Hülse
    wieder zu befestigen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak