kann mir jemand was zu diesen Brenner Sagen B.R.B. London ??

  • Hallo zwar habe ich schon auf 2 Seiten geschaut wo die Dochträder abgebildet sind habe aber leider nicht vergleichbares gefunden.


    Habe den Brenner aus der Bucht er wurde als Kosmosbrenner beschrieben ist aber wohl eher ein Brandscheibenbrenner oder ähnliches der Docht ( Fransendocht )hat ca 67 mm wo ich ihn mit den Meterstab auf die schnelle gemessen habe.


    auf den Dochtrad steht eben B.R.B. London die Flammscheibe schaut halt für mich eher untypisch hat halt keine Pilzform wie man es sonst sieht und hat oben eine Reihe löcher die halt Radial angeordnet sind.


    eventuell weiß ja jemand mehr von euch bzw ob die Flammscheibe Original ist oder von irgendeinen andern System stammt.


    mit besten Dank schon mal im voraus


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Galerie dieses Brenners ist eine Kosmos-Galerie von Gaudard aus Frankreich und neueren Datums.
    Die Brandscheibe ist nur ein Fragment, es feht der Teller, der ursprünglich aufgepresst war. Oben am Rand sieht man noch die ehemalige Pressung.
    Das Brennerunterteil ist offenbar für einen englischen Händler hergestellt worden, das Muster des Eichenlaubs auf dem DSR deutet auf den Hersteller Wetzchewald und Wilmes in Neheim.


    Leider eine etwas krude Zusammenstellung. Man kann probieren, ob er ohne Brandscheibe, die da vermutlich nicht drauf gehört, als Kosmosbrenner funktioniert. Muss man probieren.


    Grüße
    Max

  • Also ersten mal Danke da bin ich schon etwas schlauer ja nachdem ich hier geschrieben habe schaute ich in den Braunen Shop und da habe ich die eigentlich gleiche aber halt vollständige Flammscheibe gesehen.


    da ich Noch keinen andern Matador Brenner habe ( und auch keinen Live erlebte) kann ich nicht beurteilen inwieweit die fehlende Brandscheibe das Brennverhalten negativ beeinflusst habe jetzt mal so wie auf den Bildern zu sehne ist in betrieb genommen die Flammen werden auch so ca 3-4 mm im Radius auseinander gedrückt den Docht kann ich aber nur ein paar Millimeter herausdrehen sonst brennt er sehr ungleichmäßig. (liegt auch an docht der ungleichmäßig in der Führung bewegt wird)


    muss eigentlich die Branscheibe so Pilzförmig sein oder würde es auch genügen wenn eine flache scheibe mit den passenden Durchmessern angebracht würde ?

  • Kann auch eine glatte Scheibe sein, dann musst du unten am Hütchen aber ein Stückchen kürzen, sonst ist die Scheibe höher als normal.
    Ich würde die Brandscheibe ganz weglassen und den Brenner mit einem Kosmoszylinder betreiben.


    Den Docht dreht man nie mehr als 1-2 mm heraus, sonst stimmt etwas nicht. ;) Es soll ja nicht der Docht verbrennen, sondern das verdampfende Petroleum am Dochtrand.


    Grüße
    Max

  • Okay und Danke habe die Galerie abgenommen und und der Brenner sieht aus wie in
    Tischlampe mit Matadorbrenner Beitrag 7 also wird es wohl vermutlich ein 14 Liniger Kosmosbrenner sein. und jetzt stehe ich wohl zwischen der Entscheidung ein Passendes Glas zu besorgen oder einen neuen Brandscheibenbrenner zu Kaufen den da Gewinde sollten wohl beide das 39,5 mm haben und der Vasenring würde wohl passen.
    gibt es bei den Brandscheibenbrenner große unterscheide haben eben zwei verschiedene Varianten bei den 15 Linigen gehen einmal 15"" und eben den Odin welcher ist den zu empfehlen bzw wo ist den der unterschied? ich vermute mal das Brandscheibenbrenner mehr Lichtleistung haben als vergleichbare Kosmos oder liege ich da Falsch


    grüße Norbert

  • Ja, in der Regel haben BS-Brenner eine höhere Lichtleistung, aber auch eine höhere Wärmeentwicklung und einen höheren Verbrauch.


    Generell würde ich dir von neuen BS-Brennern abraten. Die Qualität war früher besser. Die Brenner waren durchkonstruiert. Die heutigen, bis auf den Ideal 20''', sind eher aufgemotzte Kosmosbrenner. Man versieht seitens des Herstellers einfach Kosmos-Brandrohre mit Brandscheiben und einer anderen Galerie (mit hoher Luftführung in der Mitte) und verkauft das dann als BS-Brenner.


    Schaue dich besser nach einem alten, gut erhaltenen Brenner um, z.B. einem Matadorbrenner von E+G, da hast du für kleineres Geld mehr davon. Ein BS-Brenner mit Zahnstangen-Dochttransport ist dabei die bessere Wahl, da der Docht gleichmäßiger transportiert wird.


    Grüße
    Max

  • Okay und danke ja ich habe mich schon gewundert warum der 20 Linige Idealbrenner fast das 3 fache kostet gegenüber den 15 "" Odin und in der Bucht sehe ich momentan leider keinen wirklich vernünftigen Brenner und die Flohmärkte in meiner Gegend da ist leider nichts wirklich zu finden.
    zum allen trotzt habe ich gemerkt das der Glastank leider einen Haarriss hat und undicht ist das war so wie es aussieht ein absoluter fehl kauf ;(


    grüß


    Norbert

  • Oh ja.... 80%Schrott in nem Sammelkauf... :po: wurde als Konvolut Petroleumlampen Angeboten.. Im Endeffekt war nur ein Brenner brauchbar und 2 Kosmosbrennergalerien benutzbar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenns Dich ein wenig aufbaut,
    wir haben alle schon mal ins
    Klo gegriffen, geben das aber
    meist nur ungern zu :-)


    ja es erfüllt mein Herz mit Freude das ich nicht der einzige Depp bin den so was passiert :rofl:


    ja man kann eben Glück haben oder auch mal Pech und ab und zu kommt bei Preisverhandlungen beim offline Einkauf der ich will haben Virus zum Vorschein und biete von Anfang an zu viel an aber was soll es gibt auch Momente wo ich auch Glück habe und recht gut Einkaufe zb. eine Moritz The Box (Neuwertig) für die 829 er mit Tonbrenner 2 Düsen und Nadeln ein Pumpenleder und 12 Glühstrümpfe wo aber nicht drauf steht welche Marke es ist ?( aber es dürften für die 500 Hk sein für den letzten Einstelligen Betrag gekauft.


    ja es ist halt Schicksal und Glück dabei und das hat auch so seinen reiz :thumbsup:


    grüße
    Norbert