Guillouard Luciole Erfahrungen gesucht

  • Nabend Gemeinde,


    da ich langsam auch gefallen an Dochtlampe finde (ich habe eine kleine asiatische, die brennt auch wunderbar), habe ich mich mal nach eben diesen umgeschaut. Dabei ist mir die oben genannte, französische Marke ins Auge gefallen, mit dem Modell "Marine", welches mich besonders anspricht.


    Nun wollte ich mal fragen, ob evtl jemand aus dem Forum sagen kann, über Qualität, Haltbarkeit, Brennstoff usw.


    Immerhin ist der Preis mit fast 40€ schon Recht ordentlich.


    Ich freue mich auf Antworten :-)


    Frohes leuchten,
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Moin Nils,
    wir haben hier drei Stück von den Lampen. Eine blaue, eine verzinkte (?) und eine ältere Messinglampe. Alles sehr zuverlässige Lampen. Oliver Stork vertreibt sie, ist auch hier im Forum angemeldet,
    http://www.pelam-forum.de/user/313-oliver/

  • Hallo Nils,
    besitzen tu' ich von der Firma zwar keine, ich habe mir bei Gelegenheit
    aber natürlich so ein Gerät einmal angesehen. Die Lampe selbst macht
    einen wertigen Eindruck, allein schon die Masse vermittelt den Eindruck von
    Qualität. Demgegenüber fühlt sich der Brenner stets etwas wackelig
    und zusammengebastelt an. Liest man sich die Erfahrungsberichte anderer
    Nutzer durch, so scheint es in der laufenden Serie immer mal wieder
    Ausreißer hinsichtlich der Qualität zu geben, nun gut, gibt´s bei Feuerhand
    & Co. auch ab und zu. Das sollte kein Grund sein, so eine Lampe nicht zu kaufen.
    Auf Youtube gibt´s übrigens ein schönes Video über den Herstellungsprozess.
    Dabei ist auch zu sehen, daß bei der Firma Guillouard die Luftrohre noch
    von Hand eingelötet werden. Das gibt´s seit der Umstellung von Verzinnung
    auf Verzinkung selbst bei FH nicht mehr.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich habe 5 Stück der Guillouard Luciole. Zum Modell Marine kann ich nichts sagen.


    Von der Luciole bin ich vollauf begeistert, wie ich hier an anderer Stelle schon kundgetan habe. Benütze meine 5 regelmässig, bin sehr zufrieden. Die Qualtiätsschwankungen haben sich bei mir bisher nicht wirklich bemerkbar gemacht. Von den 5 wackelt bei einer das Dochtrad einwenig, funktioniert aber ansonsten 1a. Zudem gibt's 5 Jahre Herstellergarantie.. ;-)


    Wenn nicht die :frau: was dagegen hätte, würde ich mir noch mehr davon beschaffen :D .


    Gruss Canelo

  • Das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Den Oliver schreibe ich sofort an.


    Eine spezielle (oder eher abgelutschte) Frage hätte ich da noch.


    Und zwar betreibe ich seit kurzer Zeit meine Drucklampen mit Ultimate Diesel, da die Tanke um die Ecke ist. Die leuchtet damit auch einwandfrei.
    Ist die Luciole denn auch für diesen Brennstoff geeignet?


    Die Kleine chinesische Lampe brennt damit 1A, die Lippen (heisst das so?) am Brenner habe ich nach einem Tipp etwas aufgezogen.


    Es wäre toll, wenn die Luciole auch den Diesel mag.


    Falls das nicht geht, nehme ich normales Petro, die fressen ja nix.


    Liebe Grüße aus Franken,
    Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Versuchen kannst du es mal aber sie wird


    1. Stinken im Betrieb und beim ausmachen
    2. vermutlich wird der Docht mit der zeit seine Kapillarwirkung verlieren
    3. dadurch immer schlechter brennen und vermutlich auch mehr rußen.
    4. die Flamme wird eher gelblicher leuchten bei meiner Feuerhand sehe ich schon einen unterschied wenn ich den Treibstoff wechsele zwar nur zwischen Petroleum und verschiedene Lampenöle aber wenn ich ein c-15-c30 Lampenöl Tanke wird die Flamme gelblicher als wenn ich C5 - C20 Tanke

  • Also das lese ich hir immer wieder mit diesen Treibstoff das sind doch KEINE DIESEL Lampen :explode:


    Eine Dochtlampe bei guter Einstellung und guten Docht und NATÜRLICH GUTES Petroleum Leuchtet normal mit Schneeweißer Heller Flamme.


    Bei den FH201 und ähnlichen die Warmluftmischlaternen die Leuchten Gelblicher aber das ist Bauart Bedingt. Die Anderen bei Sauberer Verbrennung Leuchten Normalerweise richtig Hell und weißer Flamme. Und um so größer der Doct und um so Heller sind die dann auch haben aber dann auch mehr Durst.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Also das lese ich hir immer wieder mit diesen Treibstoff das sind doch KEINE DIESEL Lampen :explode:

    Für den indoor-Betrieb würde ich von Diesel auch abraten, zumal gutes Petroleum in
    Form von Grilli für unter 2 Taler/Liter verfügbar ist. Und sooo hoch ist der Verbrauch
    selbst großer Dochtlampen nun auch nicht. Die für 500'er Vergaserlampen häufig
    veranschlagten 0,125Liter/Stunde bei Petrobetrieb erreichen die großen Dietz-
    und Kirkmanmodelle bei weitem nicht. Mit einem Liter Petro sind Leuchtzeiten von weit
    über 20 Stunden möglich.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich nehme bzw. nahm für beide Lampen den Grillanzünder von dem Laden, wo man bei einmal hin alles drin hat.
    Frau kommt nach Hause, beschwert sich über den Gestank. In der Drucklampen leuchtet der Ultimate Diesel absolut geruchlos, in der Dochtlampe minimal, aber um einiges weniger, als der billige Grillanzünder. Das ist übrigens DDR billigste hier in der Umgebung, mit 1,99€/L.


    Woran liegts?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Und sooo hoch ist der Verbrauch
    selbst großer Dochtlampen nun auch nicht.


    Dann hast du noch keine Erfahrungen mit einen 22mm Docht gemacht. Stelle mal 5 Dietz 80 hin und lasse Sie alle mal alle richtig schön Leuchten und nicht nur so ein kleines Flämmchen sondern schön Leuchten bei ihrer Imposanten Größe machen die auch Ordentliches Licht. :hicks::hicks::hicks::hicks::hicks: Und du wirst dich wundern da ist ne PX harmlos gegen. Ich weiß wo von ich rede und in meinen Lampen kommt mit Sicherheit kein Diesel irgend welche Lampnöle, Duftöl oder sowas rein sondern Ptroleum was auch richtiges Petroleum ist.


    Selbst Reinigungs Petroleum ist nicht = Petroleum habe schon mal sowas Testweis gehabt habe es dann in einer dursichtigen Falsche abgefüllt und nach 2 tagen kann man gut sehen was sich da so absetzt unter halb ca. 5cm von der Flasche eine andere Flüssigkeit vermutlich Wasser und Oberhalb die Suppe abgießen die brennt einigermaßen vernünftig. Aber das sind meine Erfharungen die muß ja jeder selbst machen.


    Selbst Grilli ist nicht gleich Grilli auch da gibt es Ordentliche Unterschiede je nach Hersteller und Change also soll jeder so machen wie er möchte. Wollte nur meine Info dazu Beitragen. :besserwisser: So im diesen sinne Macus K.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Eugen,


    Dochtlampen leben ja schließlich nur Aufgrund der unvollständigen Verbrennung und deshalb wird etwas unverbranntes Parfüm im Abluftstrom im Raum verteilt. Bestes Beispiel = Duftkerzen.


    Bei den Petromax Lampen ist im unteren Teil eine Schale die man nach dem Start entsprechend nutzen kann. Ein Tropfen absolutes Jasminöl da hinein und ein angehmer Duft entfaltet sich. Man kann auch eine extra Schale (Kronkorken) einbauen für Räucherstoffe wie Weihrauch oder ähnlich.



    In meinem PÖL-Bulli hab ich auch schon Duftöle angetestet und im Rückspiegel die Reaktionen beobachtet und dann gibt es ja auch noch die Außenluftbeduftungen ....


    Tschüss Peter


    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo, Leute!


    Das was Peter da vorschlägt probiere ich auf jeden Fall mal aus.


    Ich habe mal ein Foto von meiner Luciole aus Französischen Armeebeständen gemacht. Verarbeitung, Flammenbild u.s.w. ist alles ordentlich. Der Preis für eine solche Laterne aber auch. Aber das muß ja immer jeder für sich entscheiden, was einem so eine Laterne wert ist.





    Ich mag diese französischen Glühwürmchen. :love:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Habe zwei,eine alte und eine neue.......die alte ist top,die neue ist leider nach zweimaligem Umtausch immer noch inkontinent!
    Das Petro kommt am Bodenfalz raus,das war bei der ersten neuen so und nach dem Umtausch bei der zweiten auch!
    Werde sie bei Gelegenheit ausgießen,dann ist Ruhe!!!
    Beide leuchten dennoch top und machen schönes Licht und die Verarbeitung ist sonst echt Klasse!!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Dann hast du noch keine Erfahrungen mit einen 22mm Docht gemacht. Stelle mal 5 Dietz 80 hin und lasse Sie alle mal alle richtig schön Leuchten und nicht nur so ein kleines Flämmchen sondern schön Leuchten bei ihrer Imposanten Größe machen die auch Ordentliches Licht. :hicks: :hicks: :hicks: :hicks:

    Das ist eben der Vorteil der Blizzard gegenüber der PX: Man kann sie regeln. Meine Blizzard lasse
    ich normalerweise nur auf 2/3 der maximalen Flammenhöhe leuchten. Nach 3 Stunden Betriebszeit
    habe ich knapp 0,2 Liter Grilli nachgefüllt. Daß die PX bezogen auf die Lichtausbeute den geringeren
    Verbrauch hat, ist mir klar, das Problem sehe ich aber hier, daß sie nur an oder aus kennt, von der
    Dimmung über den Druck einmal abgesehen. Nur, wann brauche ich die volle Helligkeit?
    Ich möchte eine gemütliche Beleuchtung und kein Taschenflutlicht.
    Nach 8 Stunden ist bei normaler Flamme, kein absolutes Vollgas, der Tank jedenfalls noch
    gut halbvoll.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Klingt an sich gut. Wert wäre mir die Lampe den Preis absolut, da das Marine Modell einfach nur geil aussieht. Das muss man einfach so sagen.


    Aber auf Undichtigkeiten am Bodenfalz etc. habe ich echt keine Lust. Ich glaube erstmal Wasser einfüllen und schauen, ob alles dicht ist. Bei Bedarf kann man ja Löten.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • moin zusammen,
    da stellt jemand hochwertige laternen her, bei der das spitzenmodell in messing
    einen dreistelligen betrag kostet. angeblich unter strengster fertigungskontrolle
    und einem qualitätszertifikat für jede lampe.


    dann lese ich hier, dass eine solche lampe ab werk am tank undicht ist?


    dann kauf ich mir doch lieber eine aktuelle px 150 hk.
    da gibt es ab werk mehr teile die ich nacharbeiten muss ;-))



    gruß
    thomas

  • Dann müsste die PX ja noch was teurer werden
    wegen da hat man mehr Spazz beim schrauben.


    Da sollte man mal überlegen eine PX 150 als
    Bausatz anzubieten für 200 Euro plus MWSt. :-)


    Da ist ja dann noch mehr Schrauberspass dran ;-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.