Abmessungen Brandscheibe W&W Central Vulkan 16''' ?

  • Hallo zusammen,
    Ich hab heut mal wieder in Frankreich "gewildert" und einen NOS W&W Central Vulkan 16''' Brenner als "Frustkauf" mitgenommen, da lampentechnisch sonst nix zu finden war.


    Leider fehlt, wie so oft, die Brandscheibe.


    Hier im Forum schwirren ja einige mit so einem Teil rum, deshalb die Frage:


    Kann mir jemand die Abmessungen der Branscheibe, vor allem Scheibendurchmesser und Höhe über dem Dochtrohr mitteilen?
    Den Rest müsste ich so hinkriegen.


    ich weiß das man die Scheibe auch noch kaufen kann, aber selberdrehen macht mehr Spaß und ist billiger.


    Gruß Jo

  • Kann ich morgen gern machen. Habe so einen Brenner mit Scheibe ebenfalls hier - nur der Messschieber liegt derzeit in der Garage


    Beim Wildern in Frankreich sind mir kürzlich 2 komplette Sebastianbrenner, 15- und 20-linig ins Einkaufskörbchen gehüpft. :D


    Grüße
    Max

  • Ja, Messing hat was....
    aber erstmal will ich die Funktion prüfen, die Optik kommt später (oder beim 2. und 3. Benner :naughty: )
    Offensichtlich ist der Starklichtmarkt auf den Flohmärkten hier in der Gegend ziemlich abgegrast (bis auf eine 150er Geniol, die ich noch von einem Bekannten bekomme).
    Da muß ich das Sammelgebiet wohl doch auf die Dochtfunzeln erweitern, davon gibt es im Elsass noch genügend, allerdings auch viel nachgemachten Schrott.


    Gruß Jo

  • Hallo erstmal.


    Leider geht der Link zu den Abmessungen nicht mehr. Ich würde mir für meine 16'" Central Vulkan auch gerne eine Brandscheibe drehen. Hätte denn noch jemand eine Skizze davon mit den Maßen?


    Vielen Dank


    Dirk

  • Vielen Dank markes, :merci:


    Ich werd's sicher sehr gut hinbekommen, muss nur die Zeit dafür finden. Bestimmt schaffe ich das nicht vor Mitte Oktober weil ich wegen eines Lehrganges länger nicht in der Firma bin. Den Stift drehe ich aus Messing und versuche dann die Scheibe aufzunieten. Wieviele würdest Du denn brauchen?


    Weiß jemand wie ich den total verharzten und dadurch unbeweglichen Docht/Mechanismus wieder Gangbar bekomme? Die Lampe stand wenigstens 35 Jahre mit einem Rest Petroleum drin auf dem Kachelofen meiner Großmutter.


    Grüße


    Dirk

  • ...
    Weiß jemand wie ich den total verharzten und dadurch unbeweglichen Docht/Mechanismus wieder Gangbar bekomme? Die Lampe stand wenigstens 35 Jahre mit einem Rest Petroleum drin auf dem Kachelofen meiner Großmutter.


    Grüße


    Dirk


    Moin Dirk,


    ich würd den ganzen Bettel zuerst mal unverbindlich ins Zitterbad schmeißen ...


    Das bissl Spüli dprfte am Material keine bleibenden Schäden verursachen. Ich für meinen Teil bin immer wieder überrascht, was selbst das Billigding vom Feinkost-Albrecht zu stande bringt...


    So weit meine zwei Pfennige


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!