Dochtprobleme Dietz Air Pilot 8

  • Hallo Allerseits


    Möchte mich bei dieser Gelegenheit erstmal kurz vorstellen:


    Bin interessierter Mitleser in diesem Forum. Stamme aus dem Grossraum Bern/Schweiz. Es sind die Sturmlaternen, welche es mir angetan haben. Bin jedoch kein eigenlicher Sammler /Bastler. Habe vor ca 12 Jahren meine ersten Sturmlaternen im Supermarkt (Migros) gekauft (Eine ca 28 cm hoch, und die kleine Schwester ca 19cm). Diese sind von erstaunlich guter Qualität und leuchten seither jeden Sommer bei Grillabenden usw. Vermutlich Chinaware, vielleicht wegen der sehr guten Qualität auch irgendwo in Europa bei einem renomierten Hersteller unter anderem Namen ("Candela" = Eigenmarke von Migros) produziert. Immerhin ist der Name "Candela" in den Tank gestanzt sowie das Lampenglas damit beschriftet. Dieser Supermarkt wechselte offensichtlich kurz darauf den Lieferanten. Seit ca 10 Jahren bekommt man dort wirklich nur noch billigen Chinaschrott, welcher nichtmal richtig funktioniert. Habe solche Schrott-Lampen mal gekauft.. Erstere hatten eben Feuerhand/Guillouard Qualität, die Letzteren naja.. X(


    Vor ca 2 Jahren sind dann noch 4 Feuerhände 276 (in verschiedenen Farben) hinzugekommen. Da sich die Lampen irgendwie immer weitervermehren, ist kürzlich noch eine "Guillouard Luciole" als spontaner Mitnehmer zum Schnäppchenpreis für mich bereitgestanden.. :whistling:


    Der letzte Neuzugang ist eine Dietz Air Pilot Nr8 (mit Schirm..).


    Mit der Dietz Air Pilot habe ich nun eben Probleme mit dem Docht. Zuerst leuchtet die Lampe super, kann auch super hochgeregelt werden. Aber irgendwie stockt nach geschätzt der Hälfte der geschätzten Leuchtdauer der Nachschub des Brennstoffs und die Flamme siecht nur noch vor sich hin. Lässt sich übrigens auch nur schwer ganz löschen, da der Docht eine Zeitlang im innern weiterglimmt. Eingefüllt habe ich jeweils ca 1 dl Alkan, welcher eben geschätzt nur maximal zur hälfte verbrennt. Bin nicht sicher, ob der Originaldocht einwenig zu kurz ist und nicht wirklich bis in die Ecken reicht...Andererseits ist der Docht trotzallem noch ziemlich "nass".


    Weiss jemand was zu tun ist?


    Habe keine Lust, die Lampe mit jeweils mit mindestens 0,5dl oder gar mehr, im Tank zu lagern.


    Gibt's noch Dochte anderer Hersteller, welche dieselbe Grösse aufweisen und eventuell in besserer Qualtität angefertigt sind? Irgendwie traue ich eben der Dochtqualität nicht.. Oder ist der originale schlicht zu kurz geraten? Finde dies schwer abzuschätzen, wieweit er wirklich in die Ecke kommt. Hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss


    Canelo

    3 Mal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • Hallo Canelo, erst einmal :welcome: .
    Die originalen Dochte, die in Dietz-Laternen geliefert werden, sind normalerweise
    von sehr guter Qualität. Hier sieht es sehr stark danach aus, daß der Docht
    einmal mit schlechtem Brennstoff betrieben wurde und somit die Kapillarwirkung
    beeinträchtigt ist. Die Air-Pilot hat einen 11-linigen Docht, das ist ein Standartmaß,
    was in allen Geschäften, die solche Lampen vertreiben, erhältlich sein sollte.
    Von der Qualität her, habe ich mit denen, die hier im Shop verkauft werden, in der Tat
    die besten Erfahrungen in Sachen Förderleistung, Dauerhaltbarkeit und Einstellbarkeit
    gemacht. Die Länge sollte so bemessen sein, daß der Docht im Betrieb mindestens
    bis auf den Tankboden reicht, plus ein paar Zentimeter Reserve. Noch größere Längen
    bringen nichts mehr. Die Förderleistung sollte man aber nicht überstrapazieren.
    Die Förderung von Petroleum mit einem guten Docht ohne Saughilfe liegt bei ca. 7cm.
    Würde ich aber nicht ausreizen und den Tank zu mindestens 2/3 Volumen füllen.
    Und natürlich nur den guten Brennstoff, sprich klares Petroleum, was auch "Lampenöl"
    und "Grillanzünder flüssig" beinhaltet. Keinesfalls Bio- und /oder Duftpetroleum.
    Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. :)


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Antwort. Da die Lampe nagelneu ist, ist der Docht nicht durch durch falsches Oel verschmutzt worden. In dem Fall werde ich künftig einfach grosszügiger tanken. Von meinen andern Lampen war ich gewohnt, dass der Tank jeweils am Ende mehr oder weniger "trocken" geleuchtet wurde. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.


    Was macht ihr mit dem Rest im Tank der nicht verbrennt?
    Zum lagern oder transportieren der Lampe wäre es doch besser, dass diese "trocken" ist. Zudem soll das Petroleum auch nicht besser werden, wenn es in der Lampe verbleibt (hab das noch nie getestet).


    Falls ihr manuell entleert: Wie macht ihr das ohne dass es eine Sauerei gibt?


    Zudem scheint mir der Docht im Brenner im Vergleich zu meinen andern Lampen einwenig viel spiel zu haben. Das hoch und runterdrehen funktioniert zwar einwandfrei. Ist es sinnvoll, daran herumzubasteln? Oder ist dieses Teil nur relevant für's hoch und runterdrehen und somit ganz ok? Ich mit meinen 1,5 linken Händen möchte nicht unnötig daran herumfummeln...


    Fragen über Fragen.. ?(


    Gruss
    Canelo

  • Hallo Canelo,


    herzlich willkommen hier im Forum. Dein Problem mit dem verbleibenden Brennstoff im Tank kann ich verstehen, denn wenn man hier im Forum liest, was alles so im Tank gefunden wurde, kann man schon Bedenken haben, den Tank gefüllt zu lassen. Da du, wie du schreibst, deine Lampen aber hin und wieder benutzt, sollte eigentlich nichts passieren, wenn du das Petroleum o.ä. im Tank läßt. Schließlich entleerst du den Tank deines Autos ja auch nicht, wenn du eine Woche mal nicht fährst. Zum Transport der Lampen kannst du zum einen sicherstellen, daß die Lampen nicht umfallen. Dann kannst du den Tank ruhig gefüllt lassen. Sonst einen Trichter besorgen (sollte man sowieso zum Befüllen der Lampen in Gebrauch haben) und den Brennstoff wieder zurück in die Flasche gießen. Ist kein Problem und es geht auch nichts daneben, es sei denn, die Flasche ist voll ;-).
    Zum Anderen - der Docht sollte die Führung oder das Dochtrohr schon ausfüllen. Da die Lampe aber so ausgeliefert wurde, kann man eigentlich unterstellen, daß der richtige Docht drin ist.
    So, genug schlaues Zeug geschwatzt, laß leuchten und viel Spaß mit deinen Lampen.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias


    Ok, dann werde ich die Lampe vorerst nicht entleeren. Die Grill-Saison, wo meine Lampen hauptsächlich zum Einsatz kommen, beginnt ja erst richtig. Aber über den Winter werde ich schauen, dass auch die Dietz Air Pilot trocken gelegt ist. Die anderen Lampen trinken von sich aus mehr oder weniger artig leer. :D


    Gruss
    Canelo

  • Mach doch zusätzlich eine Saughilfe dran so hoch wie möglich bei einen von meinen Lampen habe ich ein Altes Frotte Handtuch genommen was eh in den Müll solte. Einfach zwei Streifen schneiden so lang das sie bis auf den Boden gelangen und 2 bis 3mm breiter wie der Doch selbst.


    Nun den legst du Streifen Docht Streifen übereinander und nimmst einen normalen Büro Tacker Hefter oder wie die Dinger heißen. mit 2 Klammern Fest Tackern und fertig.


    Wichtig dabei Das Hand Tuch sollte 2 mal ohne Weichspühler gewaschen worden sein damit es gut Saugt.


    Habe ich bei 2 meinen 276 ST70 gemacht die mit den Hohen großen Tank seit dem Leuchten oder ziehen die den ganzen Tank bis auf 2 oder 3 Schnappspinchen lehr.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Teste doch mal einen anderen Docht oder schau mal in der Suche unter "Saughilfe"


    Also, bevor ich mit selfmade-Saughilfen experimentieren würde, würde ich auch erst einmal
    einen anderen Docht ausprobieren. Bei Dietz/China werden sie wahrscheinlich auch
    verschiedene Dochthersteller mit evtl. schwankender Qualität haben.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich habe eine Dietz Jupiter ofen und Jupiter lampe. Mit beide hatte ich problemen mit die dochte. Auf lampenöl (Framlight) wollten sie nur mit folle tank leuchten, einmal halb leer war's schluss, dan verkohlte den docht. Ich habe die dochten gewechselt und benütze nur petroleum in beide (na ja, den ofen wird nieh benützt, hat nur test gelaufen), jetzt brennen sie besser aber ganz leer brennen kann ich besser nicht tun. Mit ein saughilfe habe ich es nocht nicht versucht, werde das noch mal tun. Solche großtank lampen muss man auch leer brenner können, wenn nicht, macht so eine große tank gar kein sinn.


    grüße Henk

  • Solche großtank lampen muss man auch leer brenner können, wenn nicht, macht so eine große tank gar kein sinn.


    grüße Henk

    Nun gut, es hängt ja in erster Linie von der Höhe ab. Die StK120 soll ja aufgrund der Förderhöhe
    selbst mit Saughilfe Probleme haben.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich werde am Wochenende mal mit meiner Kirkman, entspricht der Dietz 80 Blizzard,
    ein "Langzeitleuchten" veranstalten. Die Tanks haben ein fast identisches
    Fassungsvermögen die Dochte sind beide 11'''. Die Brenner selbst sind allerdings
    nicht baugleich. Mal sehen, wie weit ich die Kirkman leerleuchten kann. ^^


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi, ich hatte mit meinen beiden Blizzards ewig und drei Tage Stress. 5 Sorten Dochte ausprobiert, die Dinger gewaschen gewalkt, bei Mondschein besprochen und was weiss ich noch alles. Egal ob Lampenöl, Leuchtpetroleum, Grilli nix funktionierte. Der Docht brannte
    kurz hoch und dann runter und verkohlte bis zum Anschlag. In meiner Verzweiflung dann mein Haus verpfändet :rolleyes: und einen Kanister Kristall Petroleum von Hö**** Chemie gekauft. Und siehe da die leuchten was das Zeug hält, brennen sauber und schlürfen den Tank komplett leer.
    CU Bernd

  • Habe 3 Stück von den kleinen Lampen bisher nie Probleme gehabt auch eine Kirkman habe ich die geht auch ganz gut aber erst nach dem ich den Brenner oben etwas weiter auseinander gebogen habe. Seit dem 100%tige Flamme.


    Aber wenn ich alle 4 anhabe wird es ruck zuck Warm in der Bude und wenn die alle zusammen an einen Tisch sitzen kann ich Euch sagen eine Versoffenen Saubande ist das. Die ziehen sich so richtig was weg :hicks: Aber Leuchten tuhen sie echt schön.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich werde am Wochenende mal mit meiner Kirkman, entspricht der Dietz 80 Blizzard,
    ein "Langzeitleuchten" veranstalten.

    Langzeittest beendet. Nach 22 Stunden sind noch ca. 0,2 Liter (von 0,9 Litern) im Tank verblieben.
    Jetzt wurde die Flamme deutlich kleiner. Das ist m.E. in Anbetracht des großen Dochtes
    und des dementsprechenden Brennstoffbedarfs ein guter Wert. Als Brennstoff habe ich
    übrigens Grilli von "Brutto" verwendet.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak