15``` Sonnenbrenner

  • Hallo zusammen,


    heute ist es so weit, ich kann hier meinen leuchtenden kleinen Sonnenbrenner vorstellen. Wurde ja auch Zeit, nach fast 2 Jahren.


    Angefangen hat das alles mit einem 18``` Sonnenbrenner, den ich in der Bucht gefischt haben. Dieser war komplett, nur der Zylinder war
    falsch. Da ich auch nach längerem Suchen keinen originalen gefunden habe, bestellte ich mir einen Repro in USA. So weit so gut.
    Nach einer Zeit kam dann das sehnlichst erwartet Päckchen an und was war drinn, ein Glas für den 15er :wallbash::explode::kotz: .
    Was solls, hab dann noch mal einen Großen bestellt, der dann auch irgendwann ankam.
    Jetzt hatte ich natürlich einen Zylinder zu viel, oder aber einen Brenner zu wenig, wie man es halt sehen will. Da kam mir Kevin zu Hilfe
    und vermachte mir einen 15er Sonnenbrenner ohne Glas (hatte ich ja) mit Brenndocht, aber ohne Saugdocht (sollte sich noch schwierig
    erweisen). Nun dann, der Brenner wurde etwas gereinigt wobei auffiel, dass der Dochttieb nicht wirklich funzte. Das Handrad also
    ausgelötet und fiese Karies an Handradritzel und Zahnstange entdeckt :krank: . Wie auf dem Bild zu sehen ist, war allerdings nur das
    halbe Zahnrad betroffen und so habe ich den Handradhalter beim wieder einlöten nicht komplett eingeschoben. So läuft die Zahnstange
    auf der noch vollständigen Hälfte. Das ausgenudelte Stück der Zahnstange hab ich so gelassen. Das klappt auch so, nur ist der Hub nach
    oben halt etwas begrenzt, aber nicht weiter schlimm.
    Jetzt kam das Gemurkse mit dem Saugdocht, alle Versuche mit Rund-Flach-Eckig- und was weiss ich noch alles für Dochte schlugen fehl und so landete die Lampe für oben genannte fast zwei Jahre in die Schmollecke.


    Und dann kam Conny :D Ich hatte ihm mal was gebastelt und ihn so nebenbei auf den fehlenden Docht aufmerksam gemacht. Und letzte
    Woche war es dann so weit. Ein NOS Saugdocht :wiegeil::wiegeil::merci::merci::merci:
    Jetzt also nur noch den Docht eingefummelt und endlich, sie leuchtet wie sie soll.
    Was jetzt noch fehlen würde wäre ein schöner Tank. Das Zinndingens ist bisher nur eine Notlösung.

  • Hättest du meinen Beitrag zum Sonnenbrenner aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass man das DSR herausschrauben kann, ohne am Brenner löten zu müssen. Da gibt's eine kleine Rändelung an der DSR Welle, damit lässt sich das ganze Bauteile herausnehmen.
    Ansonsten :done:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()