Woher Brenner für Bahnlampe SH2 beziehen?

  • Hallo Forum!


    Seit einiger Zeit hat mich der Petromax-Virus befallen und seit dem ich mich etwas mehr mit solchen Lampen beschäftige ist mir aufgefallen, das im Elternhaus im Keller eine SH2-Bahnlampe steht. Etwas Recherche ergab, das dort wohl ein Kosmosbrenner 8´´´werkelt (Dochtbreite ca. 41-42mm). Ich würde die Lampe gerne wieder zum Leuchten bekommen, das Problem ist allerdings, die Dochtverstellung ist wohl ziemlich hinüber. Im Netz gibt es Kosmosbrenner ja zu kaufen, allerdings ohne den 4-Kant am Verstellrad, und immer nur mit Gewinde, anstatt zylindrischem Messingstück ohne Gewinde am Ende :( . Habt ihr vielleicht für mich als blutigen Anfänger einen Tipp, wo oder ob man genau so einen...



    ...käuflich erwerben könnte?


    Grüße, Smilodon


  • Hallo Smilodon
    und willkommen im Forum!
    :welcome:


    Also ...
    - solche Brenner werden immer wieder mal in der Bucht angeboten.
    Habe ich dort auch schon geangelt ...
    Immer wieder mal aufmerksam dort Suchen ist angesagt.


    Oder Du schaust mal in die Kugel nach solchen eisenbahnraritäten ...
    Einfach mal per eMail oder telefonisch dort anfragen.


    PS:
    Im Indoor-Betrieb wirst Du wenig Freude an der SH2 haben,
    weil sie bei Zimmertemperaturen leicht überhitzt und dann rußend hochbrennt.
    Viel Licht spenden tut sie eh nicht - allenfalls nach vorne raus,
    sie war ja eher zum Signal geben oder Schilder anleuchten gedacht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Smilodon,
    auch von mir ein :welcome: !
    Ich kann dem Rüdiger nur zustimmen, als "normale" Petroleumlampe zur
    Raumbeleuchtung ist Dein Gerätchen nur sehr bedingt geeignet.
    Wenn Du Eisenbahnfreak bist, kann sie jedoch durchaus Spaß machen.
    Außer der Bucht würden mir noch die Anzeigenteile der gängigsten
    Eisenbahnzeitungen (EM, EK, EJ und MIBA) einfallen. Dort werden
    derartige Lampen und auch Lampenteile öfters mal angeboten.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Frag mal beim Mitglied Coronasivert nach, er hatte vor einiger Zeit sowas übrig, hatte selber mal gesucht. Ohne Gewähr.
    Betreibe die SH2 auch indoor, aber seeehr vorsichtig mit der Flammhöhe sein, recht klein anfangen, hochbrennen tut die selber nach 10..30 min.
    Die machen eigentlich einen schönen Scheinwerfer-Lichtstrahl, so ein bisschen wie Tilley Al21 in gut gedimmt.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die nette Begrüßung,


    den Tipps von euch werde ich auf jeden Fall nachgehen. Dankeschön :) !


    Mit der Bahnlampe hat es folgendes auf sich. Schon mein Opa war früher bei der Bahn, mein Vater auch. Als kleiner Junge konnte ich oft mit ihm zur Arbeit und dadurch habe ich schöne Erinnerungen an die Zeit. Mein Vater ist schon vor längerer Zeit gestorben und die Lampe habe ich durch Zufall verstaubt im Kellerregal entdeckt. Damals ist mir das wohl aus fehlendem Interesse zu den Lampen nicht aufgefallen. Wenn sie wieder funktionstüchtig ist, wollte ich sie auch eher auf dem Balkon oder im Garten als schönes Erinnerungsstück nutzen und mich daran erfreuen :) . Die Lichtausbeute ist da nebensächlich.


    Grüße, Smilodon

  • Morjn,


    auch von mir ein hetzliches :welcome: hier im Forum.
    Mein Opa war übrigens auch bei der Bahn :prost: , jetzt ist er "Reichsbahnoberrat i.R.". Ich dachte Dir evtl. weiterhelfen zu können, hab da einen Bekannten, der hat haufenweise alte Bahnlampen und auch solche Brenner in der Garage liegen. Die Dinger verstauben schon, er hat sie bestimmt jahrelang nicht mehr angefasst, will aber partout nichts davon rausrücken.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • Frag mal beim Mitglied Coronasivert nach, er hatte vor einiger Zeit sowas übrig, hatte selber mal gesucht. Ohne Gewähr...


    Gruß
    Andy

    Vielen Dank Andy, Dein Tipp war goldrichtig :)

    Morjn,


    ...Ich dachte Dir evtl. weiterhelfen zu können, hab da einen Bekannten, der hat ...auch solche Brenner in der Garage liegen... will aber partout nichts davon rausrücken.


    Gruß Domenic

    Naja, da kann man nichts machen, trotzdem vielen Dank ;).


    Grüße, Smilodon