Neuling hat ein paar Fragen

  • Hallo Lampenfreunde,


    seit meinem Geburtstag vor ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Weimeister Elbe 2. Ich dachte ja immer, Petroleumlampen seien nur für draußen, aber das Ding wirkt recht fein (und längst nicht so robust wie z.B. eine Feuerhand) und scheint mehr was für drinnen zu sein.
    Für euch sicher eine alberne Frage, aber ich hatte bisher nur eine Feuerhand-Baustellenlampe und kenne mich mit Öllampen nicht so aus. Also, wie sieht es aus, kann ich die in der Wohnung verwenden, ohne das sie mir die ganze Bude vollstinkt und die Wände vom Ruß gelb werden?
    Sicher kommt es dabei auf den richtigen "Sprit" an, oder? Habt ihr da einen heißen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von C-Bow ()

  • Hallo [[hier könnte Dein Name stehen]]
    und herzlich willkommen :welcome:


    Sicher wirst Du Dich noch näher vorstellen,
    damit wir auch wissen, wem wir antworten, usw.?


    Nun - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk!
    Deinen Link solltest Du selbst löschen oder aber ein Mod wird Dir das erledigen,
    verständlich - da es ein kommerzieller Link zu einem Mitbewerber des Betreibers
    das hiesigen Forums ist. Steht auch deutlich in der SOP zum Forum.

    Das mal als ersten heißen Tipp ;)


    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Albern ist sie nicht - aber ein bisserl unüberlegt und fast schon naiv!


    Nachdem Du eine FH-Laterne bereits kennst ...
    Welchen Sprit hast dort hinein gekippt?
    Wie hat sie sich verhalten - gerußt und gestunken?


    Sieh es bitte nicht als Unfreundlichkeit an, aber
    lies Dich doch einfach mal etwas tiefer in die Materie ein
    - der heißeste Tipp für heute - von mir.
    ;)
    Nach dem Studium des hiesigen Kompendiums
    sollten sich Deine Fragen von selbst beantwortet haben.
    Oder kannst Du Dir wirklich ernsthaft vorstellen,
    daß man solche Lampen nur outdoor verwenden kann?
    Dann wären es doch eigentlich voll die Fehlkonstruktionen - oder?
    :rofl:
    Merke:
    Keine ordentlich betriebene Petroleumlampe rußt und stinkt!

    Selbstverständlich gehört zu ordentlichem Betrieb auch der richtige Brennstoff
    sowie ein wenig Verständnis für die Materie und selbstredend entsprechende Pflege.
    Ansosnten empiehlt sich der Gebrauch von elektrischer Beleuchtung.
    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, wer Du immer auch sein magst,
    ebenfalls :welcome: .
    Der Rüdiger hat es treffend und sehr ausführlich auf den Punkt gebracht.
    Eine Petroleumlampe ist, vorausgesetzt sie ist korrekt gewartet und wird
    einwandfrei bedient, absolut indoortauglich. Zur richtigen Bedienung gehört
    selbstverständlich auch der passende Brennstoff. Stetige Misshandlung
    und Fehlbedienung kann die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen und sogar
    die Lampe unbrauchbar machen, wenn z.B. durch ständiges Rußen Luftführungen
    verstopfen. Über die Suchfunktion findet man aber zahlreiche Threads
    mit Tips und Kniffen zum Betrieb von Dochtlampen. Ebenso gibt´s
    auf Youtube einige Videos in Deutsch und Englisch zu dem Thema. Wenn Du
    nicht zwei linke Hände hast (oder zwei rechte, solltest Du Linkshänder sein)
    solltest Du dich mit dem vorhandenen Infomaterial gut in das Thema hereinfinden
    können.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo "Neuling".


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass mit Deiner Lampe nicht auch eine kleine Gebrauchsanweisung geliefert wurde. Hier vielleicht nochmal bei den Schenkenden nachfragen.
    Kurz gesagt: Deine Lampe ist schon ein echt tolles Teil. Natürlich kannst Du sie auch in geschlossenen Räumen (hin und wieder gelüftet) verwenden. Russ dürfte überhaupt kein Problem sein, sondern eher der Geruch. Hier empfiehlt sich hochreines Petroleum, welches Du unter dem Namen "Alkan" zum Beispiel auch hier bei Belag bekommst.
    Wenn Du tiefer in die Materie eintauchen willst, findest Du hier sicherlich auch genug Lesestoff.


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Danke für die Antworten! Das man hier keine Links setzen soll, wusste ich nicht, aber okay, das kann man ja rasch ändern. Werde - wenn Interesse besteht - mal ein Foto der Lampe machen, also falls jemand wissen will, wie sie aussieht.


    Wie ist denn das mit den Vorstellen? Hab hierfür keinen Thread gefunden, oder soll ich das eben hier und jetzt erledigen? Okay -> Ich bin der Sebastian, komme aus Braunschweig und bin (seit wenigen Tagen) 35 Jahre alt. Meine Lampe habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich selber hätte sie mir nicht unbedingt gekauft, bin aber nichtsdestotrotz ziemlich begeistert von diesem stilvollen Geschenk und freue mich auch schon drauf, sie zu benutzen. Bisher habe ich mich noch nicht so recht ran getraut, möchte mir da auch Zeit für nehmen.
    Mit Lampen habe ich sonst eher nicht zu tun. Ich interessiere mich zwar für alte Fahrräder, aber diese Karbidlampen, die man da ja viel sieht, sind mir so'n bisschen unheimlich. Wer einmal erlebt hat, wie Flammen aus so einem Teil schlagen, kann es vielleicht verstehen ;)


    Eine Gebrauchsanweisung war bei meiner Lampe tatsächlich nicht dabei. Aber dieses "Alkan" (hab den Namen schon woanders hier im Forum gelesen) scheint wohl das zu sein, was ich brauche.
    Die Feuerhand (hab das Teil übrigens auch noch in klein und mit Fahrradhalterung, leider in schlechtem Zustand) hat tatsächlich ziemlich gestunken. Für den Balkon okay, aber ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, sie drinnen zu verwenden. Naja, das Teil hat in seinem ersten Leben Braunschweiger Baustellen abgesichert und wurde nicht allzu sorgfältig behandelt...

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Forum der Kohlenwasserstoffvertilger. Viel Spaß mit deiner Lampe. So eine Lampe mit Kosmosbrenner ist absolut Indoor tauglich und riecht praktisch nicht höchstens beim löschen, weil da unverbranntes Petroleum verdampft. Bei eine Feuerhand ist das was anderes. Diese Kaltluftlaternen müffeln immer etwas und sind doch eher für draußen. Dafür sind sie ja auch gemacht.


    Liebe Grüße, Matthias

  • (...)
    Naja, das Teil hat in seinem ersten Leben Braunschweiger Baustellen abgesichert und wurde nicht allzu sorgfältig behandelt...

    Hallo Sebastian,
    wie es bereits mehrfach beschrieben worden ist, gute Pflege und richtige
    Bedienung sind das A und O. Ich besitze eine Meva, die vom Vorbesitzer
    mit Pflanzenöl betrieben wurde. Obwohl ich sie schon mehrfach gereinigt
    habe, verbreitet sie immer noch einen Geruch nach "Pommesbude".
    Sie wird nun im Sommer noch einige Betriebsstunden auf der Terasse
    verbringen müssen, bevor sie im Haus leuchten darf.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also ...
    Von meinen "Baustellen"-Sturmlampen gibt es welche,
    die leichten Geruch verströmen, andere sind wiederum gar nicht zu riechen.
    Aber daß da jetzt welche dabei wären, die ich indoor gar nicht leuchten lasse,
    kann ich nicht sagen - bis auf die Dietz 50 und ihr Nachbau (HL1) ...


    Meine Erfahrung:
    Zu niedrige Flamme läßt zu wenig Temperatur in der Brennkammer entstehen > möffelt.
    Dito beim "Überfüllen", also wenn man den Tank bis an den Rand voll macht.
    Zu hohe Flamme rußt und stinkt natürlich - also auf die Flammenhöhe achten.


    Bei meinen Lampen für "inhouse"-Betrieb
    mit Kosmos- oder Flammscheibenbrennern rieche ich gar nichts.
    Anders bei den Leuchten mit Flachdocht, da gibt es schon Möffel-Teile,
    bei denen ist es nicht abzustellen, egal wie hoch die Flamme steht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |