Neuling hat ein paar Fragen

  • Hallo Lampenfreunde,


    seit meinem Geburtstag vor ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Weimeister Elbe 2. Ich dachte ja immer, Petroleumlampen seien nur für draußen, aber das Ding wirkt recht fein (und längst nicht so robust wie z.B. eine Feuerhand) und scheint mehr was für drinnen zu sein.
    Für euch sicher eine alberne Frage, aber ich hatte bisher nur eine Feuerhand-Baustellenlampe und kenne mich mit Öllampen nicht so aus. Also, wie sieht es aus, kann ich die in der Wohnung verwenden, ohne das sie mir die ganze Bude vollstinkt und die Wände vom Ruß gelb werden?
    Sicher kommt es dabei auf den richtigen "Sprit" an, oder? Habt ihr da einen heißen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von C-Bow ()

  • Hallo [[hier könnte Dein Name stehen]]
    und herzlich willkommen :welcome:


    Sicher wirst Du Dich noch näher vorstellen,
    damit wir auch wissen, wem wir antworten, usw.?


    Nun - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk!
    Deinen Link solltest Du selbst löschen oder aber ein Mod wird Dir das erledigen,
    verständlich - da es ein kommerzieller Link zu einem Mitbewerber des Betreibers
    das hiesigen Forums ist. Steht auch deutlich in der SOP zum Forum.

    Das mal als ersten heißen Tipp ;)


    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Albern ist sie nicht - aber ein bisserl unüberlegt und fast schon naiv!


    Nachdem Du eine FH-Laterne bereits kennst ...
    Welchen Sprit hast dort hinein gekippt?
    Wie hat sie sich verhalten - gerußt und gestunken?


    Sieh es bitte nicht als Unfreundlichkeit an, aber
    lies Dich doch einfach mal etwas tiefer in die Materie ein
    - der heißeste Tipp für heute - von mir.
    ;)
    Nach dem Studium des hiesigen Kompendiums
    sollten sich Deine Fragen von selbst beantwortet haben.
    Oder kannst Du Dir wirklich ernsthaft vorstellen,
    daß man solche Lampen nur outdoor verwenden kann?