Feuerhand 275 gefunden :)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich auf unserem Hof noch eine Feuerhand 275 gefunden.
    Als Fehlteile konnte ich das Glas und den Brenner feststellen.
    Der Zustand ist rostig, aber bis auf dei Fehlteile finde ich als gut zu bezeichnen. Der Tank ist von innen auch noch blank.
    Zu der Beschriftung:
    - oben auf dem Deckel steht: Feuerhand Made in Germany
    - Auf dem Tankdeckel ist das Feuerhandlogo zu sehen
    - Auf der gegenüberliegenden Seite ist in der Mitte das Logo abgebildet, links davon steht Feuerhand, dadrüber Made in, rechts Germay und darunter zwischen zwei sechsspitzigen Sternen Nr. 275
    Der Heber befindet sich auf der rechten Seite.


    Ich habe sie jetzt ersteinmal mit Druckluft abgepustet, agbürstet und danach nocheinmal abgepustet.


    Gruß


    Julian

  • Ist doch super, würde ich gar nicht weiter säubern. :done:
    Grunge Look

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Julian,
    darf ich bei Euch auch noch mal suchen, vielleicht finde ich ja auch
    ein paar Lampen. :rofl:
    Nee, im Ernst, wenn keine Durchrostungen vorhanden sind und der Tank
    dicht ist, kannst Du die schön wieder herrichten. Glas und Brenner passen
    von der 276, werden also sogar noch neu hergestellt. Die Lampe muss
    unmittelbar nach dem Krieg hergestellt worden sein, denn Kamin und
    Glasheber entsprechen noch der Vorkriegsversion. Die Bezeichnung
    "+275+" entstand es nach dem Krieg, als es zu Patentstreitigkeiten zwischen
    dem enteigneten Nier-Werk in Beierfeld und der Hermann Nier KG Hohenlockstedt
    kam. Da hst du wirklich ein schönes Lämpchen gefunden.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    @ Marcus: Ich glaube jetzt würdest du keine mehr finden, habe alles Räume und Böden durch. In einen Raum könnte ich nochmal reinschauen. Dann war es das aber auch 8) Ich hätte es selbst nicht gedacht, dass ich noch eine Lampe finde :bounce:
    Ist die Lampe dann also recht selten? Sie trägt auf jeden Fall eine Namensaufschrift von meinem Großonkel oder meinem Urgroßvater, beide hatten den selben Vornamen daher muss ich da nochmal nachfragen.
    Vielen dank für die INfo, dann werde ich mir bei Zeiten mal um den Ersatz bemühen.


    @ Steve und Rene: Mit dem Gedanken sie so zu lassen habe ich auch gespielt. Sollte ich sie nochmal trocken mit was gröberen abbürsten, habe jetzt was recht weiches genommen? Oder gar nass und mit Säure oder Schmiergelpapier?
    Steve wie ist das mit diesem Owatrol? Ist das eine Art Öl? Führt das zu Geruch bei Benutzung der Lampe?


    Gruß und Danke für eure Tipps


    Julian





  • Die Version mit Rastblech ist definitiv Vorkrieg! Das hat es nach dem Krieg nicht mehr gegeben. Bezüglich des Logos auf dem Tank wäre interessant, ob dort schon das Banner eingeprägt ist, oder, wie man lesen möchte, das Logo für sich allein steht. In dem Falle wäre das Baujahr vor 1937 anzusiedeln.


    Die aktuellen Gläser unterscheiden sich erheblich von der Bauform. Die alten Gläser sind nicht gerade, sondern bauchig ausgeformt. Außerdem befanden sich ganz andere Beschriftungen auf den Gläsern.


    marcus:
    Nichts für ungut, aber da gibt es noch einige weitere Merkmale. Wir können mal auf einem Treffen darüber reden. Der Brenner muss dann auch nicht zwingend passen, es gab da auch verschiedene Versionen mit Brennerhut (zweiteilig) oder ohne Brennerhut (einteiliger Brenner).

  • Sehr schöne Lampe! :done:
    Würde ich auch in dem Zustand erhalten wollen.
    Mit der Reinigung und Konservierung würde ich hier mal ein paar Erfahrungsberichte abwarten, um die Patina nicht zu zerstören.


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Muss mal was zu Deinem Avatar fragen, Julian...
    Ist doch von einer Agria Baby Motorhacke mit NSU-Technik+NSU-Quickly Tank, oder?
    Hast Du das schöne Stück bei Dir und benutzt Sie noch? ...frage nur Neugierdehalber.

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Bist Du in Sassenberg?

    Wer ist gemeint? Julian oder ich?


    Bei mir ist es noch nicht sicher. Ich bin bis Ende April wegen eines Unfalls
    krankgeschrieben, d.h. Urlaub gibt´s definitiv nicht. Am 11.5. hat meine :frau:
    runden Geburtstag da muss ich sehen, wann gefeiert wird.

    Dochtlampenfreak

  • Guten Morgen zusammen,


    na dann habe ich ja etwas aus einer sehr begrenzten Zeit gefunden :)


    Ich würde die Patina bei der hier auch gerne erhalten. Mit dem einölen hätte ich halt gedacht, dass das dan beim Leuchten stinkt?! Ansonsten kam mir gerade noch die Idee mit Rostumwandler, wobei dann ja ebend das braune vom Rost weg wäre und es sich in grau/schwarz verwandeln würde.


    Sassenberg, ja davon habe ich hier auch schon gelesen und ein paar Bilder auf anderen Internetseiten gesehen. Sieht gut aus. Interesse hätte ich auch, müsste nur mal schauen wie das bei mir dann mit der Uni aussieht. Da habe ich leider keine Semesterferien mehr.


    @ Frank: Ja genau, richtig erkannt :) Das ist das Tankemblem von einer Agria Baby Type 1100 eine rotierende Einrad-Hacke mit Radantrieb. Sie besitzt den NSU-Quickly Motor, aber in veränderter Leistungsgesteigerter Variante mit Gebläsekühlung und 2,5PS und der Tank ist auch von der Quickly. Das ist ganz praktisch bei den Ersatzteilen, weil ich auf viele Sachen von der Quickly zurückgreifen kann. Die kleine läuft bei mir. Habe ich letztes Jahr wieder zum Leben erweckt und sie durfte schon ein paar Flächen fräsen.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian


    Das Owatrol Öl ist wie eine Art Klarlack, welches den Rost daran hindert, sich auszubreiten.
    Das heißt, der Rost bleibt wie er ist, kann aber keine weiteren Schäden mehr anrichten.
    Hab meine FH323 ebenfalls damit behandelt und bin begeistert.
    Man muss zwar ein paar Tage Trocknungszeit einplanen, aber das dürfte ja kein Thema sein.


    MFG
    Steve

  • Dann werde ich mir das Zeugs mal besorgen und sehen
    wie es mit meinen alten SMPs klar kommt, und ob es die
    Hitze an der Haube abkann


    Ich werde berichten


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das hört sich gut an!
    Muss ich mir mal merken.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ja, das Zeug ist wirklich gut.
    Aber passt auf, dass ihr am Anfang nicht zu viel auftragt. Sonst glänzt das behandelte Objekt wie ne Speckschwarte und brauch 2 Wochen, bis es trocken ist.
    Man kann es aber auch als Grundierung benutzen und dann ne normale Farbe darauf aufbringen. Habe ich auch schon getestet.
    Aber der Rost-Charme hat was uriges, wenn man sowieso auf Material mit Geschichte steht :)


    Bei meiner FH hab ich das Öl auch auf die Haube aufgetragen. Nach 2 Wochen Trocknungszeit (Ich kam vorher nicht dazu) hab ich sie mal in Betrieb genommen. Es roch zwar kurzzeitig etwas seltsam, aber das hat sich gelegt.
    Ob es bei ner Starklichtlampe auch so gut geht, weiß ich nicht.
    Muss das mal bei meinen 2827 ausprobieren.


    MFG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern noch einen Brenner mit Docht in der Bucht bestellt. Dieser soll für die FH 275 und FH 276 passen. Des Weiteren wird auch dort ein klares und ein milchiges Glas passend für beide angeboten.


    Ich habe noch rasugefunden, dass die Lampe meinen Urgroßvater gehört hat. Es ist da so ein ein kleines Namensschild drauf angebracht. Wahrscheinlich hat er sie damals mitgenommen wenn er mit seinen Dreschzügen unterwegs war auf Lohndrusch.


    Ich werde die Lampe so behandeln wie Steve es vorgeschlagen hat. Man soll der Lampe ihr Alter und ihre Arbeit noch ansehen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis dann :)



    Gruß


    Julian

  • Hi Julian


    Wenn es ein Erinnerungsstück ist, kann ich das auch voll und ganz nachvollziehen.
    Sowas überpinselt man nicht, sondern lässt der Lampe ihren Charakter und sieht in ihr mehr als eine Lichtquelle...


    Über Bilder vom Projekt würden sich hier sicher einige Mitglieder freuen. :foto:


    MFG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    habe das Öl heute bestellt und von meiner Freundin bekomme ich ein neues klares Glas. Der Brenner mit Docht sollte auch schon auf dem Weg sein.


    Klar werde gerne berichten und das ganze mit Bilder festhalten. Über Tipps und Vorschläge freue ich mich immer.


    Gruß und schöne Ostern


    Julian

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich dazu gekommen die Lampe einmal unter warmen fließenden Wasser zu baden und dabei einmal abzuschrubben. Es kam nochmal ein bisschen was an Dreck und Rost von der Lampe ab. Anschließend habe ich so mit dem Föhn wieder trocken gepustet.


    Dieser "Usedlook" gefällt mir echt ganz gut und ich hoffe, dass ich diesen mit dem vom Steve empfohlenen Öl konservieren kann.
    Der Tragebügel und der Kaminschirm sind leicht verbogen. Der Tank weißt eine kleine Delle auf. Aber diese Kennzeichen des Gebrauches werde ich nicht richten sonder so lassen.


    Jetzt beim abwaschen sind mir nochmal die schwarzen Stellen der Lampe ins Auge gefallen, vor allem weil ich davon teilweise etwas an meinen Finger kleben habe.

    Ich bin hier erst von Farbe ausgegangen. Es ist aber weich, auch beim trocken föhnen ist dieses schwarz klebriger geworden. Es scheint eine Art Teer oder sowas zu sein. Ich habe jetzt das schwarze Zeugs vom Brennerhut mit Hilfe von meinem Lieblings Industrieschnellreiniger entfernen können. Das werde ich bei dem Rest der Lampe jetzt auch versuchen, oder mit Benzin. Mal schauen. Weil dreckig sollte sie dann doch nicht sein.


    Gruß


    Julian

  • Das ist Geschmackssache, sprach der Affe, als er in die Zitrone biß ...


    Shabby-Chic hin, Used-Look her ...
    Vintage ist ja okay soweit - aber ordentlich von losem Rost und Keimen sowie sonstigem Schmodder würde ich das Teil schon befreien, bevor ich es für teuer Geld konservieren täte - wenn es bei mir um Asyl anstehen würde.
    Wasser und Seife zur Reinigung wären mir da zu wenig.
    Ein Bad in Zitronensäure mit anschließender Neutralisierung in Seifen- oder Natronlauge und Tank ausschwenken mit Aceton sind da so meine mindesten Behandlungsmethoden.


    Achte aber bitte auf das Schildchen - nicht daß es sich mit einem Mal in Luft auflöst, weil da eins der Mittelchen allzu aggressive ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |