Feuerhand Super Baby Nr. 175 Sturmfest BP.ang. geschenkt bekommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag eine Feuerhand Super Baby 175 mit roten Glas von meinem Vater geschenkt bekommen.
    Die kleine Lampi stand noch bei ihm auf seinem Zimmer, ist mir bis jetzt irgendwie nicht ins Auge gefallen.


    Der Zustand ist echt gut. Er hat sie damals irgendwann mal neu lackiert. Der Tank ist von Innen blitzeblank! Leider ist das orginale Glas gesprungen. Es hält aber noch. Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses zu kleben?
    Muss mir nur noch einen neuen Docht besorgen, dann kann die kleine getestet werden.


    Zu den Beschriftungen:
    - oben auf dem Kamin steht: Orginal Nier-Feuerhand
    - auf der Kappe steht: Sturmfest darunter BP. ang. Was bedeutet das?
    - auf dem Tank ist das Logo eingeprägt, links davon steht 175 dadrunter W. Germany und rechts vom Tank Super Baby
    - auf der gegenüberliegenden Seite ist der Schriftzug Feuerhand welcher von dem Logo unterbrochen ist.


    Kann man die Lampe zeitlich einordnen?


    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    gerade herausgefunden das es BP.ang. Bundespatent angemeldet hat.
    Da ja W. Germany drauf steht wird sie ja dann zu der Zeit produziert worden sein als die DDR bestand.
    Kann man das noch genauer eingrenzen?


    Auf dem Glas steht
    Regestered Trad Marks N°1175
    Feuer Logo Hand rechts und links davon jeweil AUER P40
    feuerfest
    Made in Germany


    Ist das Glas dann älter als die Lampe?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    ein nettes Gerät hast Du da. :D
    BP.ang müsste meines Wissens nach "Bundespatent angemeldet heißen.
    Das Glas würde ich nicht kleben, Gläser mit den Maßen sind problemlos
    für kleines Geld neu erhältlich (ich darf Dir hier im Forum nur nicht sagen, wo). ;)
    Zum Produktionszeitraum: "Bundespatent" sagt ja schon einmal ganz klar
    nach 1945. Der Glasherberhebel sitzt links, zusammen mit der Markung auf dem Kamin
    kann man zumindest zwischen 1955 und Produktionsende eingrenzen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. :)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    danke :) Ich habe mich auch gefreut.


    Ich könnte die Kleine gerade dem perfekten Test unterziehen. Draußen stürmt es vom feinsten. Durfte ebend auch schon bei einem Einsatz einen Baum welcher auf die Bundestraße gefallen war, beseitgen.
    Aber leider habe ich ja keinen Docht oO


    Danke dir, wie lange wurde sie denn produziert?


    Gruß


    Julian

  • Die FH 175 hat einen 3-linigen Brenner, die meisten Dochte dafür werden
    mit 8mm angegeben, die gehen dann aber schon sehr stramm hinein.
    3-linig ergibt in mm 6,768.
    Am besten, Du bestellst hier im Shop einen Docht für 3-linige Flachbrenner.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die "Pariser Linie" ist eine alte Maßeinheit, die bis ins 19. Jahrhundert verbreitet war.
    Eine Linie entspricht 1/12 Zoll oder 1/144 Fuß. Warum sich diese Einheit bei
    Dochtlampen bis heute gehalten hat, gute Frage. ?( Aber warum wird bei Autos
    heutzutage der Felgendurchmesser immer noch in Zoll angegeben? Wahrscheinlich weil es immer so
    war und keiner Lust hatte, aufs metrische System umzustellen.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    der neue Docht ist gerade mit der Post angekommen.
    Ich habe jetzt einen 9mm Docht drin und dieser passt perfekt. Lässt sich gut rein und rausdrehen.
    Jetzt meine Frage als Neuling, wie lang sollte ich den Docht machen?
    Da es eine kleinere Lampe ist, dacht ich jetzt so an maximal 10cm, weil sonst wird ja der Tank zu voll mit dem Docht.
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Julian


  • Da es eine kleinere Lampe ist, dacht ich jetzt so an maximal 10cm, weil sonst wird ja der Tank zu voll mit dem Docht.

    Hallo Julian,
    10cm sind für die 175'er schon reichlich, die langen auch für die 276'er mit Standarttank locker.
    Du hast halt nur etwas mehr Reserve für den Dochtabbrand, kannst Du aber bei normalem
    Dochtverschleiß vergessen. Die 175, die ich hier stehen habe, hat, seit sie bei mir ist, bestimmt
    schon 200 Stunden geleuchtet, der Docht ist in der Zeit vielleicht 2-3cm kürzer geworden. Solange
    Du sie nicht "trockenleuchtest" passiert da nichts.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • marcus:
    Die Bauzeit der Laternen mit "sturmfest"-Markung war zeitlich sehr begrenzt. Vermutlich, weil der Kamin bei rußender Lampe nur schwer zu reinigen war, wurde das Patent wieder aufgegeben. Die Bauzeit war meines Wissens (und das ist nicht gerade sehr umfangreich) von 1959 bis ca. 1965.

  • marcus:
    Die Bauzeit der Laternen mit "sturmfest"-Markung war zeitlich sehr begrenzt. Vermutlich, weil der Kamin bei rußender Lampe nur schwer zu reinigen war, wurde das Patent wieder aufgegeben. Die Bauzeit war meines Wissens (und das ist nicht gerade sehr umfangreich) von 1959 bis ca. 1965.


    Jau! Ich habe mich noch einmal schlau gemacht, ist richtig. Wusste ich nicht.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Informationen. Dann ist die Zeitspanne ja auch nicht so groß in der diese Lampe gebaut wurde.
    Ich habe gerade das defekte Glas ausgebaut.

    Es ist in vier Teile zersprungen ;( Ich denke ich werde es versuchen mit meinem Fünfminuten Epoxid Harz Zweikomponentenkleber zu gleben und dann kommt es in die KWANG HWA 245.
    Aus dieser habe ich gerade das Feuerhand Jena Glas Nr. 1175 Made in W. Germany ausgebaut, sauber gemacht und jetzt in 175 eingesetzt. Ich denke das passt jetzt besser zusammen? Ist ja beides W. Germany gemarkt. Die Lampe ich gestern Abend noch einmal mit Druckluft ausgepustet. Den Docht habe ich jetzt 10cm lang gemacht.
    Habe die kleine gerade mit Nahrung versorgt. Lasse den Docht sich jetzt erstmal vollsaugen und werde dann gleich gespannt schauen wie sie brennt :)


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen,


    die Lampi brennt wunderbar :)

    Hängt jetzt draußen unter dem Schauer. Riecht ein bisschen nach Petroleum.
    Den Docht habe ich nur ein paar mm rausgedrecht und den Tank nur kurz bis unter den Einfüllstutzen gefüllt.


    Gruß


    Julian

  • Moin Julian, moin @ll,


    sag mal ist die Lampe in so einer Art "Blau Metallic" lackiert? Das müßte original sein. Habe letztes Jahr auch eine 175 auf einem Trödel in NL engesammelt. Eben in dieser Farbe, neu und ungebrannt. War eine echte Kapitalanlage - mal gerade ´nen halben Euro ... :rofl:


    Das mit dem Geruch beim Leuchten wird wohl bleiben, macht meine selbst bei kleiner Flamme und sauberem Brennstoff auch.


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • War eine echte Kapitalanlage - mal gerade ´nen halben Euro ... :rofl:

    Tja, Glück muss man haben. In Dortmund ist mir letztlich eine über den Weg gelaufen,
    in mäßigem Zustand und ungemarktem Glas für 25€. Der Verkäufer konnte gar nicht
    verstehen, daß ich nur maximal 10€ geben wollte. :(


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak