Unbekannter Glühlichtbrenner :-/

  • Hallo Experten.
    Ich habe einen -wie es aussieht- unbenutzten Glühlichtbrenner von meiner Reise mitgebracht. :thumbsup:
    Ich kann zwar auf dem DSR lesen: "D.R.P. Indox ang" aber das sagt mir nicht wirklich was. ;(
    Kennt jemand so einen Brenner und kann was dazu sagen? :huh:
    Das Einschraubgewinde hat ca. 46mm Durchmesser.
    Gibt es hier Tanks mit passendem Gewinde? ?(
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :knuddel:
    Danke und Grüße.

  • Ich habe jetzt von Conny gelernt, dass es ein Index-Brenner ist und er hat mir auch Unterlagen geschickt. :merci:
    Kennt sonst niemand dieses Teil ?(
    Ich habe auch mal die SuFu bemüht, aber nichts gefunden. ;(;(
    Wie ist das mit dem Gewinde? Hätte evtl. jemand einen passenden Tank für mich?
    Danke vorab und Grüße.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Oli.
    Danke ür deine Hilfe. :hail:
    INDEX-Petroleum (!!!) Glühlicht von Hermann Hurwitz, Berlin ist richtig. :applaudit:
    Allerdings scheint der von dir angegebene Link ein früheres Modell zu sein.
    Ich bin auf TeriAnn's Seite und bei Gerhard Bruder (siehe Bild unten) weiter gekommen. Ich habe den rechts abgebildeten Brenner.
    Jetzt suche ich noch eine besser leserliche Anleitung und einen 14''' Tank (der sollte das passende 46mm-Gewinde haben).
    Danke für euere Hilfe und Grüße.

  • Hallo nochmal.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem (Glas-)Tank für den o.g. Brenner. :wacko:
    Nach Korrespondenz mit einigen Leuten weiß ich jetzt, dass die beiden Gewinde (ca. 31.2mm / 1,25” und 46mm / 1.75”) den Größen Nummer 2 und Nummer 3 der US collars entsprechen. 8|
    Außerdem brauche ich einen Zugzylinder von 52 x 320mm, der sich auf halber Höhe etwas verjüngt. :pinch:
    Habe ich eine Chance, so einen Tank mit dem Gewinde und einen Glaszylinder hier zu bekommen oder muss ich wieder in Übersee Ausschau halten? ?(
    Bitte um einen Tipp von den Experten. :hail:
    Danke und schönes WE.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    die Zylinder gibt es in der Hytte, das mit dem Vasenring wird dagegen schwieriger...


    Grüße
    Max

  • Nachdem am Wochenende das Päckchen von Conny eingetroffen war, habe ich heute mal die Teile zusammengeschraubt und ich muss sagen, alles paßt super. Ich bin einfach begeistert! :applaudit:
    Vielen Dank für deine Hilfe und die Teile Conny! :hail::merci:
    Da mir noch ein passender Tank fehlt, habe ich mal übergangsweise den Cranberry-Tank von einer englischen Dochtlampe ausgeliehen. Mit dem 32cm hohen Zylinder ergibt das schon eine beeindruckende Höhe. 8o
    Als Glühstrumpf habe ich einen Aladdin aus neuer Produktion genommen. Der paßt unten sehr schön über den Rand des Brenners, ist aber oben deutlich zu weit und glüht nur in der oberen Hälfte. Damit ist noch nicht die max. Lichtausbeute zu erreichen. :(
    Der Socken paßt stramm zwischen die Streben der Halterung und liegt auch insgesamt sehr nah am Glas, aber es geht.
    Der Brenner funktioniert sehr gut und die Petroleum-Flamme brennt total blau, aber um mit diesem Socken einigermaßen Licht zu bekommen, muss man die Flamme ganz schön hochdrehen, was sicher so nicht sein soll. Da werde ich wohl nochmal ran müssen und einen anderen Socken basteln. ;(
    Insgesamt bin ich aber mit dem Brenner sehr zufrieden. Funktioniert tadellos. :D:D:D
    Anbei noch einige Bilder. :done:

  • Sehr schön - gratuliere!


    Ob es vielleicht was bringen würde,
    das obere Loch im Glühkörper mit etwas passendem (teil-) zu verschließen?
    Dann müssen sich die aufsteigenden durch den Stau einen anderen Weg suchen und ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hhmmm, keine dumme Idee. Müsste ich mal probieren und sehen ob's was bringt. Ist ja kein großer Aufwand... :D
    Ich hab' noch einen älteren Aladdin Socken (wahrscheinlich aus Malta-Produktion) gefunden. Der ist schlanker. Wenn ich es schaffe, den neuen unbeschädigt auszuwechseln probiere ich den vielleicht mal... :whistling:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: