Vom Grillforum zum Pelamforum

  • Moin,


    heiße Matthias, wohne in einem Städtchen neben Lübeck, bin 34 Jahre alt und bin durch das Hobby Grillen auf Petroleumlampen gestoßen.
    Auf der Suche für ein passendes Licht an meinem Grillplatz bin ich letztes Jahr auf die Feuerhand gestoßen. Eine schwarze wurde mir dann auch gleich im Oktober zum Geburtstag geschenkt:



    Da eine ja nicht reicht, kennt meine Frau ja schon von den Grills, habe ich mir Anfang der Woche
    eine Dietz Air Pilot bestellt, leider kam diese mit Delle an:

    Geht morgen wieder zurück und ich bekomme eine neue.
    Vom ersten Anfassen der Dietz muss ich sagen das die Feuerhand sich doch wesentlich besser anfühlt.


    Das kurz zu mir... ich durchforste mal ein paar Threads...


    VG
    Matthias

  • Ein herzliches :welcome:
    und noch viel Spaß hier.


    Mal sehen, wie sehr sich bei Dir die Infektion auswirken wird.
    Wo ich lese, wie das bei Deinen Grills lief,
    dürfte das bei den Lampen ähnlich laufen ...


    Über kurz oder lang hat Dich der Drucklampen-Virus dann auch im Griff.
    Diese Lampen haben nämlich auch was ...
    ... denke mal, so ähnlich wie beim Grillen, wo erst ein Smoker die Vollendung ausmacht?


    Wie auch immer - viel Spaß dabei!


    :happa::zwille:


    PS:
    Die Delle hätte ich auch nicht akzeptiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Vom ersten Anfassen der Dietz muss ich sagen das die Feuerhand sich doch wesentlich besser anfühlt.

    Hallo Matthias,
    auch ein herzliches Willkommen von mir. :welcome:
    Ich sage nur, ist halt aller Unkenrufe zum Trotz Made in Germany!
    Soo schlecht ist Dietz, obwohl Made in China trotzdem nicht. Die Lampen haben
    einige interessante Features und verbreiten ein sehr angenehmes Licht.
    Die Dietz Monarch habe ich nicht umsonst als Lieblingslampe angegeben,
    sie leuchtet hier bei mir fast jeden Abend und das sehr zuverlässig.
    Über ein paar kleine Verarbeitungsmängel sehe ich da großzügig hinweg.
    Wenn die neue, hoffentlich diesmal unbeschädigte Dietz eintrifft, wünsche
    ich viel Spaß damit.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke Euch Beiden!


    Mal sehn wieviel Lampen es in ein paar Jahren sind. Nach 7 Grills (inkl. Smoker) darf ich erstmal nur noch austauschen. Aber die Lampen sind ja kleiner als die Grills.


    Drucklampen? Ist das die Petromax 500? Hab ich mir auch schon mal näher angeguckt.


    Von Dietz hatte ich mir noch die Blizzard und die Jupiter angeschaut. Mir hat es dann aber der Schirm der Air Pilot angetan. Ohne den Schirm und Adapter hät ich die Lampe für 27€ inkl. Versand bekommen.Fast die Hälfte was ich jetzt bezahlt habe. Aber den Schirm gibt es leider nicht einzeln.


    Hoffe das die Air Pilot noch vor dem Wochenende kommt.

  • Ne 500 Hk ist aber ne ganz schöne wuchtbrumme....die läuft nur, wenns richtig hell werden soll


    Das hab ich auch gelesen. Ist doch eine Drucklampe, oder? Hab noch nicht so den Plan!


    Mit der Air Pilot wollte ich halt mehr Licht mit einer Lampe ins Dunkle bringen.


    Als Brennstoff habe ich mir jetzt Petromax Alkan gekauft, 3,29€ die Flasche. Haben einige gute Erfahrungen mit.


    VG

  • Wo Du doch Grillmeister bist, hättest keinen Schampus für die Dochtlampe kaufen müssen.
    Flüssiger Grillanzünder ist optimal - vom Brennverhalten und Preis her gesehen.


    Ja, diese HK500 (richtig Petromax 829) ist eine Drucklampe.
    Um einiges heller als jede Dietz - aber auch nicht geräuschlos.
    Futtert Petroleum, Benzin oder ein Gemisch von beidem,
    nach speziellem Umbau kannst ihr auch Alkohol zu Trinken geben.
    Mit ner 350er Düse bestückt, wird sie etwas leiser,
    ist nicht so grell und hat etwas weniger Durst.
    Noch kleiner geht auch ... zum Beispiel 250 oder 150 HK.
    ... und wenn es viel weniger Geräusch sein soll, gibt es noch die Starklichter aus den USA bzw. Kanada
    oder aus der ehem. Tätärä - das sind dann aber keine Petromaxen mehr.


    Wie schon erwähnt - nimm Dich in acht - das Thema ist hoch-infektiös!


    :done::rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wo Du doch Grillmeister bist, hättest keinen Schampus für die Dochtlampe kaufen müssen.
    Flüssiger Grillanzünder ist optimal - vom Brennverhalten und Preis her gesehen.

    Das hatte ich hier im Forum erst nach dem Kauf der 3 Flaschen gelesen... was solls

    Sind das dann die Coleman?

    Wie schon erwähnt - nimm Dich in acht - das Thema ist hoch-infektiös!

    Ich werde versuchen es nicht zu übertreiben, aber manchmal vermehren sich die Gegenstände auch von allein.

  • ... und außerdem braucht der Mensch viel Licht am Grill:


    Auch Grillkohlen sind "schwatte Klütten" und da sieht man ohne Licht nix ... 8o:rofl::rofl::rofl:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • unter einem amerikanischen Nordstern macht das Grillen eh noch viel mehr Spaß.
    Vor allem wenn man die Steaks auch sehen und nicht nur fühlen kann ;-)

  • Wenn du nen FL 6 aufstellst ist eh alles grütze.... Zum Glück gibt es den bei mir noch nicht. Aber die Lampen aus der ehemaligen DDR sind echt klasse und schön leise. Sind vor allem echt wartungsarm. Aber aller Einstieg ist leicht, besorg dir da erstmal ne 500 derter...Mehr werden es eh mit der Zeit.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nee die kleinen Engländerinnen gehen schon


    der Spruch hiess ja auch


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Engeland sind :-)


    Also mit Lampen hatte das nur sehr bedingt
    zu tun


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich werd mich jetzt erstmal um die Feuerhand und die Dietz kümmern. Hoffe die Dietz kommt Anfang der Woche.


    Bin grad am Basteln, die Feuerhand bekommt eine Box/Koffer aus einer alten Europalette.

  • Ganz ehrlich mal so ne Euro nimm besser Sperrholz Platten in ca. 1,8mm sind wesentlich leichter und durch ihre mehrschichtig Verleihmung sehr Stabil.


    Habe selbst eine PX Kiste mit Schublade für Kleinigkeiten und Zubehör. Auf einen Treffen habe ich auch nur Lob zur Kiste bekommen. Leicht Stabil und sehr komfortabel. Und kostet recht wenig nur ein bisschen Arbeit die Hölzer kannst du dir im Baumarkt sofort auf Maß Schneiden Lassen also nur noch zusammen Schustern. Und wegen Feuchtigkeit Lackiren oder sowas dann hast du ewig was dvon.


    Meine ist mit Estrich Versiegelung Veredelt worden so eine Kunstharzfarbe die Kiste stand schon eine Woche im Regen ohne Probleme nur die Dicken Wasser Tropfen weg Gepustet und das Wars. Also 100% Ab Perl Schutz Wasser Dicht.

    Einmal Petromax immer Petromax