Was für eine Lampe ist das? Möchte restaurieren.

  • Hallo lieber Lampenfreunde,


    mein Vater hat mal vor Jahren auf
    einem Seglerflogmarkt eine alte Positionslaterne gekauft. Sie wurde noch
    nie betrieben, stand lange draußen und nun möchte ich sie restaurieren.


    Ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber hier im
    Forum schon ein bisschen rumgelesen, außerdem im Lampenwiki und auf
    Wikipedia einiges gelesen und finde es schon toll, dass es da so viel
    Fachwissen zu wissen gibt, was sich nur mit dieser alten schönen Technik
    beschäftigt.


    Die Dochtbreite habe ich gemessen, ca. 48/49 mm.
    Den Brenner (Kosmos) habe ich über Nacht in Petrolium eingelegt, aber ich glaube
    der ist hinüber; die kleinen Zahnräder im Inneren fördern nicht mehr
    nach oben (nur sporadisch nach unten), bzw. bei Widerstand dreht das
    kleine Rädchen durch. Der Glaszylinder fehlt leider komplett. Da muss
    also sowieso eine Neuanschaffung her.


    Der Tank ist rundum dicht und gut in Schuss.


    Meine
    Idee für das Gehäuse wäre, dass ich sie von einem Bekannten
    Sodastrahlen lasse und sie dann neu rot lackiere. (Kann man das Glas
    rausnehmen?) Da würde ich gerne, sofern möglich, versuchen den genauen
    Originalfarbton zu treffen.


    Ich hoffe, dass ihr könnt mir hier helfen könnt. Fotos kommen gleich.
    Liebe Grüße aus Kiel,


    Ps.
    Ich bin öfters mit dem Segelboot unterwegs, da hab ich noch ne kleine
    Öllampe billigster Ausführung dabei. Das ding war von Anfang an undicht
    und sifft. Was wäre euer Rat für eine robuste, gute Öllampe, nicht zu
    groß mit der man abends vor Anker für ein bisschen Stimmungsbeleuchtung
    sorgen kann?

  • Moin Jonas,
    schöne Lampe, ich habe eine ähnliche.
    Es ist eine Ankerlaterne aus der Berufstschiffahrt.
    ( Ankerlaternen müssen ein klares Glas haben und eine 360 Grad Glasscheibe)
    An der Gravour erkennst Du das Sie amtlich geprüft wurde, in der Regel Tag, Monat Jahr
    Machen mit kosmosbrenner sehr schönes Licht.
    Mit dem Brenner einfach mal den Docht weiter nach oben durchziehen mit Pinzette oder ähnlichen, oft ist der Docht dort dünn wo die Räder laufen, einen Zentimeter weiter kann es evtl Funktionieren.
    Einen Kosmosbrenner dafür zu finden sollte nicht so schwer sein.
    Lass es sein mit dem Sandstrahlen, das versaut alles, Entweder ist die Lampe verzinkt, oder wenn Du Glück hast aus Messing,
    ich geb Dir gern ein zwei Tips zum herrichten.
    Fürs Boot hab ich in der Kajüte eine Lampe mit Kosmosbrenner und Kardanischer aufhängung.
    Kann ich auch auf den Standfuß stellen hat auch einen Schirm und macht schönes Licht.
    Mfg holger

  • Hallo Jonas,
    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Der Holger war schneller und hat schon das wesentliche gesagt.


    Vermutlich wurde Deine Ankerlaterne mal überpinselt,
    denn aus meinen Berufsjahren in der Binnenschiffahrt weiß ich noch,
    daß solche Laternen nie lackiert waren, von Haus aus.


    Etwas zu beleuchten taugen diese Lampen weniger, sie waren gedacht als Signallampe - das Fresnellglas dient dazu, das Licht weithin sichtbar zu machen - für Umfeldbeleuchtung im Nahbereich also weniger tauglich.


    Einen passenden Brenner wirst Du am ehesten im Fachhandel finden, sollte er nicht mehr taugen.
    Aber lieber erst mal probieren, wie Holger schon vorschlug.
    Einen neuen Docht kannst Du hier im Shop (Link oben rechts im Kopflogo) kaufen.
    Als Brennstoff besorge Dir flüssigen Grillanzünder.


    Tja und zur abendlichen Stimmungsbeleuchtung unter Deck bist Du mit Holgers Vorschlag gut bedient. Willst Du was windsicheres über Deck aufstellen (aufhängen), dann würde ich Dir zu einer Feuerhand mit Sturmkappe raten. Die bekommt man allerdings nicht mehr fabrikfrisch, sondern sollte sich entweder hier über die Tauschbörse erfragen oder für kleines Geld aus der elektr. Bucht fischen. Solche Feuerhand-Sturmlampen mit Sturmkappe (FH 276 StK) gibt es auch mit großem Tank für 70 Std. Brenndauer am Stück (FH 276 StK 70). Mit Grillanzünder im Tank sind die sogar stubenrein zu betreiben.


    Ach ja ...
    ... die ollen Farbreste auf Deiner Ankerlampe bekommst Du in einem Bad mit Natronlauge ganz gut wieder runter.
    Lies Dich mal dazu hier im Forum ein und Bitte beachte im Umgang mit Natronlauge unbedingt die Sicherheits-Hinweise!!!


    In diesem Sinne - gut gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!
    Ihr seid ja Helden! Danke schonmal für die Antworten. :merci:


    Die Lampe sieht tatsächlich eher so aus, als sei sie mal so lackiert worden, dann ist sie auf jedenfall verzinkt.
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich den Docht mit ner Pinzette (habe hier eine chirugische feine, mit der sollte es gehen) ein bisschen nach oben "rausprökeln", bis die Zahnräder wieder was zu fassen kriegen..
    Das kleine Rädchen an der Arretierung dreht manchmal durch..sitzt so halbfest. Kann man das löten?


    Und noch eine Frage, ich fand das total abgefahren, dass die Dochtbreite noch in Pariser Linien gemessen wird. (1 Millioneneurofrage bei Günter Jauch). Wieviele Linien hat der Brenner denn? Wenn eine Pariser Linie 2,2558 mm entspricht müsseten es ja ca. 21''' sein. ?( ?( ?( ?(


    Nehmen wir an, ich bekäme den Brenner wieder hin..die Dochtgeschichte. Dann brauche ich nur ein Kosmos-Glas-Zylinder, richtig? Sind das Standartdinger, oder muss ihc da was beachten?


    Fürs Boot war das eigentlich eher für Außen gedacht, unterdeck ist mir das ehrlich gesagt (noch) zu heikel.


    Liebe Grüße aus Kiel. Ihr seid cool!


    PS. Nochmal zu Sodastrahlen. Guckt euch dazu mal Videos im Netz an. Absolut schonende Methode um Lack/Rost abzukriegen, aber sonst nichts kaputt zumachen, aber ich überlege mir das dann erstmal. Bzw. Noch besser (und teuerer) ist Trockeneisstrahlen. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von eiskorn ()

  • Hallo Jonas !


    Auch von mir ein herzliches Moin moin und :welcome:


    hier im Forum !


    Schöne Lampe hast Du da !


    Finde solche großen Bomber auch toll ! :wiegeil:


    Freu mich schon auf die Bilder , wenn die Lampe fertig ist ! ;)


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Moin, noch eine kleine Frage. Bevor ich jetzt einen neuen Brenner und neuen Glaszylinder bestelle: Wie hoch muss der Zylinder eigentlich sein? Soll die maximal mögliche Höhe ausgenutzt werden?


    Mfg,

    2 Mal editiert, zuletzt von eiskorn ()

  • Also für ein gute Lichtausbeute ist wohl ein höherer Zylinder besser.
    Vermutlich auch für eine bessere Innenkühlung (?), so meine Theorie dazu.
    Im Kamin der Lampengehäuses muß der Zylinder aber schon noch etwas Luft haben,
    damit der Abzug nicht blockiert wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |