Was für eine Lampe ist das? Möchte restaurieren.

  • Hallo lieber Lampenfreunde,


    mein Vater hat mal vor Jahren auf
    einem Seglerflogmarkt eine alte Positionslaterne gekauft. Sie wurde noch
    nie betrieben, stand lange draußen und nun möchte ich sie restaurieren.


    Ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber hier im
    Forum schon ein bisschen rumgelesen, außerdem im Lampenwiki und auf
    Wikipedia einiges gelesen und finde es schon toll, dass es da so viel
    Fachwissen zu wissen gibt, was sich nur mit dieser alten schönen Technik
    beschäftigt.


    Die Dochtbreite habe ich gemessen, ca. 48/49 mm.
    Den Brenner (Kosmos) habe ich über Nacht in Petrolium eingelegt, aber ich glaube
    der ist hinüber; die kleinen Zahnräder im Inneren fördern nicht mehr
    nach oben (nur sporadisch nach unten), bzw. bei Widerstand dreht das
    kleine Rädchen durch. Der Glaszylinder fehlt leider komplett. Da muss
    also sowieso eine Neuanschaffung her.


    Der Tank ist rundum dicht und gut in Schuss.


    Meine
    Idee für das Gehäuse wäre, dass ich sie von einem Bekannten
    Sodastrahlen lasse und sie dann neu rot lackiere. (Kann man das Glas
    rausnehmen?) Da würde ich gerne, sofern möglich, versuchen den genauen
    Originalfarbton zu treffen.


    Ich hoffe, dass ihr könnt mir hier helfen könnt. Fotos kommen gleich.
    Liebe Grüße aus Kiel,


    Ps.
    Ich bin öfters mit dem Segelboot unterwegs, da hab ich noch ne kleine
    Öllampe billigster Ausführung dabei. Das ding war von Anfang an undicht
    und sifft. Was wäre euer Rat für eine robuste, gute Öllampe, nicht zu
    groß mit der man abends vor Anker für ein bisschen Stimmungsbeleuchtung
    sorgen kann?

  • Moin Jonas,
    schöne Lampe, ich habe eine ähnliche.
    Es ist eine Ankerlaterne aus der Berufstschiffahrt.
    ( Ankerlaternen müssen ein klares Glas haben und eine 360 Grad Glasscheibe)