Dochteinbau / Dochtausbau bei einer Aladdin 23

  • Hallo zusammen


    Die Frage brennt mir auf den Nägeln! Meine Aladdin 23 steht im Keller und ich kann sie nicht zusammenbauen, weil ich den alten Docht nicht rausbekomme!
    Er lässt sich weder nach oben noch nach unten drehen, geschweige denn ausbauen. Das möchte ich aber machen, da ich einen neuen Docht bestellt habe und den dann einbauen will, wenn er kommt.


    Ich hab den Brenner samt Docht seit gestern in Lampenöl eingelegt, um den festgebackenen Docht evtl. zu lösen, bisher aber leider ohne Erfolg.


    Jetzt brauche ich Eure werte Hilfe!!!


    Wie und wo muss ich anpacken, um den Docht und den Dochthalter aus dem Brenner zu bekommen ohne etwas kaputt zu machen?
    Bitte eine Schritt-für-schritt-Erklärung! :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El Largo


    Wenn das mit dem Lampenoel nicht funktioniert versuche es mit Diesel der ist noch ein wenig agressiver als das Lampenoel.


    Aber ein wenig Geduld ist schon nötig.


    Es kann schon ein wenig daueren bis sich alte Verkrustungen lösen. Ich hatte schon Brenner 3 Wochen eingelegt bis sich was bewegte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für den Tipp!
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht den alten Docht einfach mit nem Messer auftrennen und in Stücken aus dem Brenner holen soll. Kommt ja eh ein neuer rein. Dann würde ich vielleicht mal sehen, woran es liegt, dass sich nichts bewegt.


    Was mir völlig unklar ist, ist der Einbau von dem neuen Docht, der heute angekommen ist! Donnerstag Nacht bestellt, Samstag geliefert :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Wo ist denn erfahrungsgemäss das Problem, dass sich der ocht nicht bewegen lässt? Backt der irgendwo an oder klemmt da ein Metallteil?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Was mir völlig unklar ist, ist der Einbau von dem neuen Docht, der heute angekommen ist!


    moin,
    der docht wird mit den papierstreifen von oben eingeführt, ist da nicht sogar ein BDA bei? bei meinem docht war eine auf den karton aufgedruckt.


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    moin,
    der docht wird mit den papierstreifen von oben eingeführt, ist da nicht sogar ein BDA bei? bei meinem docht war eine auf den karton aufgedruckt.


    gruss bommel


    Schon schon!
    Aber was passiert mit dem Dochthalter? In den greift das kleine Zahnrad, das ihn auf und ab bewegt. Der Dochthalter wiederum hält den Docht (wie sein Name schon vermuten lässt ;) ) Wie beommt man den Docht in den Dochthalter, bzw., wenn man den Dochthalter ausserhalb des Brenners einbaut, den Dochthalter auf das Zahnrad???


    Das ist die grosse Frage, die es zu beantworten gilt!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Schon schon!

    :D
    moin,
    den dochthalter kannst du ganz heraus drehen mit dem dochstellrad (?).
    am docht selbst sind a die klammern, docht auf den dochthalter schieben und das ganze zurück in den brenner. fragen nun beantwortet??? ;)


    gruss bommel

  • bommel: nein, weil der Docht bewegte sich ja nicht


    Heute morgen, als ich vom Arbeiten kam, zog ich mal beherzt und nicht so ängstlich am Docht und merkte, dass es sich bewegte. Ich zog weiter und jetzt ist er raus. Mit dem Stellrad liess er sich noch immer nicht bewegen.
    Jetzt ist das Innenrohr soweit geputzt und wartet auf den neuen Docht, der leider noch aufm Postamt im Paket liegt und ich ihn erst morgen abholen kann.
    Der Alte war mit einer Teerähnlichen Masse am Innenrohr angebacken und bewegte sich deswegen keinen Millimeter. Aber jetzt wird alles gut!


    Ich plane mal für Dienstag abend die Premiere.


    @bodegabo
    Kommst Du auf ein :weizen: vorbei?
    Bring Deine :frau: mit, vielleicht lässt sie sich ja infizieren...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()