Wie entferne ich am besten verharztes Pflanzenöl?

  • Hallo Lampenfreunde,
    ja, die Suchfunktion habe ich bemüht. Ich habe heute auf dem Trödel in Hamm eine
    tschechische Meva für zwei Thaler erstanden. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal
    Pflanzenöl eingefüllt, :wallbash: dieses ist völlig verharzt, so daß der Tankdeckel kaum zu lösen war.
    Der restliche Inhalt fließt auch nach längerem "auf den Kopp stellen" nicht mehr aus dem
    Tank. Gibt es ein Patentrezept, alte Pflanzenöle zu entfernen? Auf mineralische Entfetter,
    wie Bremsenreiniger, die ich von berufswegen hier habe, reagiert das Zeug kaum.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    mein Rezept lautet: Breff Fettlöser und heisses Wasser in den Tank, gut durchschütteln, mehrere Stunden ziehen lassen. Danach dürfte der Großteil der Verschmutzung gelöst sein, ggf wiederholen.


    Viel Erfolg !

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Straßensplitt, Fettlöser, Muskelkraft.


    Straßensplitt in den Tank geben, dazu der Fettlöser (z.B. Benzin).
    Dann alle Öffnungen verschliessen und 1 Stunde lang schütteln.


    Dann sollte es gut sein.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenfreak500DUS ()

  • Altes Öl und Fett auf Pfalnzenbasis entfernt man lt. alten Hausrezepten mit ebensolchem, allerdings frischer Natur.
    Spiritus sollte benfalls helfen.
    So, wie mit den Fettschleiern zu Hause, die sich auf Ablagen rund um den Herd (Dunstabzug, etc.) bilden.
    Da braucht es dann selten Chemie oder sowas wie Aceton & Co.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Lampenfreunde,
    zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. :merci:
    Ich werde jetzt die Vorschläge nacheinander abarbeiten, mit zunehmender Agressivität der
    verwendeten Mittel. Nur der Trick mit dem Splitt dürfte nicht hier nicht klappen :S , da
    die Körner in der Surge wohl festkleben würden, bevor sie irgendetwas abgeschliffen haben.
    Die Methode scheint mir mehr zum Entfernen von Rost geeignet zu sein.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So, ich wollte noch eine kleine Rückmeldung über das Ergebnis machen.
    Ich habe die Lampe zwei Tage in einem Eimer mit Spiritus stehen gehabt.
    Den restlichen Tankinhalt konnte ich danach auskippen. Gegen den festgebrannten
    Dreck im Bereich der Luftrohre hat Spiritus nicht geholfen, da haben der Bref-Fettlöser
    und ein Scheuerschwamm Wunder gewirkt. Allerdings hat der Lack die Scheuerei
    übel genommen aber das ist nicht schlimm, ich wollte sie ohnehin neu lackieren.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der beste Fettlöser ist und bleibt die Natronlauge. Damit löst man auch die übelsten Verschmutzungen. Egal ob es sich um mineralische oder pflanzliche Öle-Fette handelt. Wichtig ist die Einwirkzeit und die Stärke der Lauge. Natronlauge kann jeder selber auf einfachste Weise herstellen. Zu beachten ist dabei nur das Mischungsverhältnis. 50 Gramm Ätznatron auf 1 Liter Wasser ist die Mischung mit der ich bisher alles sauber bekommen habe.


    ABER ACHTUNG !!! DAS ZEUG IST EIN STARK ÄTZENDER STOFF !!! SICHERHEITSHINWEISE BEACHTEN !!!


    Hier ( http://www.gifte.de ) findet ihr alles was beim Umgang mit Natronlauge zu beachten ist !

    Gruß aus Hamm !
    Klaus