Wie entferne ich am besten verharztes Pflanzenöl?

  • Hallo Lampenfreunde,
    ja, die Suchfunktion habe ich bemüht. Ich habe heute auf dem Trödel in Hamm eine
    tschechische Meva für zwei Thaler erstanden. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal
    Pflanzenöl eingefüllt, :wallbash: dieses ist völlig verharzt, so daß der Tankdeckel kaum zu lösen war.
    Der restliche Inhalt fließt auch nach längerem "auf den Kopp stellen" nicht mehr aus dem
    Tank. Gibt es ein Patentrezept, alte Pflanzenöle zu entfernen? Auf mineralische Entfetter,
    wie Bremsenreiniger, die ich von berufswegen hier habe, reagiert das Zeug kaum.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    mein Rezept lautet: Breff Fettlöser und heisses Wasser in den Tank, gut durchschütteln, mehrere Stunden ziehen lassen. Danach dürfte der Großteil der Verschmutzung gelöst sein, ggf wiederholen.


    Viel Erfolg !

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Straßensplitt, Fettlöser, Muskelkraft.


    Straßensplitt in den Tank geben, dazu der Fettlöser (z.B. Benzin).
    Dann alle Öffnungen verschliessen und 1 Stunde lang schütteln.


    Dann sollte es gut sein.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenfreak500DUS ()

  • Altes Öl und Fett auf Pfalnzenbasis entfernt man lt. alten Hausrezepten mit ebensolchem, allerdings frischer Natur.
    Spiritus sollte benfalls helfen.
    So, wie mit den Fettschleiern zu Hause, die sich auf Ablagen rund um den Herd (Dunstabzug, etc.) bilden.
    Da braucht es dann selten Chemie oder sowas wie Aceton & Co.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...