FH Atom 75 - qualmt (Lack entfernen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bisschen gestöbert und bin auf Natronlauge zum entlacken gestoßen. Jetzt habe ich zur Zeit aber eh ein Elektrolysebad im Betrieb und frage mich, ob dieses ebenso zum Lack entfernen dienen kann.


    Es handelt sich um eine Atom 75, die mit grüner Farbe überpinselt worden ist. Am Deckel ist sie leider auch schon eingebrannt. Wie war die Lampe denn ursprünglich hergestellt worden? Blank oder in irgendeiner Weise beschichtet? Aus was für einen Material wurden die Lampen denn hergestellt?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Danke,
    Stephan

  • Wenn es kein schlampiges Übergejauche ist, kann Die Farbe auch original sein. Viele übersehen oft, dass seinerzeit Streich und Tauchlackierung ganz normal waren.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Wenn es kein schlampiges Übergejauche ist, kann Die Farbe auch original sein. Viele übersehen oft, dass seinerzeit Streich und Tauchlackierung ganz normal waren.


    Gruß
    Marc


    Hallo Marc,


    ich denke die Farbe ist nachträglich aufgebracht worden. Als ich die Atom erstanden hatte, war der Lack in top Zustand und nichts eingebrannt. Nach ein paar Stunden Betrieb sah der Deckel nun so aus und dünstet stinkenden Qualm aus :muede:


    Gruß,
    Stephan

  • Ich würde sie so belassen ist halt ein Stück Zeit Geschichte und die hat schon was erlebt. Denk doch mal wie Alt die schon Mindestens ist.


    Als so schlecht finde ich die gar nicht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Nach weiteren Stöbern und genauerem Untersuchen des Brennverhaltens stellt sich heraus, dass der stinkende Qualm bereits im Tank vorkommt. :wallbash:


    Ich betreibe die Lampe mit Grillanzünder, der scheint wohl zu leicht zu verdampfen? Der Lack ist es also doch nicht und kann dann wohl drauf bleiben.

  • Leg' sie in Dein Elektrolysebad ein paar Stunden, dann blättert der alte Lack ab.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich betreibe die Lampe mit Grillanzünder, der scheint wohl zu leicht zu verdampfen? Der Lack ist es also doch nicht und kann dann wohl drauf bleiben.[/quote]

    Ich betreibe die Lampe mit Grillanzünder, der scheint wohl zu leicht zu verdampfen? Der Lack ist es also doch nicht und kann dann wohl drauf bleiben.


    Die kleine Lampe nicht zu voll machen halb oder 3/4 reicht völlig aus und wichtig die Flamme nicht zu hoch ist eine Kleine mini Lampe also auch die Flamme nur Flämchen sein lassen. Dann sollte das eigentlich gut sein. Ich hatte meine anfangs auch viel zu hoch stehen.


    Die soll kein Licht machen einfach nur ein kleines bisschen leuchten. Die ist nicht zum Ausleuchten oder so gedacht gewesen.
    Höchstens ein Orientierungs licht.

    Einmal Petromax immer Petromax