Neue (alte) Dochtlampe

  • Ich vermute eher, dass es sich um die Firma Stübgen & Co., Erfurt, handelt.
    Das DSR vom Sternbrenner. Ist ja auch einer. Sieht jedenfalls genauso aus, wie das von Brökelmann, Jaeger und Busse / Neheim.
    Auf der Site http://www.wt-pempel.de/dsr.htm ist es als "Unbekannt" bezeichnet…
    Wie dem auch sei, danke für Euren Beitrag. :D


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Wurden in Erfurt jemals Sternbrenner gebaut?
    Ich bezweifel das.


    Wie ich auch ein Veto gegen den Kosmoszylinder einlege.
    Das ist ein Zylinder mit Sternkniff oder wie man dazu sagt,
    auf keinen Fall aber ein Kosmoszylinder,
    weil er mir dafür unterhalb des Kniffs zu kurz erscheint.
    Oder irre ich??


    Rüdi ... ratlos ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    ja, wurden! Kannst du sogar im Goldberg 1911 nachschauen. Allerdings gab es von Stübgen (auch?) noch eine andere Linie von Sternbrennern mit Fledermauslogo auf dem DSR.


    Und ich würde Dieter eher zustimmen, denn ich bekam vor einiger Zeit einen Karton mit Lampenteilen hier vor Ort, mit Teilen ausschließlich von einheimischen Herstellern und da waren genau diese Sternbrenner mit gleichem DSR dabei. Könnten aber auch aus Ruhla von T & B sein, liegt ja auch nicht weit weg! Zumal noch andere Teile aus Ruhla dabei waren. Ganz klar ist die Herkunft also nicht. Von daher trifft es das "unbekannt" auf Werner Pempels Seite am genauesten. :D Ich würde sagen: (Noch) nicht eindeutig zugeordnet. Der Reflektor der Lampe ist allerdings nicht typisch Stübgen und deutet für mich eher auf Ruhla. Gibt es irgendwo am Eisengestell eine kleine Blechlasche mit oder ohne Markung, die für Stübgen typisch war?


    Was das DSR von Brökelmann anbelangt, so kenne ich das von jüngeren Nachkriegsbrennern - Kosmosbrenner als auch BS-Brenner (Idealbrenner). Dafür ist aber das Glasbassin zu alt, erkennbar an der Form (runde Wülste oben und unten). Auch der Reflektor mit dem Gestell erscheint dafür in Form und Details zu alt.


    Eine Sternbrennerlampe von Stübgen wurde kürzlich versteigert, der Brenner und auch der Reflektor sehen deutlich anders aus. ebay, Artikelnummer 391049957552 (bitte nicht löschen, Auktion ist beendet, Link dient nur zur Anschauung). Ich tippe daher bei Dieters Lampe eher auf Thiel & Bardenheuer, dem späteren VEB Uhrenwerk Ruhla. :D


    Der Zylinder ist ein Sternbrennerzylinder, kein Kosmos.


    Grüße
    Max

    7 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • OK, also ein Sternbrennerzylinder! Er kann aber die Verwandtschaft mit einem Kosmoszylinder nicht verleugnen. :]
    Auf dem Reflektorgestell sind keine Markierungen vorhanden. Ich tippe auch mal auf Thiel & Bardenheuer, Ruhla.


    :merci:



    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: