Petroleumlampe Feuerhand Coeur, Nr. 251 - Ersatzglas

  • Hallo,
    mir ist eine alte Feuerhand Coeur "zugeflogen" :) allerdings stillos mit grüner Militaryfarbe gstrichen - daher ist aber auch kaum Rost angesetzt. Leider ist das Glasgefäß gebrochen :( . Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich solch ein Stück ergattern kann? Maße des Glases:
    [font=&quot]Äußere
    Durchmesser: oberer Rand … 67 mm[/font]



    [font=&quot]
    unterer Rand…73 mm [/font]



    [font=&quot]
    max. „Bauch“…113mm[/font]



    [font=&quot]Höhe des
    Glases: 142 mm.[/font]
    Ich bin ganz neu hier und freue mich auf eure Hinweise. :merci:


    Beste Grüße aus Berlin


    ludwig_15.





  • Hallo Ludwig!
    :welcome:


    Schau mal hier nach >> KLICK an >> welches erhältliche Glas passt in meine alte Sturmlaterne?


    Die FH Coeur ist die Exportversion der FH 251 ...


    Die Mewa 865, Dietz Junior, bzw. China-Kracher wie z.B. die "Swallow 215"
    haben identische Gläser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Tag, Rüdiger II. ,


    so san´s die Franken, nett und hilfsbereit. Dabei kenne ich eigentlich nur die Vertreter aus der Bamberger Gegend, also ganz im Osten, so wie Berlin.
    Ja, das Glas für die MEWA 865 ist mir im PELAM Shop schon aufgefallen, allerdings ist es -finde ich- weniger bauchig.
    Ich habe bei ebay einen schwedischen Anbieter von originalen 252-er Gläsern entdeckt (Nr. 251814868692), aber leider mit großzügigen Versandaufwand . Mal sehen.
    Jedenfall besten Dank und herzliche Grüße nach Aschaffenburg :merci:-
    Ludwig_15.

  • Hallo Ludwig


    Gratuliere, eine seltene lampe. :prost:
    Ein Dietz Junior oder Meva 865 glas wird nicht gut passen, die sind oben ein bischen zu schmal. Das glas sitzt dan nicht strak in die lampe wie es gehört aber lose. Wenn das ding leuchten soll geht's aber mit Dietz oder Meva gläser.


    grüße Henk