Probleme mit Matador 20-Linig

  • Guten Morgen,


    da es mein erster Beitrag ist, missbrauche ich das hier mal kurz um mich vorzustellen. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas einfaches wie eine Lampe zu einer Sucht führen kann. Angefangen hat es alles mit der Suche nach einer gemütlichen Gartenbeleuchtung. Das waren 2 Hl1 von Petromax...da unser Garten über keinen Stromanschluss verfügt und das Petroleum eh schon da war kam nach kurzer Zeit eine 500HK zum gucken hinzu.


    Nachdem ich die Lampen im Garten hatte, musste ich natürlich auch etwas für die Wohnung haben. Ich habe mir einen neuen 14-linigen Kosmos-Brenner gekauft. Dabei blieb es natürlich nicht...blöderweise habe ich aus Langeweile bei der elektronischen Bucht ein wenig gesucht und bin auf eine Lampe in einem sehr heruntentergekommenen Zustand gestoßen. Warum auch immer, ich fand sie schön und habe sie mir gekauft.


    Allerdings habe ich jetzt damit ein Problem. Die Lampe scheint während ihres Lebens schon mal runtergefallen zu sein. Die Gläser sind also nicht original. Der Zylinder ist eigentlich für einen 18-linigen (steht auf dem Glas). Der 20-linige Matadorbrenner schien für mich in einem guten Zustand zu sein. Nach einer Putzorgie habe ich mir einen neuen Docht für einen 20-linigen Brenner bei Pelam bestellt. Und das passende Petromax Alkan eingefüllt.


    Mein Problem ist jetzt: der Brenner wird nicht wirklich hell (im vgl. zum 14-linigen Kosmosbrenner).


    Für mich sieht es so aus, als würde der Docht nicht genug Petroleum saugen. Ich zünde die Lampe mit nur leicht ausgefahrenem Docht dann setze dann das Glas auf und drehe den Docht nach ca. 10 Minuten hoch. Nun habe ich eine extrem helle Flamme in halbschahlenform (so dachte ich muss es auch aussehen). Allerdings ist diese nach 1,2 Minuten verschwunden und die Flamme ist wieder unter der Brandscheibe. Wenn ich dann noch weiter hochdrehe wird die Flamme nicht mehr wirklich hell. Sie brennt dann nicht mehr weiß, sondern eher gelblich. Kann sie vermutlich auch nicht, da die Luftlöcher in der Brandscheibe vom Docht komplett bedeckt werden.


    Mein Problem ist auch, dass der Docht beim löschen regelmäßig abbrennt. Ich drehe ihn wie beim Kosmosbrenner abschließend mit dem Rohr ein und puste die Flamme dann quer über den Zylinder aus. Der Docht kokelt dann noch gut ne Minute vor sich hin. Das ist natürlich auch mit einem wahnsinnigen Gestank verbunden...den kann ich meine Frau nicht wirklich vermitteln...sie hat sich ja schon mit dem leichten Petroleumgeruch während des Betriebes abgefunden. Problematischer ist allerdings, das der Docht nicht grade abbrennt und ich beim nächsten mal Gebrauch ich ihn eigentlich wieder runterschneiden müsste.


    Das erste Photo zeigt die Lampe an sich und das zweite das Flammbild nach etwa 30 Minuten Laufzeit bei voll aufgedrehtem Docht.




    Viele dank schon mal für eure Lösungsansätze sofern es denn welche gibt (vlt. liegt auch ein Bedienfehler vor? Das ist wie gesagt mein erster Matadorbrenner!)


    P.S.: Ich werde mir trotzdem nächsten Monat (wenn wieder Geld da ist) eine Aladdinlampe für die Gartenhütte kaufen ;).

  • Hallo,


    für dein Problem gibt es mehrere Lösungsansätze, die vielleicht auch nur in Kombination zum Ziel führen:


    1.) Wenn der Docht neu ist, solltest Du Ihm ca. 1 Std. Zeit geben bis er das erste Mal angezündet wird.
    2.) Ggf. enthält der Docht Zuschlagsstoffe, die Ihn vor Schädlingsbefall schützen sollen. Also am besten einmal bei 40 °C mitwaschen (vorher das Petroleum leicht auspressen, am besten mit einem Küchentuch). Nach dem Waschen ist es wichtig das der Docht richtig trocken wird, bevor er wieder Petroleum sieht. Vielleicht war er zuvor auch feucht und brennt deshalb nicht richtig.
    3.) Deine Brandscheibe sitzt ggf. zu hoch, schau mal ob sie richtig im Brandrohr sitzt. Eine zu hohe Scheibe verursacht mageren Brand und dafür ist der Matador nicht ausgelegt.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hi Perit,
    du hast recht. Der brennt nicht richtig.
    Der Docht sollte nicht mehr als 1-2 mm über das Dochtrohr ragen.


    Wie von Kevin beschrieben, solltest du den Docht in der Waschmaschine auswaschen und dann auf dem Heizkörper ordentlich trocknen. Im Trockner solltest du den Docht nicht trocknen weil er dabei einlaufen kann und ggf. später nicht mehr ins Dochtrohr paßt.


    Entgegen der Meinung von Kevin kann es aus meiner Sicht manchmal sinnvoll sein, die Brandscheibe ggf. etwas aus dem Zentralrohr hochzuziehen. (hier aber nicht)


    Manchmal hilft es, einen kürzeren Glaszylinder zu verwenden. Ist der Zylinder zu hoch, entsteht zuviel Luftzug. Die Flamme brennt dann nicht fett genug. Sie wechselt dann von gelborange-weiß zu weiß-blauer Farbe und wird kürzer. So sieht das in deinem Bild aus. Die Menge des verdampften Petro paßt dann nicht zur Luftmenge.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo,


    kauf dir die Meterware vom Petromaxdocht hier aus dem Shop. Die sind nach einem Waschgang bei 40° mit Waschpulver für weiße Wäsche und ohne Weichspüler sehr gut für die Matadorbrenner zu gebrauchen. Das Meterstück erst nach dem Waschen zuschneiden!!!


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo,
    das Problem ist der Docht. Da bin ich mir fast sicher. Die neuen Dochte sind falsch bzw. zu fest gewebt. Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Diese fördern nicht genug Brennstoff nach oben. Die folge ist das der Docht verbrennt und die Lampe stinkt. Ich benutze hauptsächlich Altbestände von Dochten.


    Gruß René

  • Halte mal Ausschau nach alten Dochten 88 mm. Die gibt es öfter in der Franzbucht, habe mich dort auch eingedeckt.


    Grüße
    Max

  • Ohje und Wow!



    Das mein Problem so komplex ist hätte ich nicht gedacht :(.
    Aber herzlichen Dank für die vielen Antworten, so viele hätte ich nicht
    erwartet :).



    Ich habe zuerst mal Kevins Vorschläge umgesetzt. Also den
    Docht bei 40° gewaschen (allerdings ohne Waschmittel), getrocknet und wieder
    eingezogen. Desweiteren habe ich (darum kommt meine Antwort so spät, ich musste
    noch Öl besorgen) den Tank etwas mehr gefüllt. Hatte ca. 750 ml drin, sodass
    der Hebemechanismus in unterster Stellung nicht ganz im Petroleum war. Die
    Brandscheibe kriege ich nicht tiefer in das Rohr reingestopft ;).



    Alles in allem haben die Änderungen aber zum Erfolg geführt.
    Es ist zumindest besser als vorher. Ich kriege bei nur kurz ausgefahrenem Docht
    eine schalenförmige Flamme hin. Sie brennt allerdings nicht so weiß wie die Flamme
    meines Kosmosbrenners. Ich hatte mir von der Helligkeit eigentlich mehr
    erhofft. Subjektiv sind der 14-linige Kosmosbrenner und der 20-linige Matador
    gleich hell, was vermutlich an der Flammfarbe liegt.



    Aus Willis Post würde ich jetzt schließen, dass ich das
    eventuell mit einem kürzeren Zylinder in den Griff kriegen könnte? Der jetzige
    wäre 270 mm lang und gehört eigentlich zu einem 18-linigen Brenner. Hat die
    Saugfähigkeit des Dochtes Einfluss auf die Flammfarbe und ich sollte mir
    eventuell doch einen älteren Docht besorgen?



    Vermutlich habe ich auch einen Bedienfehler gemacht. Wenn
    ich mir das jetzt so ansehe. Ich habe intuitiv bei kleiner werdender Flamme den
    Doch immer weiter rausgeschoben. Dadurch ist er natürlich entsprechend verkohlt
    und ein verkohlter Docht scheint nicht so saugfähig zu sein. Zumindest würde
    das erklären warum beim nächsten Anzünden auch direkt am Anfang keine
    ordentliche Flamme mehr machbar war.



    Gruß



    Henrik

  • Experimentiere durchaus mal mit verschiedenen Zylindern. Deiner sieht im Bereich der Kugel recht schmal aus.


    Du kannst fürst erste auch mal versuchen, den Zylinder etwas höher stecken zu lassen, dazu genügt es, eine zusammengedrehte "Wurst" aus Alufolie (3-5 mm) in die Galerie einzulegen, bevor der Zylinder aufgesetzt wird.


    Mit den 20er Matadorgläsern aus der Hytte habe ich gute Erfahrungen gemacht, mein Avatarbild ist mit einem solchen entstanden. Die Flamme wird nur gelblich, wenn man den Docht sehr weit hochdreht, dann schlägt die Flammfarbe von gelbweiß in orangegelb um (zu fett).


    Achja, welchen Durchmesser hat das Glasrohr oberhalb der Kugel?


    Grüße
    Max