Strassenlaterne mit Dochtbrenner

  • Hallo!


    Stelle hier mal meine Strassenlaterne vor. Original Modell "München" mit 18"' Kosmosbrenner (?). Den Tank habe ich aus einer Neuzeitlichen Riesenküchenlampe umgebaut (der Brenner taugte für nix). Loch in den Tank gebohrt und aus Messing einen Tankstuzen sammt Deckel gefertigt. Bei fast 3 Liter Inhalt hält die Lampe ca. 3 Tage. Den Brenner konnte ich noch nie wirklich zuordnen. Es ist laut DTR ein H&S und läuft mit einem 14er Kosmoszylinder sehr sauber und gut. Ist aber vom Docht und em Rest des Brenners einige Linien größer (ca. 18er). Flamme hat die Form eines stehenden Glühlichts und ist ca. 15cm gross. Die Laterne macht mit dem Reflektor und Glasboden auch unter der Lampe gut Licht. Unser Hof wird gut ausgeleuchtet.

  • :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!
    Laterne habe ich über Kleinanzeigen bekommen. Der Mast wurde vor ein paar Jahren im Nachbarort angeboten. Bis letztes Frühjar war dort eine wunderschöne Ritter Rundmantellaterne drauf, die aber durch einen Sturm zerlegt wurde ( Gussring gebrochen und komplett abgestürzt, Versicherung hat aber bezahlt).
    Glastank wie schon beschrieben selber umgebaut.


    Nach heutigem Test muss ich aber feststellen, daß die 3 Liter nur 24 Std. halten 8o Hatte vorher einen einfachen 14"' Kosmos drauf der wesentlich sparsamer war..... OK der große macht aber auch deutlich mehr Licht :D