ST 1 Rhewum

  • Hallo,
    hab letzte Woche beim Trödler für 10.- € eine ST 1 von Rhewum erstanden. Sie brennt schön, muss aber noch etwas nachgearbeitet werden.
    Fragen:
    1. Wie alt ist denn die Lampe (habe nirgends eine ST 1 gefunden, immer nur ab ST 2)?
    2. Der Sprit tröpfelt bei Schieflage aus dem einen Glashalter; muss ich das "Hartlöten"?
    3.Was hat die Lampe für einen Sammlerwert?
    MfG
    HaDe

  • Hallo HaDe,


    Glückwunsch zum Lämpchen! :D


    Mit dieser Laterne hast du meinen Horizont erweitert. 8)


    Bisher kannte ich nur die Rhewum ST 2, ST3, ST5, ST6 und ST11. Eine ST1 ist mir bisher noch nicht unter gekommen.


    Rhewum hat nach meinen Infos erst nach dem II. WK mit der Laternenproduktion begonnen und wollte den Markt aufrollen. Dies scheint nicht so erfolgreich gewesen zu sein, denn in der 1960ern haben sie damit wieder aufgehört. :wallbash:


    Interessant bei dieser Firma ist, dass sie zwar wenige Laternentypen produziert hat, von den einzelnen Laternen jedoch eine Reihe von Varianten.


    Ich bin z. B. im Besitz eines Rhewum-Laternenglases, welches fast die Großes eines von einer Feuerhand 260/280 hat. Eine Laterne dazu habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Zum Wert der Laterne kann man zumindest sagen, dass sie nicht alltäglich ist. Alles weitere ist relativ. :]


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Die undichte Stelle würde ich weich nachlöten. Vorher aber metallisch blank machen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Hallo HaDe,


    die Rhewum ist ja superschön geworden. 8) :prost::respekt:


    Ist das Glas eigentlich Original, d.h. Rhewum gemarkt?


    Ich kannte bis dato auch noch keine Rhewum St 1.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke,
    für das Lob (freumich).


    Ja, das Glas ist Original, man kann leider nur noch leicht Rhewum mit dem Stern drum erkennen.


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo HaDe,


    ich will Dir meine kleine Rhewum Galerie nicht vorenthalten.
    Du siehst 2 Rhewum St 2 und 2 Rhewum St 11. Meine sind noch nicht so schön restauriert wie dein Lämpchen. :rolleyes:


    Gruß Andreas

  • Die sind ja toll!


    Würde eine ST 1 noch gut dazu passen.


    Bis auf den größeren Tank sieht die ST 1 gleich aus.


    Die Rhewum´s scheinen echt selten zu sein; werd mal schauen ob ich eine weitere finden kann.
    Eine andere Frage; wie und wo bewahrt Ihr Eure "Schätzchen" denn auf, ohne dass :frau: ständig :motz: ?


    Es werden ja durch unser "Sammlerfieber" immer mehr.


    Grüße aus dem Saarland


    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo,
    Habe eine Rhewum St2, weiß aber nicht wie man den Docht wechselt hat da jemand Ahnung von ?


    Hallo,
    Habe eine Rhewum St2, weiß aber nicht wie man den Docht wechselt hat da jemand Ahnung von ?


    Da ist seitlich ein Drehrädchen. Damit den alten Docht rausdrehen. Vorsichtig nicht mit Gewalt. Eventuell mit WD 40 oder ähnlichen Mitteln die Sachen gängig machen. Dann neuen Docht reindrehen.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen