Brenner gesucht

  • Hallo erstema.
    Ich bin neu hier und plane aus Spaß an der Freud den Selbstbau von Petroleumlampen/Vasenlampen. Zunächst einmal relativ unkompliziert. Eine Glasvase als Tank, Brenner, Zylinder, Schirmreif und Schirm gekauft, Fuß/Säule selbstgemacht. Ich habe eine Vase aufgetan, die ich ansprechend finde, nur ist ein 6 liniger Kosmosbrenner einfach zu groß für die Geschichte. Das Behältnis ist kugelig mit einem Durchmesser von 100mm. Die Kombination sähe nicht gefällig aus.
    Meine Frage ist gibt es einen kleineren Brenner? Wenn ja, wo? Es muss kein Lichtmonster sein, nur soll er einen Zylinder tragen, einstellbar wie ein Kosmos sein und halt klein und elegant. Und am besten mit Petroleum/Lampenöl brennen. Ich hab nun Stunden im Netz verbracht und nix gescheites gefunden ;(
    Bis ich soweit bin, dass ich mir die Brenner selbst anfertige ist noch eine Menge Informationssammeln angesagt aber kommt noch denk ich mal.


    Für Tipps, Ratschläge und Informationen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Klaus...

  • Hmmm... ich habe noch 3 sehr kleine Brenner mit Flachdocht und Wiener Zylinder...
    muss ich am We mal raussuchen, könnte von deinen Größenangaben optisch passen... oder ein kleiner Bahnlampen-Kosmos mit Stummelzylinder?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hab nun Stunden im Netz verbracht und nix gescheites gefunden

    ... wundert mich nicht.
    Meines Wissens gibbet das auch nicht:
    Kosmos und kleiner als 6 Linien.


    Allenfalls dann Flachdochtbrenner
    oder Brenner für diese runden Schnüre, wie in den Nippesfunzeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na ich danke erstmal.
    @ Benz-ihn.
    Das wäre klasse und ich würde mich über die Maße der Brenner freuen, dann kann ich in meiner Zeichnung sehen ob das was wird (Durchmesser der Glashalterung, Glasdurchmesser, Höhen und so.) Dann ein Bildchen maßstäblich eingefügt und schon weiß ich in etwa wie es ausschaut. Wenn das was wäre hätte ich Interesse an den Brennern, ich denk mal wir werden uns schon handelseinig ^^.
    Dank im Voraus.


    @ABurger
    Ja so ein Spagettibrenner wie in der Elbe 1 von Weimeister wäre genau das Richtige, aber ich find sowas nicht :wallbash:
    Keine Ahnung wo man sowas kaufen kann. Laaaaange nach gesucht, seufz....

  • Elbe 1 von Weimeister

    Ahh ...
    Na sowas ist doch zu finden - Suchwort: Benzinlampe Pigeon ...


    ;)


    Solche Brenner und passende Galerie, Dochte, Gläser gibt es (noch) zu kaufen.
    :besserwisser:


    Weil es hier aus verständl. Gründen nicht gestattet ist,
    (kommerzielle) Links zu Mitbewerbern usw. zu setzen,
    schicke ich Dir eine PN ...
    :))

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • @ ABurger,
    hab :merci: für deine PN, allein ja dort war ich auch schon. Mich verunsicht nur das mit dem Benzin. Oder futtern diese Brenner auch Öl/Petroleum? Deshalb hab ich das verworfen? Ay bin halt neu in der Lamperei ;(

  • Wenn Du hier im Forum mal nach "Pigeon", "Franzosenlampe" oder so kugelst,
    wirst sogar die Erklärung dafür finden, warum dieses Lämpchen als un-explodierbar zum Patent angemeldet wurde,
    man lobte damals sogar 10.ooo Francs dafür aus, falls es doch jemand schaffen würde.


    Im Tank befindet sich nämlich ein Flies aus Tierhaaren, das verhindern soll, daß bei Überfüllung oder Umkippen des Lämpchens nichts vom Benzin herausläuft, außerdem ist der Dochtschacht samt der Verschraubung dicht, sodaß kein Flammenrückschlag erfolgen kann. Vorausgesetzt, der Rest des Lampi ist es auch - Keller-, Boden- oder Garagenfunde sind deswegen mit Vorsicht zu genießen.
    Bei einem meiner "Funde" war der Boden fast komplett heraussen, war allerdings durch das aufgeklebte Gummi am Boden erst mal verdeckt, ein anderes Funzelchen hatte Risse in der Verkleidung vom Dochtschacht ...


    Klar könnte man auch Petroleum einfüllen, aber das riecht und rußt auf jeden Fall schlimmer als Benzin, zudem ist das Vlies im Tank dann erst einmal versauchweint ...
    Die Lichtausbeute hält sich zudem auch sehr in Grenzen (1-2 HK?),
    eine kleine Sturmlaterne leuchtet doppelt so hell (lockere 4-5 HK).


    Übrigens, als Brennstoff nimmt man dafür Reinbenzin (Reinigungs-/Waschbenzin) oder dieses Feuerzeugbenzin ("Zippo"), bitte kein Tankenbenzin da rein kippen!


    Allerdings finde ich, im Eigenbau so ein Benzinlampi gebosselt, setzt voraus, daß Du am Ende Dir 100% sicher sein solltest, daß alles schön dicht ist - sonst haste da innert paar Sekunden eine hübsche Tischfackel stehen.
    Von daher bietet sich Petroleum (also flüss. Grillanzünder) für die ersten Gehversuche eher an.


    Wenn das Pigeon-Lämpchen intakt ist, gibts ja eigentlich nichts zu bosseln, das ist dafür aber 100% sicher gerade auch im Benzinbetrieb.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ne ne ne mit Benzin....nenene. Der Tank, weil Glasvase wird wohl dicht sein, da ich aber noch nicht weiß wie ich den Brenner am Glas befestige (also welchen Klebstoff ich bemühe) iss mir das nix. Sprit ist mir iwie.....zu reaktionsfreudig :explode: . Gerade die Dampferei von dem Zeuch. Aber hab Dank für die Tipps.
    Derzeit warte ich noch auf meine Werkstattausstattung um Messingteile vernünftig herstellen zu können. Die anderen Entwürfe passen mit nem 6linigen Kosmos klasse zusammen, wie ich finde.
    Ach ja......sind die heutigen Kosmosbrenner ok oder eher Murks? Neu ist treu heißt es ja, ist das so? Hat jemand Erfahrungen mit einem Brennerneukauf?


    Grüße

  • Hmmm .. neue Brenner... ich sag mal so:
    Es ist sehr viel Wissen um Funktion und Fertigung verloren gegangen, dafür wurde das Einsparen von Fertigungskosten perfektioniert :S


    Die neuen funktionieren auch, sind aber bei weitem nicht mehr so massiv und schön verarbeitet wie gute Brenner um 1900-1920... aber vorsicht, auch damals gab es schon billig-Ramsch Hersteller!


    Ich suche noch nach den kleinen Wiener Brennern, die waren qualitativ aber auch sehr bescheiden.
    Eisenblech verkupfert made in China...


    Soll ich noch weiter suchen?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • @ Benz-ihn Nur wenn du Lust und Laune hast. Es besteht keine Eile. Ich hab ja meine Werkstatt noch nicht einsatzfähig und dieser Lampenentwurf ist noch nur ein Entwurf. Ich denk früher oder später würde ich die Brennerchen schon iwo verbauen aber wie gesagt nur die Ruhe. Lass mal wissen, was du für haben willst ;)

  • Erst mal finden, nicht viel, die waren Beifang in ner Kiste mit alten Glaszylindern :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also ich habe schon mal Brenner aus heutiger Produktion nachgekauft,
    je einen Kosmos und Matador ... wie Björn schon sagt:
    Funktionieren, aber ...
    ... man sieht und spürt ihnen die "geiz-ist-geil"-Epoche sehr deutlich an.



    PS:
    wg. dem Benzingebastel ...
    Das bezog ich halt auf Konstruktionen alá Pigeon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So nu bin ich auch mal wieder da. Die Ausstattung meiner Werkstatt hat doch viel Zeit und Energie benötigt, aber nun geht das los mit dem Lampenbau. Es beginnt klein und bescheiden aber die Drechselei lässt sich schon mal gut an. Allein ich warte auf Brenner und Gläser, der gute Herr Kretzer glänzt durch Nichtantwort..........
    Deswegen meine Frage in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen äääh Schnurbrenner wie bei so ner kleinen französischen Benzinlampe. Habe aber auch Interesse an anderen Brennern. Vasen werd ich schon auftun...denk ich mal. Danke im voraus.
    @ Benz-ihn. Wie schauts mit den kleinen Brennern? grins.....


    Grüße, Klaus

  • Wie wär's denn mit einem Sternbrenner mit Kordeldocht?
    Zwei werden gerade am "Meer" angeboten. :user:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin, hab ich gefunden... die sind ziemlicher Schrott..
    Wenn du magst, schick ich sie dir im Tausch gegen die Portokosten zu...


    Auf dem Flohmarkt hätt ich gesagt alle drei fürn Euro :whistling:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oh danke dir Björn fürs Suchen und Finden. Ja klar schick sie mir zu. Meine Anschrift kommt per PN.
    @ Dieter........äääh am Meer????? Schnallnix!!!!


    Schönen Abend noch, Klaus

  • ...
    @ Dieter........äääh am Meer????? Schnallnix!!!!


    Das Große Meer der vielen Angebote in dem mensch mit dem Internetz fischt um dann die zu teuer erstandene Beute in der englisch benannten Bucht an Land zu ziehen ...


    :naughty:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So hier sind meine Erstlinge. Die Füße sind aus dem Wurzelholz einer Erle, die Brenner und Zylinder neu. Leuchten prima und gefallen mir doch recht gut. Aber wie oben schon beschrieben ist die Ausführung der Brenner und der Vasenringe nur als "dünn" zu bezeichnen. Der Kosmos ist ganz ok aber der kleine Sparbrenner bei der grünen Lampe ist doch sehr fragil. Die Scheibe, auf der der Zylinder eingesteckt wird hat erstmal vier Lötpunkte bekommen, damit das Gewackel ein Ende hat.
    Alles beginnt klein und bescheiden aber ich arbeite dran :stark: .


    Grüße, Klaus

  • Gefällt mir auch gut.


    Proportionen, Linien, Farben, Gläserform und die Brenner oben drauf,
    sehen beide insgesamt sehr stimmig aus!


    Sehr schön!


    :wiegeil::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |