Bin nicht ganz Dicht

  • Mein Arbeitskollege hat da so ein riesiges Dochtlampendingens mitgebracht, es nicht dicht ist.


    Es tropft unter dem Glastank leicht raus. Jetzt wollten wir uns drübermachen, kriegen aber die Schraube nicht raus und trauen uns nicht den Kopf der Schraube auszubohren (glas und schnell kaputt).
    Jetzt hab ich gedacht das da mit Epoxidharz unten abdichten, auch funktionieren könnte. Aber bevor wir da irgendeinen Mist machen mal lieber die Experten fragen.

  • War übers Wochenende mit so nem Zeug gefüllt. Hat anscheinend nix gebracht. Auch war die Lampe bis zum Schluss mit Petroleum gefüllt, das Leder müßte gut gefettet sein. ?(

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Weiß ja nicht was unter der Schraube oder um den Schraubenkopf ist. Aber wenn du mit einem Dorn, oder dem angesetzten Schraubendreher leichte Schläge auf den Schraubendreherkopf machst, bei den Schlägen den Schraubendreher etwas dabei nach links drehst, könntest du Glück haben.

    MfG
    Martin


  • Aber achte darauf, das der Schraubendreher nicht zu klein ist. Sollte der Schraubenkopf dabei etwas ausnudeln, kannst du versuchen, den Kopf mit einem Dorn etwas zu stauchen.Am besten sind die Nüsse aus einem Ratschkasten.Die sind in der Regel "schärfer".

    MfG
    Martin


  • Mit Schlägen würde ich es nicht versuchen. Einmal abgerutscht oder so, und das Glas ist hin. Versuch mal Sekundenkleber auf die Schraubenzieherspitze zu machen, das fixiert etwas. Oder 'nen neuen, passenden Bit.
    Mit Epoxidharz bekommst Du den Tank zwar evtl. dicht, machst die Schraube aber endgültig unbrauchbar. Die ist dann wirklich nur noch auszubohren.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo, Rene!


    Wenn es mit WD 40 nicht geht, dann möglicherweise mit Waschbenzin. Versuch macht kluch! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • suche mal den weg von unten ! back-door so zusagen. kleines loch in den fuss und dann rostlöser ! :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich versuche es jetzt mal mit Raten:


    Analog zu dmags Vorschlag von unten - nach Bild zwei würde ich behaupten, dass der gesamte Metallfuß aus drei Teilen besteht. Dem schweren Fuß, der Säule und dem Kelch in dem der Tank sitzt. Nach Betrachtung von Bild zwei könnte ich mir vorstellen, dass die drei Teile verscharubt sind. Also Fuß abschrauben und nachsehen, ob durch die Säule nicht eine Gewindestange läuft. und dann mal die Tankhalterung von unten betrachten...


    Viel Erfolg!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hatte noch mal Nitro Verdünnung eingefüllt, keine Chance. Von unten ist schwierig da es keine erkennbare Verschraubung gibt. Der Fuß besteht aus mehreren Teilen die anscheinend verlötet sind. Es tropt auch aus dem Teil wo die Kanneluren beginnen. Morgen werde ich mal versuchen einen Schraubenzieher einzukleben. Komischerweise ist es eine Kreuzschraube, so alt ist die bestimmt nicht.
    Das mit dem Prellen lass ich mal lieber, da Bohr ich lieber vorsichtig den Kopf ab. Ist m.E. schonender.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hatte die vorher so ein trockenbauer mit diesen gipsgelumpe ? weil die kurbeln ja alles zusammen mit diesen dingern.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • No ist ein Schreiner könnte vielleicht Holzkitt sein. Nee es scheint das das Leder welches abdichten sollte das einfach nicht tut.. Die dumme Kuhhaut.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo zusammen,
    die schraube mit einem genau passenden hochwertigen
    schraubendreher versuchen aufzudrehen. auf gar keinen
    fall schlagen!
    wenn dabei der kreuzschlitz "verorgelt" wird, kannst du
    den schraubenkopf immer noch vorsichtig abbohren.


    wenn du zum abbohren der schraube einen ordentlichen
    scharfen bohrer benutzt, ist es eigentlich kein problem.
    der trick ist, den kopf genau mittig mit einem möglichst
    kleinen bohrer abzubohren.


    nach dem abziehen der oberen lampenteile hast du dann
    die möglichkeit besser an den festsitzenden schraubenrest
    zu gelangen.



    gruß
    thomas

  • Moin Rene,
    ich bin ja bekennenderweise kein Chemiefreund, vielleicht erübrigt sich das Schrauben lösen ja, wenn Du den Bereich der Schraube nach entsprechender Reinigung mit einer Tankversiegelung behandelst, ich denke wenn es nur im direkten Schraubenumfeld aufgebraucht wird, ist es optisch sicher erträglich. hier im Forum gibt es einige Leute welche mit 2k Tankversiegelung arbeiten, vielleicht diese mal um Rat fragen.
    Mfg Holger

  • Schraube raus :stark:
    Da hat jemand den kaputten Glastank zusammen mit der Schraube in das Kapitell eingekittet :wallbash: .Was auch immer das für ein Dreck war, fest war es auf jeden Fall. Jetzt wird der Dreck ausgebohrt dann kommt ein Rohr mit einem Innengewinde rein (2-K Polyesterspachtel zum Füllen, dann wird eine schöne Messingschraube gerade gefertigt die dann mit Unterlegscheibe und O ringen hoffentlich dichtet.