Eine bescheidene Sammlung

  • Hallo zusammen,


    da ich ja neu in diesem Forum bin - möchte ich die Gelegenheit nutzen meine kleine bescheidene Sammlung zu präsentieren.


    Soweit funktionieren alle Laternen wieder. Die Fahrrad Laterne habe ich mittlerweile entlackt und neu mit einem schwarzem hitzebeständigen Lack lackiert. Sobald mein altes Radl fertig ist - wird sie an diesem wieder ihren alten Zweck dienen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass zu dieser Lampe eine Art Reflektor gehört. Diesen habe ich leider wie auch das Glas nicht. Was aber nicht bedeutet, dass ich vielleicht eines Tages die Fehlteile bekomme.


    Bei der Feuerhand Nr. 176 war noch ein Restdocht im Tank, der am Ende eine Art Beschwerung hatte. Was könnte das sein?


    Ich hoffe euch gefallen meine Laternen :rolleyes:


    MFG
    Stephan

  • :done: jeder fängt mal klein an um feuer zu fangen :D

  • Die Beschwerung am Docht hatte meine auch, haben wohl versierte hobbybastler eingebaut, um den Docht bei schräglage der Lampe immer im Petroleum hängen zu haben.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das ist keine "Beschwerung" sondern eine Art "Ventildeckel". Diese Dochte gehören zum ölabsperrenden Brenner. Die Laternen wurden dann auch mit dem Zusatz ÖLAB gemarkt. Der Brenner ist am Dochtschlüsselrad von außen zu unterscheiden, indem das Schlüsselrad mit einem Blechring gefüllt ist.


    Funktionieren tut das folgendermaßen:


    Unter dem Brenner befindet sich ein Gummiring, durch welchen der Docht hindurch geführt wird. Am Ende des Dochtes befindet sich eine angepresste Stahlkappe. Diese hat übrigens so eine Art Zahnstange, die in das Dochtrad greifen kann. Wird der Docht ganz bis zum Ende hochgedreht, drückt das Metallteil von unten gegen die Gummischeibe und damit gegen den Boden des Brenners. Hierdurch wird verhindert, dass aus dem Brenner Petroleum auslaufen kann und die Lampe ist in jeder Lage transportfähig.

  • Na das ist mal eine Erklärung! :thumbup:


    Vielen herzlichen Dank dafür! Jetzt weiß ich auch woher die Bruchstücke einer Gummidichtung kamen :S


    Kann man die "Beschwerung" irgendwie weiterverwenden oder mach ich es kaputt wenn ich nen neuen Docht einbauen will?


    Grüße


    Stephan

  • Nein.
    Wenn der Docht aufgebraucht ist, drehst Du ihn einfach nach unten hin heraus und ziehst einen neuen ein.
    Das kann Schwierigkeiten machen, doch Ernst Frei hat eine Anleitung geschrieben, die Du auch für Deine Lampe adaptieren kannst.

  • Hallo Stephan,


    ein sehr schönes Ergebnis hast Du da an Deiner 176er erzielt! Behutsame Entrostung unter weitgehendem Erhalt der Original-Oberfläche einschließlich der Lackreste finde ich Klasse. Welche Konzentration hatte das Oxalsäure-Bad?


    Die Korrisionsschutzwirkung von WD40 ist allerdings nur von sehr begrenzter Dauer, dafür hat es zu wenig schwerflüchtige Bestandteile. Wenn die Lampe brennt, verdampft es im oberen Teil in weinigen Minuten komplett. Caramba, Ballistol oder eine Mischung aus Petroleum und ca. 5% wasserfreier technischer Vaseline kann da mehr. Beste Erfahrungen habe ich mit einem Gemisch von Petroleum und Olivenöl im Verhältnis 9:1 gemacht. Damit sprühe ich meine Sturmlaternen und Enders-Kocher nach (fast) jedem Einsatz ein und da rostet seit Jahrzehnten nichts mehr weiter.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert!


    danke für deinen Tipp! Das mit WD40 ist mir bekannt - war auch nur die erste Behandlung nach dem Säurebad. Sonst werden die Metallteile schnell gelb/grün. Die Mischung mache ich immer nach Gefühl. Meistens setze ich ein Bad an - schaue nach einem Tag das Ergebnis an. Danach wird das Objekt einmal geputzt und ggf. noch mal eine schwache Lösung angesetzt. Die alten Lacke werden meistens nicht groß angegriffen - nur werden sie matt - aber das lässt sich dann mit Öl wieder beheben.
    Deine Mischung mit Petroleum und Olivenöl werde ich mal versuchen. benutzt du da einen Zerstäuber aus der Apotheke oder reibst die Lampe nur mit nem Lappen ein?


    Grüße
    Stephan

  • Ich benutze auch Petrol und Öl nehme einfach eine Alte Glasreiniger Flasche so eine mit Handpumpe einfach auf Sprühen stellen einige male Pumpen und was zu viel ist eben mit einen Lappen abputzen gleichmäßig verwischen Fertig.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit ganz günstigen Silikonspray gemacht finde ich fast noch besser. So ein 24er Karton in der Bucht günstig zu bekommen und hält eine ganze weile.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Als Neuling-Sammler von Sturmlaternen bin Ich jetzt seit ungefeahr 1 Jahr unterwegs.
    Da das Thema hier ja 'Eine bescheidene Sammlung ' ist , stelle Ich deswegen Mal ein Bild von was Ich in letzten 365 Tage bei einander geschleppt habe ein.


    Da im Vergangenheit alte NATO Funkgereate zusammen gebracht wurden, haben die meiste meine Lampies jetzt .. genau.. auch diese Farbe drauf !.. :D


    Gruss aus Holland,


    Tjerk

  • Stephan,


    ich nehme zum Einsprühen der Lampen ebenfalls - wie Markus K - eine alte Haushaltsreiniger-Sprühflasche. Für die Enders-Kocher nehme ich lieber einen Pinsel, damit lassen sich Verunreinigungen im Gehäuse besser lösen.


    Grüße
    Norbert

  • Hier kriegt man wirklich gute Tipps! Danke :done:


    Werde mal die Mischung Petroleum+Olivenöl und die mit Silikonspray ausprobieren.


    Ich als Neuling kaufe eigentlich seit Jahren das teure Petroleum aus dem OBI.
    Welches empfiehlt ihr mir?


    Danke und beste Grüße


    Stephan

  • Ich als Neuling kaufe eigentlich seit Jahren das teure Petroleum aus dem OBI.
    Welches empfiehlt ihr mir?


    Das Stichwort dafür heißt "flüssiger Grillanzünder"
    - hier im Forum auch liebevoll "Grilli" genannt.
    Gib es mal in die Forensuche ein.
    Kostet beim Diskounter so um 2,-- bis 2,50 € pro Literflasche.
    Aber langsam beeilen, die Saison ist bals zu Ende.


    Alernativ kannst Du auch diesen Stoff in Franzosien oder in den Niederlanden kaufen,
    teilweise in 10 - 20 Liter-Kanistern oder sogar an der Zapfsäule (Holland).
    Stichworte für die Suche: "Franzosenpipi" oder "Hollandpipi"
    - weil es gelb gefärbt ist.
    Zibro oder das Alkan hier aus dem Shop (Link oben rechts) geht auch gut. Kostet aber ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stephan, falls du nicht al zu weit von der NL Grenze wohnst...
    Ich bezahle im Moment hier 1 Euro 50 für 'ne Liter Petroleum an de Tanke.


    Klare reine ( Stinke) Petroleum, meine FROWO 340 mag die gerne. Die alte Ossie Dame will nicht so gut mit das Dutch Old Farm Paraffinöl ( auch schon 2 Euro, in ein halbes Jahr 40 Cent teuerer geworden für eine L iter in der dunkle Fl asche ) ,meine FH's trinken es aber gerne.