Super Artikel über Dochtlampen - von Dr. Bunk

  • Hallo,
    die fleißigen Leser / User im DLF (Dochtlampenforum.de) haben es sicher schon gesehen.
    Denke (hoffe), ich darf das hier auch mal bekannt machen?


    Der allseits geschätzte Dr. Detlef Bunk (bunk-online.de) hat im DLF auf zwei seiner neuesten Veröffentlichungen hingewiesen, die es mehr als wert sind, sie gelesen zu haben, vor allem den ersten Link finde ich supergut!
    :done:
    ... aber seht selbst:
    Link 1 -
    - hier geht es um die die Darstellung von geeigneten Brennstoffen für Dochtlampen (Sturmlampen inklusive) und fundamentales Wissen über Dochte. Sehr interessanter Vortrag!
    Link 2 -
    - behandelt das Thema "FH 225" (Medium) vs. "Dietz Comet" (Nr. 50) ...
    (gewissermaßen gehört die "PX HL1" da ja fast zur "Familie")



    mal eben schnell ein Bild von den drei Lämpis gemacht ;)


    PS:
    Jetzt ohne das hier vorhandene von geballtem Wissen und absoluter Kompetenz strotzende Kompendium schmälern zu wollen, finde ich, daß man als Freund der Docht- und Sturmlampen solche Seiten wie bunk-online, frowo-info, hasag-info u.v.m. sowieso unbedingt kennen sollte.
    Wo ich schon dabei bin ...
    ... es gibt ja eine Menge mehr solcher wissenswerten Heimseiten, existiert dazu auch irgendwo eine Auflistung?
    (Für mich selbst habe ich da etliche als Lesezeichen im Browser "gebunkert").
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn Lampenöl nach Meinung von Dr. Bunk für Dochtlampen nicht geeignet ist, warum wird dann im Pelam Shop C5-C20 Lampenöl/Petroleum/Alkan verkauft?
    Hängt seine Empfehlung für C10-C13 Alkan/Petroleum/Lampenöl vielleicht auch damit zusammen, dass dieser Brennstoff im braunen Shop verkauft wird ?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmm ... jetzt, wo Du es sagst ...


    Wobei - was mich wundert -
    "unser" offenbar weit verbreiteter Grilli fand auch keine Erwähnung.
    Der ist lt. Spezifikation auf dem Etikett auch C10-C13, n-Alkan ...
    :whistling:


    Ist aber das einzigste, was ich jetzt kritisieren würde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das problem beim grillanzünder flüssig ist,man bekommt das zeug teiweise nicht mehr
    bei mir in konstanz gibts nur dieses scheiss gel

  • ich habe mir aus lengerich 30 liter hollandpetro mitgebracht habe mir von jemanden besorgen lassen :D
    die stehen derzeit im öllageraum :D

  • Hmmm ...
    ... soll das jetzt was damit zu tun haben,
    daß ich gestern beim K-Land nur noch ein paar wenige Flaschen davon habe stehen sehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,
    damit hat es bestimmt nichts zu tun!
    da sich für den handel der verkauf mit artikeln für die sommer saison
    nun dem ende nähert, werden manche produkte nicht mehr angeboten.


    dazu gehört neben gartenmöbeln u. holzkohlegrills auch der meterbereich
    grillanzünder im regal.


    manche dinge sind sehr mysteriös, obwohl sie sich jedes jahr wiederholen.
    dazu gehören ostern, weihnachten u. der sommerschlussverkauf ;-))



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Ich warte immernoch darauf das Dr. Bunk die von mir gestifftete Warmluft Fh mit fast schwarzen ,Fh grünglas auf seiner Seite auftaucht :D

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Links!


    Besonders der, in welchem die Patentsstreitigkeiten zwischen Nier und Dietz betreffs der "FH 225" (Medium) vs. "Dietz Comet" (Nr. 50) und die ganzen Feinheiten der Brenner/ Luftrohrdimensionierung und Abluftstromgeschwindigkeiten mit und ohne Löcher im Kamin behandelt werden ...
    ...na, also ich finde sowas immer wieder toll.


    Zur Brennstofffrage: dass holländisches Tankenpetro totaler Käse für Sturmlaternen ist habe ich auch schon festgestellt.
    Dünnflüssiger Grilli ist nach Länge der Kohlenstoffketten Petroleum, hochgereinigt dürfte es auch sein, Grillen hat ja schließlich was mit Lebensmitteln zu tun und nach den Erfahrung der allermeisten Laternenbenutzer zum Verleuchten bestens geeignet.


    Ganz hervorragend für Rund und Flachdochte und sehr gruchsarm ist auch das "Halpsasol " Petroleum.


    Grüße
    Udo

  • Dünnflüssiger Grilli ist nach Länge der Kohlenstoffketten Petroleum, hochgereinigt dürfte es auch sein, Grillen hat ja schließlich was mit Lebensmitteln zu tun und nach den Erfahrung der allermeisten Laternenbenutzer zum Verleuchten bestens geeignet.



    Vom Geruch her ist es teilweise nur gereinigt, probiere es aus - es gibt das billige was riecht & das teure was nicht riecht.



    Da der Grilli vor den Grillen Restlos verbrennt spielt der Reinigungsgrad keine Rolle - schau dir mal BBQ Pitmaster an, da wird Grilli gemieden wie die Pest.


    Das der hohe Aromaten Gehalt vom Tanken Petro in Sturmlampen nicht verbrennt ist meiner Meinung nach Konstruktionsbedingt - eine FH mit Weißen Licht wird da weniger Schwierigkeiten haben als eine Misch oder Warmluft Laterne.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    du hast wie ich meine einen kleinen Widerspruch eingebaut: wenn Grilli vor dem Grillen restlos verbrennt - wieso wird es dann von BBQ Pitmaster gemieden? Das Problem ist doch, dass eventuell zu viel Grilli verwendet oder zu früh der Rost aufgelegt wird, so dass noch Reste verbrennen könnten und die Verbrennungsrückstände mit dem Grillgut in Kontakt kommen könnten sozusagen als Anwenderfehler. Deshalb war ich bisher der Ansicht (Achtung Mutmaßung!), dass in EU-Land nicht jede Plörre als Grilli freigegeben wird.


    Seit fast einem Jahr verwende ich zwar ausschließlich das hochfeine "Halpasol". Wenn das alle ist kaufe ich aber wohl wieder Grilli. Der Grilli z.B. von GSK Schwarzfuss ist meiner Ansicht (genauer: meiner Nase) nach auch was die Aromaten betrifft über jeden Zweifel erhaben.


    Ein Problem welches auch Herr Dr. Bunk erwähnt ist, dass Petro nicht mehr nach der alten DIN 51636 hergestellt wird. Sonst wäre es ganz einfach, wenn dann noch auf der Flasche/Gebinde stände, dass das Zeugs weniger als 18% Aromaten enthält und der Preis stimmt: kaufen!


    Grüße nach Aurich

  • Hallo Dirk,


    du hast wie ich meine einen kleinen Widerspruch eingebaut: wenn Grilli vor dem Grillen restlos verbrennt - wieso wird es dann von BBQ Pitmaster gemieden? Das Problem ist doch, dass eventuell zu viel Grilli verwendet oder zu früh der Rost aufgelegt wird, so dass noch Reste verbrennen könnten und die Verbrennungsrückstände mit dem Grillgut in Kontakt kommen könnten sozusagen als Anwenderfehler. Deshalb war ich bisher der Ansicht (Achtung Mutmaßung!), dass in EU-Land nicht jede Plörre als Grilli freigegeben wird.


    Das Problem sehe ich in den Aromaten die einen so hohen Siedepunkt haben das sie nicht restlos verdampfen oder verbrennen und den Geschmack beeinflussen.



    Dr. Bunk hat je wie ich meine einen Guten Überblick im Bezug auf Aromaten & andere Zusätze geliefert.


    Leider wird in DE & der EU nicht im Interesse der Verbraucher beschlossen, sonst hätte man keine 1 Liter Gebinde in Schwarzen Flaschen vorgeschrieben ;)




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • In sachen Petroleum, kann ich nur das vom großen Discounter mit dem blau gelben Logo empfehlen, grilli kostet da soviel wie ein
    Tankdeckel einer Fh 276 plus 4 kleinste währungseinheiten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo miteinander,


    ich finde es Klasse, dass sich Detlef Bunk wissenschaftlich mit Dochtlampen befasst, einer Technologie, die man heute gerne als veraltet bezeichnet.


    Dass in seiner hervorragenden Abhandlung "Petroleum und Dochte" der beliebte flüssige Grillanzünder nicht erwähnt wird, ist m.E. kein Mangel. Meine letzte Charge Grillanzünder trug eine EAN, die zum Sicherheitsdatenblatt von Shellsol D60 führte. Und das ist gemäß Spezifikation nichts anderes, als hochgereinigtes Petroleum, welches laut Burk hervorragend geeignet ist für Dochtlaternen.


    Mit dem französischen hochgereinigten Petroleum habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Trotz praktisch gleicher Spezifikation hatte ich Chargen, die stärker rochen und auch welche, die in Sturmlaternen zum "Ploppen" führten, Größerwerden und Abheben der Flamme von Docht, kleinen Verpuffungen und schließlich Verlöschen der Lampe; da waren wohl zu viele leichtflüchtige Bestandteile drin. Diesen Effekt beschreibt Detlef Burk auf Seite 17 von "Petroleum und Dochte"; ganz so spektakulär war es bei mir zum Glück nicht.



    Grüße
    Norbert

  • den grillanzünder zu benutzen ist eigentlich nicht sinn der Sache


    die Idee stammt von einem der es versucht hat


    gegenüber dem Petroleum um einiges billiger ist/war


    im k land steht bei meinen die hier sind ,nur das blöde gel herum


    auch beim bieber und hgbau gibts nur gel wo man es vielleicht noch bekommt wäre dm und müller


    da ich nur indoorlampen habe reicht mir das mitgebrachte für paar jahre


    unter den verbliebene drucklampen sind noch 2 für Petrol