Veritas / Hasag Duplexlampe

  • Hallo!


    Habe hier mal eine ungewöhnliche Lampe bekommen. Eigentlich hatte ich es nur auf den Porzellanfuss und den Brenner abgesehen. Der Tank kam mir auf den Fotos schon komisch vor.


    Als die Lampe bei mir ankam, stellte ich überrascht fest das alles so genau zusammengehört!
    Der Tank ist in Milchglas mit ungewöhnlicher Bemahlung, der Brenner müßte von Hugo Schneider sein.


    Genau in dieser Ausführung habe ich die Lampe im Veritas Katalog aus den 1930er Jahren gefunden.
    Hier wird der Tank als "superior decorated" beschrieben. Das dürfte wohl beim bestellen zu Erstaunen beim auspacken geführt haben :D So bunt stellt man sich den Tank im Katalog nicht vor. Daher war sie aber wohl nach dem Kauf auch sehr wenig benutzt und dann irgendwann auf den Speicher gekommen sein.


    Es war nur wenig zu reinigen und ein passender Duplexzylinder draufzusetzen. Docht war noch 2 x 25cm dran ( also kaum benutzt). Anzünden und löpt!


    Anbei noch Bilder. Jetzt fehlt nur noch die passende Kugel zur Lampe ( die sollte dann wohl ähnliche Muster haben). Die weißen Kugeln die ich hier noch habe passen leider nicht für Ovale Duplexzylinder X(


    Gruss,


    Oli