Lackierung einer Ankerlaterne

  • Guten Abend beieinander,


    ich besitze eine Ankerlaterne (sie trägt leider kein Herstellerschild, der Bauart nach sollte es aber Ahlemann und Schlatter sein) mit einem 8 linigen Kosmosbrenner. Ich habe sie komplett entlackt und möchte sie gerne wieder in einem etwas dunkleren Grauton (ähnlich RAL 7004) lackieren. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob normaler Acryllack die Temperaturen im oberen Kaminbereich schadlos aushält. Die gängigen Ofenlacke gibt es leider nicht in Grautönen. Hat jemand Erfahrung mit "nomalen" Lacken in diesem Bereich und/oder kann mir Tipps geben wie ich eine geeignete Farbe an das gute Stück bringe?


    Mit welcher Art von Farbe sind die lackierten Feuerhand Sturmlaternen eigentlich lackiert?




    Danke und Gruss


    Michi

    "Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg." (George Bernard Shaw)

  • Ich vermute, die FH sind pulverbeschichtet und eingebrannt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kann das nicht mit Gewissheit sagen,aber ich vermute mal stark, dass diese Ankerlaternen werksmäßig nicht lackiert waren. Meine zwei Laternen sind relativ neuwertig und lediglich verzinkt. Die Kaminhaube, welche sehr heiß wird, ist aus Kupferblech. Von einem Bekannten, welcher Jahrzehnte lang auf einem Binnenschiff tätig war, habe ich auch nichts anderes gehört. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Laternen erst dann wahllos übergestrichen wurden, wenn sie anfingen, zu rosten. Schau doch mal innen rein. Wenn dort noch eine Zinkschicht zu finden ist, dann wird es sich wohl ähnlich verhalten.


    Die Feuerhandlaternen sind übrigens auch nur einfach lackiert. Soweit mir bekannt ist, hat man wohl mal in den letzten Jahren versucht, eine pulverbeschichtete Variante herzustellen, was allerdings wohl ziemlich in die Hose ging, weil die Pulverbeschichtung bei Hitzeeinwirkung weich wurde und verklebte. Dabei verklebten dann die beweglichen Teile, was die Funktion erheblich beeinträchtigte.


    Also nimm einfach eine gute Lackfarbe und damit hat es sich.

  • Gute Ofen Farbe bekommst du auch in Grau nicht dieser Standard Lack bis 800Grad sondern bis 1200Grag Spezial Sprühlack


    Auch Schwarz Matt Glanz und auch Metallick oder wie das heißt.


    Schau mal in der Bucht nach
    Ofenfarbe 1200 °C Spezial Ofenlack Thermofarbe Gussgrau Hell


    Ordentlich lackieren und dann ich den Backofen wenn möglich. Bei 50 Grad eine Stunde dann 15 Min. 80Grad und 10Min. 100Gad


    Im Ofen Abkühlen lassen also nicht die Tür aufreißen und sofort so ein Temperatur Schock.


    Dann solltest du Lange Freude daran haben. Habe es bei einer PX Haube Getestet Keine Probleme mit Hitze suche noch eine Alte BW PX Lampe zum Lacken die ich bisher alle bekommen habe waren zu schön als ich Sie fertig geputzt habe.


    Und eine In Chrom Nickel will ich nicht nehmen zu viel Schleifarbeiten am Tank damit die Farbe richtig und Dauerhaft hält. Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Vielen Dank erstmal!
    Das mit der Verzinkung ist richtig, die Innenseite der Lampe ist in der Tat verzinkt. Als ich sie bekommen habe, war sie mit schwarzem Lack überzogen, der jedem derzeit erhältlichen Abbeizer trotzte. Den guten Abbeizer mit der Krähe bekommt man ja leider nirgendwo mehr (ja ich weiss, der war furchtbar giftig... aber gut!). Also blieb nur noch der Weg in die Sandstrahlkabine. Neu verzinken wäre sicher der optimale Weg, würde aber einen Ausbau der Gürtellinse voraussetzen, was mit Aufbohren der Niete einhergehen würde. Das möchte ich wenn möglich vermeiden. Außerdem laufe ich Gefahr, daß sich die Leuchte verzieht. Also ist Lackieren die vernünftigste Lösung. Ich schwanke nun tatsächlich zwischen der von Markus vorgeschlagenen 1200°C Farbe (gibt es leider nur in matt) oder einem dunkelgrünen Lack bis 800°C. Schwarz wäre am einfachsten zu bekommen, gefällt mir aber nicht.


    Was mir ebenfalls etwas im Magen liegt ist die Frage, ob die Gürtellinse den Einbrennvorgang schadlos übersteht. Im Leuchtbetrieb wird die Wärme der Flamme ja vom Kosmoszylinder abgeschirmt, somit muß es nicht Wärmefest sein. Hat von Euch schon mal jemand die Laterne mit eingebauter Linse eingebrannt?


    Gruss
    Michi

    "Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg." (George Bernard Shaw)

  • Guck mal nach hitzefesten Lacken von VHT, da gibt es mehrere Farbtöne, u.a. ein gussgrau oder eisengrau.
    Allerdings sind die Lacke in D nur für gewerbl. Anbieter zu bekommen, da der Toluolgehalt nicht den EU-Normen entspricht.


    Diese Lacke gibt es bis 650°, 820°, 1200° oder gar flammfest. 650° sollten aber locker ausreichen.
    Schau dir den evtl. mal an: VHT Farben & Lacke



    In Deutschland gibt es von Auto K noch einen kräftig blauen Sprühlack bis 650°. So eine Art königsblau.


    Grüße
    Max